Strom für Bauarbeiten am Haus (Miete) bezahlen?

Hallo zusammen,

wir wohnen zur Miete in einem Haus mit Einliegerwohnung, die ebenfalls vermietet ist. In dieser Einliegerwohnung ist ein Wasserschaden der von aussen repariert werden muss. Dieses "aussen" ist am Rand unserer Terasse in unserem Garten. Dort ist nun seit Freitag ein 3 Meter tiefes, 4 Meter langes Loch.....das ist aber nicht das Problem an sich.

Die Bauarbeiter benötigen für diverse Werkzeuge (und ihr Radio!!!!!) Strom, den sie natürlich von unserer Aussensteckdose nehmen. Diese Steckdose muss ich vom Wohnzimmer aus mit einem Schalter anmachen. Hieraus ergeben sich für uns nun irgendwie 2 Probleme und ich hoffe jemand hier kennt sich vielleicht ein wenig aus:

1) Wir fahren am kommenden Dienstag für 3 Wochen ins Ausland und ich möchte ungern den Schalter für die Steckdose draussen anlassen. Am Freitag als sie draussen einen Presslufthammer benutzt haben sind bei uns im Haus die Sicherungen rausgeflogen. Wenn das passiert wenn wir im Urlaub sind ist mein Kühlschrank nach 3 Wochen bestimmt nicht mehr kalt..... Muss ich die Steckdose anlassen?

2) Müssen wir den Handwerkern unseren Strom zur Verfügung stellen ohne von unserem Vermieter einen Mietnachlass o.ä. zu bekommen?

Ich möchte unseren Vermieter gerne anrufen und freundlich drauf ansprechen, bin mir allerdings unsicher ob ich überhaupt ein Recht dazu habe und vor allem wie ich das freundlich verpacke?!? Wir haben eigentlich ein sehr freundliches Verhältnis zueinander aber ich bin etwas ratlos.....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen......würde mich freuen!

Liebe Grüße,
Sunny

1

Hi Sunny,

Nein und Nein!
Also es ist Dein Strom und fertig.
Ich würde den Bauarbeitern sagen, daß ab Donnerstag abend die Steckdose abgeschaltet wird, weil Ihr in Urlaub fahrt. Es ist dann deren Problem, wo sie Strom herkriegen, wenn sie welchen brauchen (z.B. aus der Einliegerwohnung?).
Notfalls müssen sie sich an ihren Auftraggeber = Euren Vermieter wenden, der sich vielleicht dann an Euch, dann könnt Ihr ja eine einvernehmliche Lösung suchen, wo vor allem auch Eure Bedenken hinsichtlich der Sicherungen berücksichtigt werden.
Bzgl des 2. Punkts würde ich mich wegen dem Strom an sich nicht anstellen, es geht vermutlich nur um max. ein paar Euros an Stromkosten.
LG

2

HAllo

Wir wohen auch zur Miete im 2 Fam. Haus. Als die Wohnung unter uns komplett saniert wurde, habe ich unsere frei zugänglichen Stekdosen abgeschaltet. Die wollten auch unseren Strom benutzten. HAbe das aber nicht eingesehen. Dafür zahle ich ja, nicht der Vermieter.
Die haben sich dann eine Steckdose in der unteren Wohnung gebastelt, wo der Strom auf die untere Wohnung lief.

Du bist nicht dazu verpflichtet, deine Steckdose und deinenStrom zur Verfügung zu stellen. Sprech den Vermieter wegen der Kosten an. Auch sage ihm, das du die Steckdose abstellen wirst, wenn ihr weg seid.


BIanca

3

Sympathisch aber von nix kommt ja bekanntlich nix, ne?

5

HAllo

Was willst du denn von mir? Meinste du bist was besseres? Ich bin bestimmt mehr als du.
Und wieso soll ich meinen Strom für den Vermieter umsonst stellen?

Bianca

weitere Kommentare laden
4

hi,

also verpflichtet seid ihr nicht ...

aber so als zusatzinformation: stromkosten zur beseitigung eines LW-schadens werden von der versicherung übernommen -- bei Radio + Presslufthammer ist das schwer zu ermitteln, - aber bei Trocknungsgeräten z.B. kriegt man sogar den KWh-verbrauch für die versicherung mitgeteilt --

insofern dürfte es kein problem sein, eine strompauschale vom versicherer zu beantragen und die hw können schaffen ...

lg
tanja

11

Hi Ihr alle,

danke für Eure Antworten.
Natürlich ist es nicht das Hauptproblem, dass sie unseren Strom nutzen und wir dafür Kohle sehen wollen. Es ist nur nicht das erste Mal das etwas am Haus gemacht wird, womit wir eigentlich gar nichts zu tun haben (Baum auf der anderen Seite der DHH muss geschnitten werden, der Herr fragt bei uns nach Strom weil es ja so praktisch ist, dass ich den ganzen Tag zuhause bin, und nun halt auch die Baustelle im Garten, mit der wir auch nichts zu tun haben...irgendwann ist es halt mal genug...ach ja, ein riesiges Trocknungsgerät für die Wohnung unter uns hing auch schon an unserem Strom...auch das haben wir hingenommen!).

Ich werde mich nun aber bestimmt nicht wegen € 2.57 (oder welchem kleinen Betrag auch immer) mit meinem Vermieter anlegen. Das ist es mir nun wirklich nicht wert. Es ging hauptsächlich darum ob wir, wenn wir in den Urlaub fahren, den Strom draussen anlassen müssen. Dies werden wir nicht tun und haben schon den Mieter der Eigentumswohnung informiert (der ja den Wasserschaden in der Wohnung hat), dass er dann wohl für Strom sorgen muss.

Und die Antwort, ob wir ständig bei jeder kleinen Reparatur im "Umkreis" unseres Hauses Strom zur Verfügung stellen müssen werde ich auch noch rausfinden.

Also vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Sunny


12

Hi Sunny,

ich würd an deiner Stelle dem Vermieter mitteilen, dass ihr nun drei Wochen weg seid und während dieser Zeit der Strom nicht von euch abgenommen werden kann. Wahrscheinlich ist sich euer Vermieter dieser Tatsache (dass der Strom "von euch ist") gar nicht bewusst und ihr könnt sicherlich eine Lösung finden.
Schönen Urlaub noch!
LG Mimi

13

Hallo Mimi,

danke für Deine Antwort. Inzwischen ist das Thema quasi erledigt. Deinen Gedankengang hatte ich nämlich auch (dass es ihm gar nicht bewusst ist). Heute stand der Vermieter bei uns im Garten um sich den Stand der Dinge anzusehen und da habe ich ihn drauf angesprochen, dass wir am Dienstag in den Urlaub fahren und sie dann den Strom vom Mieter der Einliegerwohnung nehmen müssten. Daraufhin meinte er nur: "Ja dann machen wir das. Kümmern sie sich dann bitte drum das die Kabeltrommel dann zu ihm nach unten kommt?!"

Egal....ich hab's jetzt mal so stehen lassen und kümmere mich mal wieder....

Vielleicht bin ich doch zu nett und unkompliziert (was mein Mann mir zu diesem Thema vorwirft)....

Liebe Grüße,
Sunny