Wer zahlt die Grundsteuer?

Hallo :-)

Ich habe heute eine Email von unserem Vermieter bekommen, dabei war ein Anhang mit der Rechnung über die Grundsteuer B, die wir ihm nun überweisen sollen.
Ist das normal dass der Mieter die Grundsteuer zahlt? Wofür zahl ich denn Miete und Nebenkosten??

Viele Grüße & Danke!!

1

Also bei uns ist das in den Nebenkosten schon enthalten!

2

Habt ihr ein Haus für Euch alleine?
Dann tragt ihr die Grundsteuer voll, sollte eigentlich in den Nebenkosten enthalten sein.

LG, Linda

3

Nee wir haben ne Wohnung in einem Haus in dem nur Eigentumswohnung sind, die aber zum Großteil vermietet sind. Die Grundsteuer ist auch nur für unsere Wohnung aufgelistet. Ich muss heute Abend nochmal in der Nebenkostenabrechnung nachgucken. Aber es scheint ja so als würden wir sie nicht automatisch bezahlen....

10

Die Grundsteuer darf tatsächlich mit als Nebenkosten auf den Mieter abgewälzt weren. Da ihr ja sicher Nebenkostenvorauszahlungen leistet, wüßte ich nicht, warum ihr die nun separat bezahlen soll. Der Vermieter muss die Steuern bezahlen und kann sie später in der Nebenkostenabrechnung wieder mit auflisten.

weiteren Kommentar laden
4

Ist doch lachahft. Auf der Rechnung steht der Vermieter als Schuldner. Warum schickt er es euch. Es ist doch seine Sache, es an das Finanzamt zu schicken...ausser ihr habt eine bestimtme schriftliche Vereinbarung getroffen.

Toto

5

Die Grundsteuer kann mit den Nebenkosten verrechnet werden. Allerdings muß dies im Mietvertrag notiert sein.
Ist dies nicht der Fall, können sie nicht berechnet werden.

6

Zahlt das Finanzamt neuerdings die Grundsteuer der Hausbesitzer?

Wenn ja, schick ich denen ab sofort auch meinen Grundsteuerbescheid :-p

weitere Kommentare laden
12

Schau mal in Deine Nebenkostenabrechnung, ob die Grundsteuer da schon enthalten ist. Ansonsten ist es schon o.k., dass der Mieter diese zahlt. Allerdings finde ich das Verfahren etwas seltsam. Ich kenne es nur so, dass die Grundsteuer auf die monatlichen Mietnebenkosten umgelegt wird.

Cinderella