Ablauf Hauskauf - Erfahrungen bitte!

Hallo an alle nun Hausbesitzer!

Wie war das bei Euch? Von der Besichtigung bis zum Notartermin..hattet Ihr einen Makler, Gutachter? Wie oft habt ihr das Haus angeschaut?
LG von der Hausssuchenden Jana. ;-)

1

Wir haben am 1.8.2006 von privat gekauft, ohne Makler.

Wir waren vorher 4x drin. Das erste Mal allein, dreimal war mein Papa mit dabei, der ist vom Bau und ein Allroundtalend.
Beim letzten Treffen hat er dem Vorbesitzer ganz klar gesagt, was noch ungfähr an Renovierungskosten auf uns zu kommt. Das haben wir dann auch erlassen bekommen.
Wir hatten aber auch wirklich Glück mit dem Vorbesitzer.
Haben heut noch einen sehr netten Kontakt.

Claudia

2

wir haben von privat gekauft, waren 3x drin.
mein mann macht die gutachten selbst.
dann die auflassungsvormerkung, letzte absprache mit der bank, notartermin wenn das geld auf dem notaranderkonto ist und übergabe.

3

hallo!

wir hatten nen makler... waren 2 mal mit der maklerin im haus, 1 mal mit meinen eltern, 1 mal mit den schwiegereltern... einmal zum kaffeetrinken ;-) allein...

der makler hatte ein gutachten... und beim notar wurde alles besiegelt... das geld geht auf das notaranderkonto und wird von da verteilt...

lg

maike

4

Hallo,

wir haben jetzt erst gekauft, bzw. sind grad dabei :-)
Wir haben von privat gekauft ohne Makler. Wir waren zwei Mal drin, ein Mal alleine mit Verkäufer und einmal mit einem guten Freund, der sich gut auskennt, was Häuser betrifft.
Dann haben wir nach der Zusage des Verkufers, das wir das Haus bekommen die Finanzierung geklärt, wobei man das wohl auch schon vorher machen könnte... Dann macht der Notar einen kaufvorvertrag, Wenn dasmit der Finanzierung geklärt ist, wird der Notartermin gemacht, da wird dann der Zahlungstermin vereinbart und dann kann man wohl das Haus übergeben.
Ich übernehme allerdings für die Richtigkeit der oben gemachten Angaben keine Gewähr ;-)
Das ist so grob der Ablauf, wie ich es hier grads o mitkriege...

Viel Glück#klee

5

Hallo,
bei uns ging es um Pravatkauf ohne Makler.
Wir waren 3 mal drin, in alle ruhe und mit gesamten Familienklan :-p. Gutachten sowie Energieausweiss war schon vorhanden. Danach Bankbesuch mit Hausplänen und Fotos, danach Notartermin. Bei Notartermin sofortige Übergabe ohne weitere Vereinbarungen, (ist wohl nur bei uns wo man ländlich wohn nd sich kennt so einfach auf Vertrauensbasis üblich/möglich). 4 Wochen später floss das Geld und wir waren ganz offiziell die Eigentümer.

Grüßle

6

Hallo,
wir haben vor 1 Stunde den Kaufvertrag beim Notar unterschrieben ;-)

Waren 4 mal drin, einmal mit Makler,3mal so - beim 3. Mal haben wir den Schlüssel bekommen ;-)
Allerdings kennen wir den Verkäufer zufällig flüchtig...

Nach der Finanzierungsklärung bei der Bank(darüber läuft auch das Haus) haben wir den Antrag für die öffentlichen Mittel gestellt,dann kam Bankvertrag und heute Notar - mit allen möglichen Zusatzerklärungen - haben also alles in einem Termin gemacht.
Die ersten Sachen sind schon seit ein paar Tagen im Haus - in 3 Wochen ist Umzug :-)

LG,Lene

7

Hallo,

auf jeden Fall vor dem Kauf mit einem Gutachter noch mal das Haus begehen. Der Gutachter kann über Mängel und Kosten beraten und auch etwas die rosarote Brille putzen...

Guckt dch mal hier: www.der-Hausinspektor.de