Hilfe,Apfelbaum voller Ameisen und.....

ich glaube Blattläuse oder so!!!

Hallo ertsmal,

Wir haben im Frühjahr einen Apfelbaum eingepflanzt!
Der jetzt vor kurzem auch schon ein paar Blüten bekam.

Heute schaute ich mal nach,ob sich da schon irgendwas tut und sehe,das die Blätter u die Stiele voller Ameisen sind.
Und wie so Blattläuse halt nur grünlich#kratzwas könnte das sein??
Und wie kriege ich die Ameisenplage wieder weg?
Weil irgendwann möchte ich auch mal meine Äpfel essen,ohne Ameisen#hicks
Wer kennt sich aus??

#dankeschonmal.

Stephie

1

Backpulver, oder Ameisenex. Die Ameisen halten sich die Blattläuse zum melken, bist du die Ameisen los, sind auch die Blattläuse weg. Wir hatten auch viele an dem Kirschbaum. Als Sofortmaßnahme haben wir einen Leimring gekauft, somit blieben die Ameisen erst mal kleben und kamen nicht mehr nach oben und dann haben wir Ameisenex drauf gestreut. Seitdem ist Ruhe;-)

LG Carina

2

Hallo Stephie,

Ich würde, wie meine Vorschreiberin schon sagt, einen Leimring kaufen, dann ist Ruhe.

Habe vor 2 Jahren auch einen Kirschbaum gepflanzt, wo sich Blattläuse eingenistet haben und die Ameisen Sie schön pflegten. :-[

Der Leimring kostet 5-6 Euro und der hilft! :-D

LG Nadia

3

Danke für die Antworten.

Wo bekommt man denn so einen Leimring?
Habe ich noch nie was von gehört!

Lg

4

Gibts eigentlich im normalen Baumarkt, frag doch einfach mal da nach. Nennt sich auch "Raupenleimring" aber nicht zu schnell aussprechen, das kann unter Umständen lustig werden;-)

5

Hallo

ich weiß ja nicht wie groß der Apfelbaum ist, ich habe das selbe problem mit meinen Mini Pfirsich baum gehabt: Ich habe ein weißes Taschentuch an den Stamm festgeknotet kurz bevor die Blätter anfangen, das hat Prima geholfen das selbe habe ich gerade mit meinen kleinen Erdbeerfeld durch weißes Papier hin (fest machen) und alle Ameisen sind weg....

Sandra