Elektro-Heizung?? Neue Heizung einbauen?

Hallo,

Freunde von uns interessieren sich für ein Haus, dass lt. Makler über moderne Elektro-Zentralheizung mit Pufferspeicher verfügt.

Ist das nicht eine schlechte Art, um das Haus zu beheizen (Kosten???)?

Das Haus ist 10 Jahre alt und ca. 130 qm groß (zzgl. Keller).

Was kostet es ca., wenn man eine andere Heizung (ggf. Luftwärmepumpe oder Gas-Zentralheizung oder ähnliches) nachträglich einbaut? Ist das überhaupt so einfach möglich, ohne allzu viel auseinander zu nehmen?

Sonst ist das Haus super, nur die Heizung stört irgendwie.


#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also was ein Umbau von Elektro Heizung auf Gas Zentralheizung kostet kann ich dir nicht sagen!

Ich wohne in einer Wohnung mit Elektro Heizung und ich bin sehr zufrieden habe in meiner vorigen Wohnung eine Gas Etagen Heizung gehabt und ich habe mit dieser mehr verbraucht als mit der Elektro Heizung!

Viele Liebe Grüße

2

Heizen mit Strom ist prinzipiell schlecht. Energie aus Strom ist 3-4 mal so teuer wie z.B. aus Gas. Dies wird teilweise dadurch relativiert, daß die Energieversorger günstige Stromheiztarife anbieten, welche jedoch politisch unerwünscht sind und daher wohl in absehbarer Zeit verboten werden. Somit haben sie eine Heizung mit sehr hohen Betriebskosten. (Die Vorschreiberin verglich hier ja Äpfel mit Birnen, man muß schon die Heizkosten bei gleicher Wohnung / Dämmstandard betrachten!).
Wenn das System, das sie haben, tatsächlich so funktioniert, daß Wasser zentral erwärmt und zirkuliert wird, wäre eine Umrüstung auf ein anderes System ja noch bezahlbar.
Bei Gas lohnt sichs aber nur, wenn sie einen Stadtgasanschluß haben oder bekommen können. Ich denke hier dürfte die Therme so um die 5.000, der Anschluß ggf. (regional verschieden natürlich) in der selben Größenordung liegen.
Wärmepumpe kommt wohl eher nur in Frage, wenn sie ein sehr gut isoliertes Haus und eine Fußbodenheizung haben. Die Leistung und der Wirkungsgrad sind sonst so schlecht, daß sie gleich ihre Elektroheizung behalten können.
Ansonsten könnten sie ja über Pellets nachdenken, da brauchen sie allerdings auch einen Lagerraum für...
LG

3

#danke

Hatte mir schon gedacht, dass diese Heizung zum Problem wird. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, dass man bei einem gerade mal 10 Jahre altem Haus diese Art des Heizens gewählt hat #kratz