Wespennest wie entfernen ?

Hallo,

wir haben draußen, in einem "Geräteverschlag" der zum Wohnwagen gehört, ein Wespennest entdeckt. Da wuselt es ziemlich ... Ist etwa tennisball-groß und bisher passiert auch nichts besonderes. Allerdings sind wir immer mit unseren 2 Kleinen draußen (2 Jahre und 4 Monate) und ich habe doch etwas Bammel, was passiert, wenn es Hochsommer wird und die Viecher aggressiv werden. Der Platz ist begrenzt und ich kann mit den Kids nicht sehr weit ausweichen, d.h. wir werden uns immer im Umkreis von ca. 3m zu dem Schuppen aufhalten.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man das Teil entfernen kann ? Können ja schlecht reingreifen und es einfach abpflücken ... da werden die Bewohner wohl was dagegen haben...

#blume Steffi

1

Hallo,

großes Schraubverschlussglas drüber stülpen, damit abschütteln und schnellstens Deckel drauf. Macht mein Mann so ist aber nix für Leute mit schwachen Nerven so wie ich #augen

GLG

Dani

2

Hallo Steffi,

da kann Dir auch ein Kammerjäger helfen. Ich weiss allerdings nicht wie teuer sowas ist.

LG Johanna

3

oder frag bei eurer feuerwehr nach wir machen das immer gegen eine kleine spende.

lg kleinemaus

4

Hallo Steffi,

also ein Wespennest darfst du unter keinen Umständen auf eigene Faust entfernen!!!! Die stehen nämlich unter Schutz. Wenn darf das nur ein Fachmann machen und das Nest umsiedeln!!!

Viel Glück #klee
Lunzimaus

5

Kammerjäger kostet so um die 80 Euro.

10

wespen stehen nicht unter schutz nur hornissen.

lg kleinemaus

6

Hi,

ruf mal bei der Feuerwehr an (aber bitte nicht die 110)

Ich glaube die machen das auch.

LG
Peter

7

Das wäre doch auch die 112 ;-)

@TE: Wespen stehen unter Naturschutz! Davon mal ab, was sind es denn für Wespen? Vielleicht werden sie gar nicht aggressiv!
Auch die Feuerwehr darf es nicht einfach so weg machen!

Ich würde einen Imker fragen, wenn es denn unbedingt weg soll, ob er sich das mal anschaut und es vielleicht umsiedelt!

lg glu

8

Danke für eure Antworten ... Was mich dabei aber noch interessieren würde: was macht denn die Feuerwehr mit den Nestern, wenn die unter Naturschutz stehen ? Werden die von der Feuerwehr auch umgesiedelt ?

11

ja wir nehmen die nester mit fahren in den wald und lassen sie frei.


und wespen stehen nicht unter naturschutz nur hornissen.


lg kleinemaus

12

http://www.berliner-feuerwehr.de/insekten.html

Hornissen sind übrigens Wespen :-p

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
hatten letztes Jahr auch Wespen in unserem Schuppen, die habe ich allerdings beim Nestbau erwischt, war also noch nix fertig.
Habe die ganz einfach mit der Wasserpistole vertrieben, habe die damit zig Mal am Tag gewässert, so dass die genervt abgezogen sind!
Ist nicht ganz ungefährlich, wenn da so viele sind, vielleicht nimmst du dann eher einen Schlauch, ein Versuch ist es wert!
Schadet den Wespen ja nicht!
Gruß
chili

15

Hallo.
Habe heute noch mit einem Imker telefoniert, der mir etliches hier gesagte bestätigte:
* am betreffenden Ort kommt die Feuerwehr NICHT wg. eines kleinen Wespennests
* die "gemeine" Wespe (und um die dürfte es sich bei uns handeln) steht NICHT unter Naturschutz, sondern nur Hornissen (= eine Wespenart)
* ein Imker hat kein gesteigertes Interesse, die Wespen umzusiedeln
ergo: wir sollen sie doch bitte selbst "wegmachen" (... und da bleiben nicht viele Möglichkeiten, wie wir das anstellen können)
UND: er würde uns schon empfehlen, sie wegzumachen, denn im Spätsommer/Frühherbst geht von der gemeinen Wespe, die uns dann als Reviereindringlinge identifizieren wird, durchaus eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Kids aus.
UND: noch ist das Nest tennisball-groß, aber die sind noch in der Bauphase, und das Nest kann noch sehr viel größer werden.

DANKE für eure Antworten.
#blume Steffi

16

Hallo,
wir hatten auch ein Wespennest in der Größe in unserem Verschlag für die Mülltonne. Ich habe aus der Tierhandlung ein Spray von Trixie gegen Ungeziefer, damit spraye ich sonst immer die Fenster ein, da wir sonst sehr viele Spinnen haben. Ist für Haustiere z.B. nicht giftig. Damit hat mein Mann das Nest eingesprayt und damit hatte sich das dann erledigt. Die Wespen waren weg und wir konnten das Nest abnehmen.
Lg Nina

17

hi,
vielleicht hilft das:

Ich hab letztens im baumarkt (Gartenabteilung Pflanzenschutz) so einen Schaum gesehen der da drauf gesprüht wird zur Entfernung. Waren knapp 12 Euro die Dose. Hab grad aber mal gegooglt.
Guck mal hier:

http://www.schopf-hygiene.com/de/schopf-hygiene-neubeuern/produkte/schaedlingsbekaempfung/fliegen-haushalt/wespen-schaum.html

LG Jill