Holzhaus oder Mauern?? Und wie lang dauert es??

Hallo zusammen,

wir haben vor zu bauen, das Grundstück haben wir schon und der Bauplan ist gerade in Arbeit. Wollen wenn es geht noch dieses Jahr einziehen. Wie lang dauert es bis der Bauplan durch ist beim Landratsamt usw. Ich weiß es ist variabel aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.
Wie lang dauert es ca. von Aushub bis Einzug bzw. was ist besser Holzhaus oder Mauern und außen Holz? Soll ein Einfamilienhaus werden.

Würde mich über Antworten freuen!
Gruß teufelchen75

1

Hallöchen,

wir haben massiv bauen lassen.
Der Bauantrag hat ewig gedauert, ca. 8 Wochen.

Vom Spatenstich bis Übergabe hats ca. 4,5 Monate gedauert. Wir haben dann zwei Wochen fürs Tapezieren, Streichen und Laminat legen gebraucht.

Ein Holzhaus käme für uns nie in Frage. Holz arbeitet und muss regelmäßig gestrichen werden. Wir haben Klinker.

LG In

2

Also ich glaube kaum, dass ich das mit dem Einzug noch dieses Jahr schafft.
Wir bauen seit Februar und wollen im Nov. einziehen.
Gewisse Dinge brauchen halt auch immer einfach ihre Zeit z.B. 14 Tage Trocknungsperiode für Estrich etc.

Ich würde mich hier nicht unnötig unter Druck setzen.

Wir bauen auch massiv, ein Holzhaus käme für mich auch nicht in Frage. Obwohl die wohl ökologisch und auch dämmtechnisch sehr gut sein sollen, käme ich mir irgendwie komisch vor, in einem Holzhaus zu wohnen. Das hat für mich so was von "Gartenhütte" und betrachte ich nicht als richtiges Haus.

3

Hallo
also wir haben ein massives Holzhaus ("Baumstämme"). Aber das muss jeder für sich entscheiden. Uns hat es gefallen und wir lieben unsere "Garten/Berghütte)
Grundsätzlich gilt abzustimmen was ihr wollt:
Stein
Holzständerbau
Holzmassiv
mit oder ohne Keller

wie schon gesagt, Trocknungszeiten sind zu berücksichtigen. Dann ist es auch eine Frage, ob ihr die Handwerker alle so zügig bei bekommt, und ob das Wetter mitspielt. Ne Freundin hat z.b. ganz lange auf ihre ERdwärmebohrung warten müssen.

All das sind Faktoren, die den Bau in die Länge ziehen können, aber nicht unbedingt müssen.
Persönlich finde ich, wenn ihr jetzt noch nciht den Bauantrag gestellt habt (d.h. ihr seit euch ja auch nochnicht schlüssig, wie und was ihr bauen wollt)
lasst euch Zeit, denn man baut in der Regel nur einmal und es soll ja schön werden.
gruß elke

4

Hallöchen,

die Zeit vom Aushub bis zum Einzug kan man nicht so pauschal bestimmt sagen - hängt davon ab, ob ihr schlüsselfertig bauen lasst oder ob ihr viel an Eigenleistung machen wollt. Wir haben massiv gebaut bzw. bauen lassen und haben viel Eigenleistung gemacht (Fliesen, Tapazieren, alle Fußböden, Einbau der Türen, Einbau Sanitärkeramik,...) und haben so ziemlich genau 5 Monate gebraucht. Hatten aber viele Freunde zur Unterstützung.

Holzhaus hat zwar was aber der Pflegeaufwand ist enorm. Wir haben am OG Holz dran, der Aufwand dort reicht schon voll und ganz...

Bauantrag waren auch so ziemlcih 8 Wochen...

LG sissimama#blume

5

Hallo du.

Also das alles ist ganz Unterschiedlich.
Bauantrag von abgeben bis wieder bekommen kann von 4 bis 8 Wochen dauern.
Wenn du aufs Land baust und ein nettes Amt hast, so wie bei uns, sogar nur 2 Wochen.
Der Aushub mit Bodenplatte musst du nochmal so ca 4 Wochen rechnen.
Ein Holzständerhaus steht in ca weiteren 3 - 4 Wochen ohne Innenausbau.
Man kann mit allem so ca 6 Monate mit einem Holzständerhaus und 15.000 Euro eigenleistung rechnen.

Grüße Marina #tasse

6

Hallo,

Bauantrag hat bei uns ca. 8 Wochen gedauert. 3 Wochen bei der Gemeinde und nochmal 5 Wochen beim LRa.

Was besser ist, ist wohl Geschmacksache. Holzständerbau hat bessere Dämmwerte. Wohl interessant, wenn ihr mit eienr KfW-Förderung bauen wollt.

Wir haben ein Fertighaus Holz, daß herkömmlich verputzt ist. Schaut euch doch mal in einer Musterfertighausaustellung um, ob euch das gefällt.

Ich denke nicht, daß ihr es dieses Jahr noch schafft. Außer ihr macht viel selbst, und zieht erstmal in eine "Baustelle".
Bei uns gehts nächstes Monat mit Abriß, Kellerbau los. Ende August wird vermutl. das Haus kommen, dann nochmal 12 Wochen Innenausbau.

lg
Silvia

7

Hallo,

wie lange es bis zur Baugenehmigung dauert, kommt drauf an, ob ihr einen Bebauungsplan habt oder nicht. Wenn ja, dann dauert es ca. 3 Wochen (bei uns hat es 1 Woche gedauert), wenn nein, kann es bis zu 3 Monaten dauern.

Wir haben uns für monolithisches Mauerwerk entschieden (Lochziegel), da wir etwas "stabiles" wollten ohne Dämmung draußen dran.

Die Bauzeit beträgt bei uns höchstens 6 Monate. Sie sind aber schon nach 4 Monaten fertig gewesen, jetzt werde noch die Mängel beseitigt, anschließend ist Übergabe.

Viele Grüße,
Lexa