Würdet ihr mit euren Schwiegerelten ein Haus kaufen?

Hi,

wir überlegen uns ein Haus mit Garten zu kaufen. Allerdings denken wir auch an die Eltern meines Mannes. Dann können unsere Kinder die Freiheit genießen und mit Oma und Opa zusammen sein.

Was für Vor und Nachteile hat so was?
LG

1

Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Du könntest permanent unter der Kontrolle / wachsamen Augen deiner Schwiegermama stehen.

Meine Schwiegis haben ein Haus für sich und die Eltern mütterlicherseits gebaut nach Wunsch. Jetzt da Oma und Opa tot sind wird die Wohnung vermietet. Ich persönlich finde die Wohnung für die Größe schlecht geschnitten (110qm, aber nur 1 Schlafzimmer und ein Mini-Arbeitszimmer mit Dachschräge, dafür großes Bad, großes Esszimmer, Wohnzimmer, gr. Küche und einen Abstellraum) Für ein Päarchen ziemlich groß, aber mit Kind schlecht geschnitten. Passt also auf beim Hauskauf, dass der Schwiegi-Teil so gestaltet ist, dass man es auch nach der Schwiegi-Zeit noch verwendbar ist.

2


Niemals würde ich mit meinen SE zusammen ein Haus kaufen, mit meinen Eltern allerdings auch nicht.
Das wäre mir einfach viel zu dicht.

LG dore

3

Von mir nur eine klare und kurze Antwort: NEIN!!!!

Das gibt in 95 % der Fälle Probleme. Und das nicht nur mit den Schwiegereltern, sondern oft auch mit den eigenen Eltern. Meine beste Freundin war nach 10 Jahren Zusammenlebens mit ihren Eltern in einem Haus so mit ihnen zerstritten, dass sie jahrelang nicht mehr miteinander geredet haben.

4

Ich wuerde weder mit meinen Eltern, noch mit meinen Schwiegereltern in einem Haus/auf einem Grundstueck leben wollen. Und ich verstehe mich mit den eigenen und den Schwiegereltern ausgezeichnet!

LG

Biene

5

Wir haben 8 Jahre bei den Schweigereltern im Anbau gelebt und es hat ganz gut geklappt, aber man hat halt die ständige Kontrolle!
Sie wußten immer ganz genau wann wir ins Bett sind, aufgestanden und wann wir mal "lauter" waren, aber Streit hatten wir fast nie, allerdings hat auch kaum einer auf unsere Kinder aufgepasst:-(
Ich mußte immer so arbeiten das ich das alleine hinbekomme.

6

Nein.

7

Nie im Leben würde ich mit den Eltern meines Mannes auch nur ins gleiche Dorf ziehen....aber das ist eine andere Geschichte!

Das muß jeder selbst für sich entscheiden,wie Du schon schreibst oma und opa wären immer da und die Kids hätten mit Sicherheit den ein oder anderen Vorteil davon.

Nachteile:ich denke halt immer das der frömmste nicht in Frieden Leben kann wenn es den Mitmenschen nicht gefällt,es wird bestimmt einige Punkte geben wo ihr Eure Streitigkeiten haben werdet

8

"Würdet ihr mit euren Schwiegerelten ein Haus kaufen?"

Nein, nein und nochmals NEIN!

Ich würde es niemals machen.

Wir haben Jahre lang bei meinen Schwiegereltern im Haus in derEinliegerwohnung gewohnt und ich bin sowas von froh das wir jetzt in unserem eigenen Haus sind und ich mir die 2 nicht täglich antun muss!

Klar war es einfacher mal weg zu gehen, aber darauf verzichte ich liebend gern, denn meine Unabhängigkeit und Ruhe ist mir 1000x mehr wert!

LG Eva

9

Nein, niemals. Wir streiten uns schon im Ferienhaus, wie soll das dann in einem Eigenheim werden...

10

Hallo!

Mit meinen SE NIEMALS, mit meinen Eltern ja (bzw. nicht nötig denn wir wohnen bereits nebeneinander)
Wichtig ist dabei aber: eigener Eingang, eigene Küche,... also in EIN Haus würde ich auch mit meinen Eltern nicht ziehn;-)
Das ganze würde natürlich auch nicht klappen wenn mein Mann sich nicht so gut mit meinen Eltern verstehen würde.
Da wir aber super klarkommen hat das ganze nur Vorteile. Ich habe immer notfalls jemanden da der mir Lukas abnimmt (wenn ich Krank bin o. ä.) und schon als er klein war konne ich schnell den Kiwa hinschieben und dann in ruhe z. B. das Auto ausräumen.
Es gehört auch zu Lukas tagesablauf, dass er morgens die Zeitung zur Oma bringt :-D

Aber wie gesagt, ihr sollten euch beide 100% sicher sein!

Grüße
Lieserl