Aushang im Treppenhaus: Wie kann ich das Schreiben?

In unserem Haus gibt es zwei Familien, die im Treppenhaus und Aufzug rauchen. Der ganze Flur stinkt gewaltig und den Aufzug kann man kaum noch benutzen, weil überall Asche rumliegt.

Ich habe die entsprechenden Nachbarn schon drauf angesprochen, sie haben auch gesagt, dass sie es nicht mehr machen und gerade habe ich sie wieder mit Zigarette gesehen. #aerger

Habe gerade mit der Wohnungsgesellschaft telefoniert. Sie wissen schon Bescheid, weil sich wohl schon jemand beschwert hat und sie sagen, ich solle einen Zettel in den Flur hängen, dass bitte nicht geraucht werden soll. Sollte das nicht helfen, soll ich mich wieder melden und die Wohnungsgesellschaft wird sich selber darum kümmern.

So: Wie schreibe ich denn jetzt diesen Zettel?

"Wir möchten darum bitten, dass im Treppenhaus und im Aufzug nicht geraucht wird."

Ich möchte halt noch dazu schreiben, dass der Gestank unerträglich ist und überall Asche rumliegt, aber das hört sich so blöd an... #kratz
Habt ihr eine Idee?

#danke

1

Ich wuerde nicht bitten, Ich wuerde schreiben dass das Rauchen in Aufzug und im Treppenhaus untersagt ist.

LG

Biene

2

Ich würde das auch einfach untersagen und nicht noch großartige Begründungen dazu formulieren, denn du musst dich dafür ganz bestimmt nicht rechtfertigen!

LG, Kathrin

3

Hi,
in jedem Baumarkt gibt es diese selbstklebenden Rauchverbotsschilder, die solltest du gut sichtbar in Augenhöhe ins Treppenhaus und in den Aufzug kleben. Da brauchen sich die Raucher nicht mal die Mühe mit dem Lesen machen, es sind eindeutige Piktogramme;-)
Das sollte verständlich sein und als Gedächtnisstütze ausreichen.
Deutlich ausgesprochen wurde das Rauchverbot ja bereits.
Im Baumarkt gibt es auch praktische Rauchmelder, die sehr laut sind und in Aufzüge montiert werden können...#cool
LG
Mariella

4

Wird der Aufzug denn nicht von der (wöchentlichen?) Reinigung gesäubert? Soo viel Asche kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Hausverwaltung sich da ausnimmt und Dir die Sache überlässt.

Ansonsten würde ich schreiben:

"Das Rauchen im Treppenhaus, besonders im Aufzug ist wegen des Brandschutzes verboten!!! Wir bitten um unbedingte (strengste) Beachtung."

Haarerauf

5

die Formulierung ist gut.


Beim Rauchen geht es ja nicht nur um die Asche, viel fieser sind die "Abgase", die dann ewig in der Luft stehen.

Seit hier im Bürohaus das Rauchen im Treppen untersagt ist, komme ich auch ohne Japsen die Treppe bis nach oben, vorher hat der Sauerstoff echt nur bis zur vorletzten Etage gereicht und ich kam oben halbtot an.

Die Wände bleiben natürlich auch länger gut, wenn sie nicht bequalmt werden.




6

Den Teufel würde ich tun. Finde es schon dreist, dass DU den Job des Vermieters erledigen sollst.

Das sollen die mal schön selbst machen - offiziell und auf einem Kopfbogen mit Logo der Gesellschaft etc. pp.

Es ist IMHO nämlich a) wirklich nicht DEINE Aufgabe, solche Dinge zu unterbinden, b) finde ich auch in Sachen Brandschutz den Vermieter hier in der Pflicht offiziell einzuschreiten und last not least bist Du doch sonst die Dumme, die sich in den Augen der anderen zum Hausmeister aufschwingt.

Gruß
Ch.

7

Hallo!
Ich würde mich da mal anständig hinter den Vermieter klemmen. Ich habe mich bei unserem Fall an die Vermieterin gemeldet, diese hat die entsprechende Familie verwarnt. Als immernoch im (fast ausschließlich aus Holz bestehenden Treppenhaus!!!) Flur geraucht wurde gab es ne Abmahnung. Diese half ebenfalls nichts, daher nehme ich an, dass diese Leute in Kürze ihre Wohnung räumen müssen. Allerdings ist hier das rauchen nicht das einzige Problem...
LG Mary