Für immer bei den Schwiegereltern wohnen?

Hallo ihr Lieben,
seit ca. 5 Jahren wohnen wir im Haus meiner Schwiegies oben drin. Nun stellt sich seit ca. einem Jahr die Frage ob wir den oberen Hausteil ausbauen sollen oder nicht. Meine Schwiegies würden sich zumindest total darüber freuen:-DEs gibt ja so viele pro und contras#schwitz. Auf der einen Seite wäre es ein günstiges Angebot und unser Baby wächst mit Großeltern auf. Auf der anderen Seite ist es genau das was mich evtl. stören könnte. Ich weiß nicht ob ich es auf Dauer aushalten würde mit meinen Schwiegies immer unter einem Dach zu leben.:-(Gut, bisher hat es auch einiger maßen geklappt, klar die üblichen Konflikte wie einmischen in die Erziehung etc. kamen schon vor, aber ich hab mich nach einiger Zeit auch wieder eingekriegt:-p
Was würdet ihr denn machen? Lieber ein eigenes Haus oder mit im Haus der Schwiegies wohnen?
Liebe Grüße

1

Hallo,

ich kann Dir nur erzähle wie meine Kindheit war.
Meine Oma hatte ein Haus, Wo schon Ihre Eltern drin lebten. Das Haus hat sie meiner Mutter vermacht. Somit lebte meine Oma mit im Haus. Ich fand es Kind nicht so toll. Da Sie Ihre Meinung auch immer kundgetan hat. Und jeden Tag hatte ich Sie um mich. Klar es hatte auch vorteile. Aber auch sehr viele Nachteile. Besonders da meine Schwester Ihr Liebling war.
Ich würde mir das gut überlegen. Den Kindern schon zuliebe.

Lg knuddel-baerchen

2

Hi,

also für mich wäre das definitiv nichts.
Ich würde aber auch mit meinen Eltern nicht in einem Haus leben wollen.
Nicht weil wir uns nicht verstehen, ganz im Gegenteil, sondern eher weil ich die Angst hätte, mich irgendwann mit ihnen richtig zu verkrachen.
Eben weil es zu Meinungsverschiedenheiten kommt wenn man auf Dauer zusammen lebt.
Und in die Erziehung der Kinder werden sie sich sowieso einmischen, wenn sie so eng mit ihen zusammen wohnen,das ist ja fast vorprogamiert.
Und das möchte ich als letztes.
Meine Kind erziehe ich und niemand sonst.

Ne, also ich brauche den Abstand auch wenn es nur 5 Autominuten sind.
Aber täglich sehen möchte ich meine Schwiegis nicht.

Ich lebe schließlich mit meinem Mann und meiner Tochter und nicht mit seinen Eltern.

lg Sabrina

3

Hallo,

ich habe meinen jetzigen Mann vor knapp 8 Jahren kennen gelernt. Da seine Eltern selbständig sind und er irgendwann den Betrieb übernehmen wird, war immer klar das wir (zumindest) in der Nähe bleiben werden.

Als wir dann heirateten und unser Sohn kam, stellte sich immer öfter die Frage ob Haus bauen oder eben im Elternhaus (bis dahin hatten wir darin eine kleine Wohnung) groß ausbauen.

Wir haben uns für das Ausbauen entschieden und wohnen nun seit 3,5 Jahren in einer sehr großzügigen Wohnung über den Schwiegereltern.

Wir teilen uns den großen Garten, es ist immer jemand da und doch kann sich jeder jederzeit zurück ziehen. Durch die Selbstänigkeit sind sie sowie so den ganzen Tag unterwegs und man sieht sich nur wenn man es will.

Bisher klappt es sehr gut, klar Meinungsverschiedenheiten gibt es, aber man kann ja über alles reden.

Wir haben bisher nur Vorteile daraus gesehen und haben die Entscheidung bisher nicht bereut.

LG Tanja mit 2 Kids - die es mit Oma und Opa sehr genießen

PS: Wir haben allerdings auch vorher offen darüber gesprochen wie jeder sich das "Zusammen-Wohnen" vorstellt!

4

Das ist echt schwierig. Wenn du nie mit deinen Schwiegerletern wohnen wuerdest, dann wuerde ich sagen: Lass die Finger von...Du weisst aber ganz genau, wovon du sprichst...

Keiner hier kann dir sagen, mach dies und jenes...du bist noch jung genug, damit ihr ein Haus abbezahalen konnt..
Auf der anderen Seite...kannst du in deinem Haus immer noch eigene Herrin sein und dies hast du schon mal ausprobiert...es ist echt eine Belastung ein Haus tilgen zu mussen. und dies Geld hattet ihr irgendwo anders anlegen konnen oder halt nicht so hohe Summe finanzieren zu mussen...

Ich hatte es nie probieren wollen...das ist aber eine ganz ganz anderew Situation.

Toto

5

Ich denke das hängt extrem von den Schwiegis ab!

In meinem Freundeskreis gibts einige Familien wo das ganze super funktioniert - die Kinder gehen mittags zu den Großeltern zum Essen, notfalls ist abends auch jemand da.
Aber die Großeltern mischen sich nicht so sehr ein und schauen auch nicht ungefragt in der Wohnung nach dem Rechten oder sowas.

Wenn ich meine Mutter und die zukünftige SchwieMu anschaue - das würde absolut nicht gehen! Beide mischen sich wirklich in ALLES ein, meine Mutter würde sicher immer mosern, dass es nicht sauber genug ist, die Mutter meines Freundes würde mosern, dass sie nicht bei uns rauchen darf... nene - ich würde nicht mal in der gleichen Straße leben wollen!

6

Hallo

Wir haben vor 14 Jahren auch überlegt was wir tun.
Ausbau oder Neubau.
Wir haben uns damals für den Ausbau mit Anbau entschieden.

Meine Freundin hat immer gesagt, : Das willst du? So könnte ich nie leben!
Wenn ich ehrlich bin, ist es nicht immer einfach.

Klaro, die Kinder haben die Oma im Haus,
ich kann dadurch Teilzeit arbeiten gehen.
auch jetzt, wenn wir wieder etwas mehr Zeit für uns benötigen ist es ein leichtes
die Kinder daheim zu lassen ohne lang fragen oder suchen zu müssen.

Andererseits standen vor ein paar Jahren die Schwiegis immer wieder ein paar mal am Tag in der Wohnung.
Es war die Zeit als die Kinder noch Babys/Kleinkinder waren.

Wir haben den 1. Stock (hat zum Glück keine schrägen Wände)
SchwE das Erdgeschoss. (war gute Entscheidung denn sie müssen keine Treppen mehr laufen)

Es gab ein Treppenhaus im "Altbau" aber so hätten wir immer durch die Wohnung der SchwE gemusst.
Das Treppenhaus haben wir zwar erhalten und mit einer Türe oben abgeschlossen haben aber zusätzlich noch ein Treppenhaus angebaut.
Das war meine Bedingung!
Eigener EINGANG mit neuem Treppenhaus!!
Bad und Küche ebenfalls
(Eigener Herd ist Goldes wert!----eigener Eingang auch ;-) )

Somit haben wir beide zwei abgeschlossene Wohnungen mit eigenem Leben.
(vor allem das Kochen!!!!!!!!!!, auch wenn mal die "Reste" im Haus herumgereicht werden ;-)

Wir respektieren einander auch wenn die Einstellungen und Ansichten etwas auseinander gehen.
(ist halt eine ganz andere Generation und haben andere Zeiten mitgemacht)

Es war damals wie heute nicht mein Traum. :-(
Aber ändern können wir es nicht mehr. Hab mich arrangiert und meine SchwE sind ja keine Teufel.

Du/ihr lebt ja auch schon eine ganze Weile im Haus, da kannst du es leichter abschätzen
ob du es willst oder nicht.
Es gibt #pro und #contra.

Überlegt und plant gut!
Gruß
#sonne

7

Hallo...

vor der gleichen Überlegung standen wir auch bis vor ein paar Wochen. Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden.

Wir hätten über meine Schwiegereltern eine 4ZKB,90qm Wohnung mit 45qm Dachterrasse gehabt. Ein Traum....vorallem weil uns die Wohnung überschrieben worden wäre und somit uns allein gehört hätte (hätten aber auch gute 50teuro (eufwärts) reinstecken müssen um es so zu haben wir wir es gerne hätten).

Die Wohnung ist jetzt schon bewohnbar, 30jahre altbauküche, aber alles funktionstüchtig. Sie ist halt unsere Ferienwohnung wenn wir in die heimat fahren.

Es wurde viel darüber gesprochen, auch das wir nur dort hin ziehen, wenn wir dort Arbeit finden. Es war bis dato nix definitives.

Auch haben wir über Regeln fürs Zusammenleben gesprochen, von Schwiegerfamilies seiten immer akzeptiert.

Dann war ich im Mai/Juni für 5 Wochen dort.
Nach 2 Wochen hatte ich schon genug, es war genauso wie ich es mir in meinen "Albträumen" vorgestellt hatte.
Ich musste mich rechtfertigen wann ich wohin fahre, wann ich wiederkomme, warum ich da und da hin fahre. SchwieMu war totbeleidigt wenn wir nicht mitgegessen haben oder Yannick abends schon im bett war wenn sie mal später von der Arbeit kam. Es wurde gemosert wenn ich meinte das sie doch bitte anklopfen soll wenn sie nach oben kommt, dass sie sich nicht an meinem Kühlschrank bedient ohne zu fragen(hab für mich selber einkauft weil ich unabhängig sein wollte) etc

Horror....da stand für mich schon fest das ich das nicht möchte, nicht für den rest meines Lebens.

Da erfuhr mein Mann überraschtndas er nach Rostock versetzt wird und somit länger beim Bund ist wie geplant.
Somit stand für uns fest das wir natürlich in die Richtung seiner Arbeit ziehen und nicht mehr zur Schwiegerfamilie....das war ein gezeter, als wir sagten das wir nicht mehr zu denen ziehen. es wurde sich nicht gefreut, dass mein Mann erstmal weiter einen sicheren Job hat.
es wurde nur gemotzt dass wir nicht mehr zu denen ziehen, das das so nicht abgemacht war (dabei haben wir immer gesagt, das wir vor 2011/2011 nix definitives sagen können und wollen.

Letztendes bin ich froh wie es gekommen ist und das wir nicht mehr dort einziehen.

mein schwager will auch nicht oben einziehen, nachdem er mitbekommen hat wie es mit uns ablief....

wenn ich es mir leisten könnte würd ich ein haus bauen...

LG
Steffi

9

sorry für die Rechtschreibfehler etc....hab ausversehen auf "abschicken" und nicht auf "Vorschau" geklickt. #schwitz

8

Hallo,
ich denke - es kommt ganz auf die Schwiegereltern an.
Für mich kämme es nicht in Frage. Wir habe ein Haus gekauft und es wurde im Vorfeld mit meine Mann abgeklärt das Definitiv keine Omas, Opas ect. bei uns einziehen werden. Auch nicht Durch Tot des Lebenspartners der Eltern oder durch Krankheit bedingt.
Haltet mich bitte nicht für Kalt und Herzlos - muß dazu sagen, dass meine Schwiegermutter sehr dominant ist. Sie will alles ansich reissen. Haushalt, Kindererziehung, Gartenarbeit ect. Ich hätte in diesen Fall nichts mehr zu melden, müsste Handlanger für sie sein und gemeckert wird später dann eh noch über mich. ( Sie hatte doch tatsächlich den Vorschlag gemacht , beim Hauskauf : wir können doch unten einziehen, dann macht der Schwiegervater die Gartenabeit und sie kümmert sich um unseren Sohn und stellt sich halbtags noch in meinen Laden während er im Kiga ist. Am Wochenende könnten wir dann alles zusammen schön spazieren gehen, ich mit Ihr einkaufen gehen ect. - Sie hätte uns alle schön verplant.
So stelle ich mir mein Leben nicht vor !!!
Mein Schwiegervater macht nichts selbst - so dass ich ihn auch noch bedienen könnte, sollte er alleine bei uns einziehen.
Ich bin gerne Mutter und Ehefrau. Ich mag die Gartenarbeit und die Entscheidung - selbst meinen Tagesablauf zu gestalten.
Meine Schwiegermutter war mal für 5 Tage bei uns zu Gast, in dieser Zeit nervte sie mich wahnsinnig. Mein Mann ging immer nur zur Arbeit oder an den PC so dass ich mich mit ihr rumqälen musste.

Sorry, fürs viele Bla, bla - aber wenn ich schon an sie denke - bekomme ich schlechte Laune.

Meine Schwester wohnt im gleichen Haus ihrer Schwiegereltern - aber diese sind vom Typ her ganz anders und freuen sich selbst über Ihre Privatsphäre.

Gruß
Sandra

10

Hi,

für uns kommt nur ein eigenes Haus in Frage, auch werden wir keine Elternteile/Schwiegis aufnehmen wenn diese pflegebedürftig o.ä. sind. Da sind wir rigoros.

Allerdings hat das nichts damit zu tun, dass wir uns nicht verstehen. Im Gegenteil: Wir verstehen uns weil wir eben NICHT zusammen leben.

Ich bin in einem sehr großen Haus aufgewachsen, dass in 2 Parteien unterteilt war. Wir haben dort mit den Großeltern gelebt. Jeder hatte sein eigenes Reich und dennoch habe ich täglich erlebt wie meine Eltern das alles einschränkte. Meine Mama meinte damals schon, sie würde es niemals wieder machen, auch wenn es immer nur Kleinigkeiten waren die störten, aber das eben ein Leben lang.

Zudem habe ich einige Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet und habe mehrfach Familien und Ehen erlebt die am auseinanderbrechen waren, weil u.U. eben dann noch eine Dauerpflegestelle dabei rauskommt, wenn man im Haus der Schwiegereltern/Eltern lebt. Sehr belastend!

Natürlich hat es auch Vorteile wie z.B. Babysitter immer in der Nähe etc., aber das haben wir auch so mit 2 Straßen Abstand und es geht uns allen so gut.

LG C

11

Hallo,

ich würde auch sagen, daß es auf die Schwiegereltern ankommt.

Meine Schwiegermutter ist zwar an sich sehr lieb, aber auch sehr anstrengend, weil sie sich jeden Krimskrams gleich wer weiß wie zu Herzen nimmt. #schwitz
Z. B. bin ich morgens häufig erstmal scheintot und möchte in Ruhe am Frühstückstisch herum hängen können, ohne groß was reden oder gute Laune verbreiten zu müssen. Da meint meine Schwiegermutter immer gleich, ich wäre beleidigt. #augen

Einmischen tut sie sich auch sehr gerne. Nur wohnt sie momentan ca. 400 km weg, da ist das nicht so einfach. ;-)

Mir reicht es jedenfalls, wenn ich sie ein paar Tage am Stück sehe.

LG
Heike