Haus JA oder NEIN?!?!?! Brauche dringend Entscheidungshilfe :-)

Hi ihr Lieben!

Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Haus und hätten jetzt eventuell eine günstige Gelegenheit!

Momentan wohnen wir mit unseren beiden Kinder in einer 76qm² Wohnung mit Garten #sonne in super Lage. Hätten wir hier zwei Kinderzimmer würde ich von hier nieeeemmmaallls mehr wegziehen, weil es mir so gut gefällt ;-)

Das neue Haus wäre nicht weit von hier (10min Fußweg) und somit immer noch in guter Lage! Anfangs als ich gesehen habe, dass die Häuser gebaut werden, war ich "Feuer und Flamme", jetzt wo es eventuell ernst wird kommen mir Zweifel und ich weiß einfach nicht ob wir uns für oder gegen das Haus entscheiden sollen, da es viele positive, aber auch negative Aspekte gibt.

POSITIV #pro
*schöne Lage
*leistbar
*Verwaltung durch Genossenschaft
*Keller
*zwei Kinderzimmer (die wir aber erst in den nächsten 5-10 Jahren wirklich brauchen!)


NEGATIV #contra
*3 Etagen (1. Stock 2 Zimmer, Dachgeschoß 1 Zimmer)
*viele Stiegen (mit Kindern momentan noch nicht optimal!)
*keine Garage
*kleine Küche (5qm² -> kann vielleicht noch geändert werden)
*wir müssten von unseren ganz lieben Nachbarn wegziehen (unsere Kinder lieben sich heiß) #schmoll #heul

Wenn dieses Haus in 5-10 Jahren angeboten wäre, würden wir es glaub ich eher sofort nehmen, da die Kids dann schon größer sind, jeder sein Zimmer hätte und auch das mit den Stiegen kein Problem mehr wäre. Jetzt hat halt die ebenerdige Wohnung doch noch viele Vorteile (Kinder können zwischen Wohn- und Kinderzimmer hin und her ohne dass man schauen muss)
Ich hab halt aber irgendwie Angst, dass so ein tolles Angebot (gute Lage und leistbar) nicht mehr kommt, wenn wir das jetzt nicht nehmen! #kratz #gruebel Andererseits haben wir auch gesagt, dass wir das Haus nicht um "jeden Preis" nehmen.

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber von dem was ihr wissen, wie würdet ihr euch entscheiden, oder welche Kriterien wären ausschlagebend um JA oder NEIN zu sagen!?!?! #kratz

Alles Liebe,
Sabine & Sarah (3,5 Jahre) & Sebastian (11 Monate)

1

Hallo Sabine,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in dem Moment immer denkt, sowas findet man nicht wieder.

Ist aber Quatsch, wenn es soweit ist, werdet Ihr sehen, dass Ihr wieder ein ansprechendes Häuschen findet werdet.

Also meine Meinung : Erstmal dort wohnen bleiben.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Tiffy :-)

4

#danke für deine Antwort!

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, immerhin haben wir ja noch lange Zeit bis ein Umzug dringend wird :-p

lg, sabine

2

Guten Morgen#sonne


Ja!

wenn Preis, Größe, Lage top sind...
Platz für eine Garage auf dem Grundstück vorhanden, dann kann man diese in gewisser zeit nachbauen lassen oder eben Carport!!!

Freundschaften werden wegen 10 Minuten nicht auseinader gehen;-)

Stiegen??? Sind das Treppen? Ist doch ok, gibt doch Treppenschutzgitter und mir ist es leiber daheim die Stufen kennenlernen, als woanders, wenn sie nicht wissen wie damit umgehen.

LG und eine gute Entscheidung

5

#danke für deine Antwort

Preis und Lage wären super, Größe mit 95qm² ausreichend!
Für eine Garage wäre kein Platz, es gib aber einen Autoabstellplatz und da könnte man, wenn man ein Ansuchen stellt, eventuell ein Carport bauen.

Dass die Freundschaft mit den jetztigen Nachbarn nicht auseinandergeht, ist mir klar, aber es ist jetzt einfach so nett, weil wir nebeneinander wohnen, Gartenzaun an Gartenzaun also und die Kinder einmal bei uns und einmal drüben spielen (wir heben sie einfach über den Zaun ;-))
Jeden Tag in der Früh läuft Sarah in den Wintergarten und schaut hinüber ob bei ihrem Freund die Terassentüre schon offen ist oder ob er schon draußen ist.
Dann gibt es einen riesigen Freundeschrei, sie rennt raus und dann gibts erst mal Bussis durch den Gartenzaun. Am Abend, wenn sich die beiden "trennen" müssen, ist das immer Drama pur. Der Nachbarsbub weint fürchterlich, da er so gerne noch mit Sarah weiterspielen will #herzlich

Das alles würde es dann natürlich nicht mehr geben #schmoll #heul

Ja, dass es Gitter für die Stiegen gibt weiß ich auch, aber da das Kinderzimmer ja dann im ersten Stock wäre und die Kinder (vorallem der klein Zwerg) dort spielen, dann muss ich mich entweder oben die ganze Zeit dazusetzen oder sie quasi mit dem Treppenschutzgitter einsperren!
Jetzt momentan spielen sie wo sie wollen und können ohne mich zwischen Wohn- und Kinderzimmer wechseln. Das ist schon praktisch!

Naja, wie gesagt, das ganze ist nicht einfach #schwitz

lg, sabine

3

Hi,

da der Preis stimmt würde ich persönlich zusagen. Einen Carport hinbauen (würde das passen?) und die Küche cool planen lassen (gibt ja schon tolle Möglichkeiten). Die Sache mit den Treppen würde mich nicht stören. Zu Anfang eben ein Gitter dran machen und später können die Zwerge schön üben unter deiner Aufsicht.
Die Nachbarn kann man ich ja dennoch erhalten mit Kaffeestunden etc. ...

LG C

6

#danke für deine Antwort

Ja, Carport könnte man eventuell bauen, wenn man ein Ansuchen stellt. Der Preis vom Haus würd echt passen, weil alles andere was wir bisher gesehen haben, wäre nicht leistbar für uns. #schmoll

Wegen der Küche muss ich mich noch erkundigen, wie und ob man am Innenausbau noch was ändern kann (also Wände weglassen oder versetzen) wenn das geht, wäre es nicht so schlimm :-D

Ja, Gitter würden wir auf alle Fälle bei den Stiegen anbringen, aber die Kinder (vorallem unser Kleiner) könnten dann immer nur unter Aufsicht im Kinderzimmer (1. Stock) spielen. Jetzt in unserer Wohnung wechseln die Kinder zwischen Wohn- und Kinderzimmer selber wie sie wollen, ohne dass ich schauen muss #schein das ist schon praktisch!

Die Freundschaft mit den Nachbarn würden wir auf alle Fälle erhalten, aber momentan wohnen wir direkt nebeneinander und heben die Kinder zum Spielen nur über den Gartenzaun. Unsere Große und der Nachbarsbub lieben sich heiß und schon in der Früh wird geschaut ob der andere draußen ist. Mit einem lauten Freudenschrei und Bussis wird begrüßt und am Abend die Verabschiedung endet oft in Tränen, weil sie so gerne weiterspielen wollen. #herzlich das würde es dann halt nicht mehr geben, wenn wir wegziehen #heul

lg, sabine

11

ich würde da wohnen bleiben...habe grade eine ähnliche situation....wir wohnen in einer drei zimmer wohnung mit zwei kindern..die beiden teilen sich ein zimmer....weil sie es so wollen..noch........die nachbarn hier sind super klasse.....alle freunde von den kids sind hier....sie können unbesorgt draußen spielen...jede mutti kuckt auf sie wie eine große familie.....klar hätte auch gerne ein zimmer mehr...aber meinen kids diese tolle kindheit nehmen??...ne....sie wachsen hier so toll auf können sich frei endfalten keiner schimpft.......und die freundschaften sind den kids wichtig........wenn sie den wunsch haben das jeder ein eigens zimmer möchte...was kommen wird.....sind mädchen und junge..5 und 2....dann räumen wir das schlafzimmer......irgendwann wird die wohnung neben uns frei und dann nehmen wir die dazu...dann passt das.....aber wir wollen hier nicht weg.....füllen uns alle so wohl hier

7

Wir haben vor 2 Jahren gekauft.

Wir wohnten auch in einer tollen Wohnung, leider nur ein KiZi.
Nachbarn waren super. Es fanden viele Grillpartys statt und die Kinder (insgesamt mit den Nachbarskinder 8 stück) waren alle im gleichen Alter und verstanden sich gut weil Sie in den gleichen KiGa gingen, sogar in die gleiche Gruppe.

Ja, ich hatte auch ein lachendes und tränendes Auge...

Meine Mädchen waren damals knapp 3 und knapp 6 Jahre alt.
Wir gingen den Schritt ins neue Heim.
Und Ich bereue es nicht!

Unser EFH hat auch Keller, EG, 1.St. und Dachgeschoss (unausgebaut)

Die Schlafräume sind oben, die Wohnräume unten.
Ich hatte eine Mords-Angst, eines der Kinder könnte die Treppen runtersegeln, der Trennungsschmerz der Nachbarskinder usw....

Im Nachhinen: Ich bin froh, das wir uns FÜR das EFH entschieden haben!
Die Nachbarskinder sind alle innerhalb 1 Jahres dahinten weggezogen. Teils aus Beruflichen Gründen der Eltern und zwecks Hauskauf. Insgesamt waren wir 4 Familien, die Tag und Nacht zusammen waren. Nun wohnt keine dieser Familien mehr in der alten Gegend.

Ich will Dir nur sagen, wie schnell die besten Nachbarschaftsfreundschaften auseinander gehen können. :-)

Übrigens ist in den 2 Jahren nicht 1 Kind die Treppen runter gefallen! Gut, für dein kleines müsstest Du ein Gitter anbringen.

LG Nadia, die die Sonne heute genießt und im Garten werkelt....#cool

8

#danke für deine Antwort

ja, das ist es ja, die Nachbarn suchen auch ein Haus und werden früher oder später von hier wegziehen.
Aber eigentlich wollten wir etwas gemeinsames finden, was schwer wird oder eventuell sogar gemeinsam bauen was aber finanziell wahrscheinlich nie möglich sein wird #schmoll

mhhhh...#gruebel #gruebel #gruebel

lg, sabine

9

Hallo!

Generell hoert es sich nicht schlecht an, nur die 3 Etagen wuerden mich stoeren. Wir haben mal fuer 12 Monate in so einem Haus gewohnt. Nie nie NIE wieder!
Wegen jedem Scheiss rennt man hoch und runter, staendig hatte ich meine Kleine aufm Arm, denn alleine lassen konnte man sie in dem Alter nicht.
Es war zum kotzen. Nie wieder.

LG

Biene

10

#danke für deine Antwort

ja, das denk ich auch, dass es ur mühsam wird mit 3 Etagen #schwitz andererseits ist es jetzt anscheinend ziemlich IN so zu bauen #augen man sieht es überall so...

lg, sabine

12

Klar ist es in, denn es ist viel billiger und ergiebiger in die Hoese zu bauen als in die Breite. ;-)
ICH wuerde nicht kaufen, vor Allem, weil es mit den 2. Kinderzimmer bei euch nicht eilt.

LG

Biene

weiteren Kommentar laden