Hauskauf (Zwangsversteigerungsobjekt)

Hallo, ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben ein interessantes Haus über immoscout24 gefunden. Es íst ein Zwangsversteigerungsobjekt und entsprechend günstig.

Habe heute mit der Maklerin telefoniert - eine Außenbesichtigung ist möglich (also quasi vorbeifahren-gucken-fertig), aber KEINE Innenbesichtigung.

Ich frage mich, wie man am Sinnvollsten vorgeht. Sollte man einfach mal klingeln und "Hallo, dürften wir vielleicht ihr Haus besichtigen" fragen(ganz salopp ausgedrückt)?!

Wir haben Fotos in dem Wertermittlungsgutachten gesehen - demnach sieht es innen sehr ansprechend. Ist die Frage, ob man ein Haus ersteigern sollte, obwohl man das Innenleben nur von Fotos kennt?#kratz

Über eure Meinung und/oder persönliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :-D

Liebe Grüße, Lisa

1

ich würde es versuchen ..
nur wenn es sich um eine Zwangsversteigerung handelt !
wird der derzeitige Eigentümer , wahrscheinlich nicht sehr nett sein !
aber ein Versuch wäre es wert !!!

viel Glück

LG
Beate

P.s wir wurden schonmal von einem Objekt verjagt !!!

2

also wir wasren nun sit januar auf haus suche , haben jetzt endlich eines gefunden.
aber bei uns war das auch mal thema .
in dieser zeit habe ich sehr viele häuser gesehen.
auch im i-net bilder und dann termin gemacht und ich muss sagen ich war jedesmal sooo dermaßen enttäuscht .
nie hat etwas so ausgesehen .
das schlimmste beschreibe ich mal grob .
das haus ist heute noch drin ................schönes einfamilienhaus ......bilder ....alles top der garten , die fassade und soooo gepflegt .
direkt termin gemacht .
konnte es gar nicht abwarten.
dann kam der horror.
der von der bank klingelte und es öffnete ein mann die tür sowas hab ich noch nieeee gesehen.
die haare (schnitt) weiss nicht wann man(n ) das trug , total ungewaschen fettig. er trug eine alte cord hose die schon sooo alt war das sie durchschimmerte , der hosenstall offen und die unterhose kam raus .
und ein unbeschreiblicher gestank.
das haus war soooo dreckig ,die hatten nen großen grauen hund , dementschprechend lagen in den ecken , wirkich in jeder lücke bestimmt 30cm hoch staub , dreck und die langen haare vom hund . und der geruch.................das schlafzimmer war am schlimmsten ich kämpfte wirklich mit erbrechen.
das bad , uralt , die wanne war vergilbt so als wenn sie nie benutz gewesen wäre so sahs in den bädern aus .
leid tat mir der arme vogel.
der keller stank nach katzen urin .
die fassade war bröckelig , das dach alt , innen unmengen von sanierungskosten.

und das obwohl das dass einzigste haus war das von den bildern her das , wirklich nicht übertrieben das schönste war .

man weiss nie was man kauft...............hier hätte ich gedacht was ein schnäppchen, von wegen.

bei zwangsversteigerung aufpassen der äussere eindruck sagt über ein objekt sehr viel aus . wenn das äussere gepflegt ist , fenster sauber,garten gepflegt ist würd ich bei einem wirklich guten preis mich drauf einlassen , aber das risiko ist wirklich groß .
auch wenn man ein haus besichtigt ..............sicher kann man nie sein ............ausser mann nimmt den hammer und bohrer mit und macht probe untersuchungen:-D

3

Hi,

nur weil es zur Versteigerung steht, heisst das nicht, dass es auch leer steht! Ich hoffe, dass ist euch klar, dass ihr die Leute, die dort wohnen als Mieter übernehmt.

Eine Bekannte hat das durch.

Ende vom Lied:
Mieter bewohnen den Anbau der sehr großräumig, modern und schön ausgebaut ist und die Bekannte kann mit Ihrer Familie in der alten Scheune wohnen, wo NICHTS vernünftig ist.

Ich würde an die Leute einen kurzen Brief schreiben, so sind sie nicht so überfallen und können vor einem Gespräch nachdenken, was sie davon halten.

So nach dem Motto: Liebe Familie XYZ
wie Sie wahrscheinlich wissen, steht das Haus in der xyz-Strasse Nr 99, in dem Sie wohnen, zur Versteigerung.

Auf den ersten Blick ist dieses Haus für uns interessant.

Liebe Familie xyz, da wir bislang als junge Familie in solchen Sachen noch unerfahren sind, hoffen wir, dass Sie uns erlauben, Ihnen ein paar Fragen zu stellen!

Planen Sie einen Umzug, d. h. wird das Haus leerstehend sein? Kann der evtl. Käufer dort selbst einziehen oder werden Sie dort wohnen bleiben?

Wie gesagt, auf den ersten Blick (wir sind aussen vorbeigefahren) ist das Haus ganz nett. Könnten wir es uns auch mal von innen ansehen? Es würde auch nicht lange dauern und nur zu einem Termin, der Ihnen passt.

Wir werden Sie in 2 Tagen mal anrufen / bei Ihnen klingeln um diese Punkte zu klären oder Sie können sich gerne melden und 555-789456.

Schon jetzt möchten wir uns bedanken für Ihre Hilfe.

Mit lieben Gruss
Familie xyz

.............

Lieber zu nett, die schweren Geschütze kann man später ausfahren *bäh'
..........
Wichtig: Sollten sie sagen, sie ziehen aus, sofort schriftlich machen. So war es bei meiner Bekannten. Bewohner wollte ausziehen und nun eben nicht mehr!!! O-Ton: Habe ich so NIE gesagt!"
.........

Wenn der Bewohner dir sagt, er würde z.B. im September ausziehen, sofort zu Hause ein Schriftstück aufsetzen.

vg

9

Hey!

Vielen Dank, das ist eine super Idee! Wir hatten auch schon überlegt, ob wir anrufen, aber ein Brief ist nicht so überfallartig und die Leute können erst mal drüber nachdenken!

Liebe Grüße:-D

4

Hallo


wir haben uns auch mal für eine Zwangsversteigerung interessiert, ich habe den Leute einen Brief geschrieben.
leider kam keine Antwort, ich kann es irgendwie nachvollziehen, war aber schon ein wenig enttäuscht.

LG drücke euch die Daumen

5

zuständigen Amtsgericht anrufen, vorbei gehen, das Gutachten durchlesen, sagt offt mehr wie tausen Besichtigungen, wenns immer noch gefält, hilft der Beamte bestimmt weiter was die Besichtigung angeht..
Grüßle

6

Es gibt immer einen Grund dafür, dass ein Haus in die Zwangsversteigerung kommt. Das ist der letzte Weg, wenn vorher nichts mehr ging und niemand das Objekt auf normalem Wege kaufen wollte.

Ich wäre da sehr vorsichtig und würde nur dann ein Haus per Zwangsversteigerung kaufen, wenn ich genügend Kapital hätte, damit ich für alle Fälle gewappnet bin.

Die Bewohner (müssen nicht mal Mieter sein, auch Ex-Hausbesitzer können das in die Länge ziehen) können sich weigern auszuziehen -> Jahre langer Rechtstreit droht (TEUER!)

Das Haus kann von innen verkommen sein -> Renovierung teuer und dafür müsst ihr selbst aufkommen (keine Gewährleistung o.ä.)

....

Die Risiken wären mir zu hoch, sofern ich nicht genügend Kapitalreserven hätte. Mal eben ein Schnäppchen kaufen ist nicht so easy wie es auf den ersten Blick aussieht ;-)

7

Hallo,

ich würde kein Haus kaufen, was sich nicht vorher ein Gutachter meines Vertrauens angeguckt hat.

Ein bewohntes Haus nach Fotos zu beurteilen, halte ich für sehr schwierig, weil die Möbel viel verdecken bzw. geschickte Blickwinkel einen ganz anderen Eindruck vermitteln können. (Hotelkataloge lassen grüßen.)
Wenn das Haus zwangsversteigert wird, heißt das auch, daß schon länger kein Geld mehr dafür da ist. Daher wird sich da sicherlich einiges an Reparaturen und notwendigen Sanierungen angestaut haben.

Vermutlich wollen die Bewohner keine Innenbesichtigung, denn sonst müßte die Maklerin das ja eigentlich arrangieren können.

Wie gesagt, ich würde es nicht machen.
Wenn Ihr Pech habt, gefällt es Euch von Innen nicht, und bei ganz viel Pech lacht Ihr Euch ein Faß ohne Boden an.

LG
Heike

8

na ja, wie würdest du dich fühlen, wenn dir ständi jemand an die Klingel nett klingeln wrde und sagen würde: darf ich ihr haus ansehen...

Owbohl es in deren Interessen ist, fühle sie sich wie Versager..

Das gutachten kann ncht lügen...d.h. wir überlegen auch, dass wir es versuchen könnten...zudem zahlt man keine Provision..

Vorherm usst du aber so oder so mit der bank sprechen...bis wann ihr gehen könnt..

toto