Hausfriedensbruch??

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
wir haben ein kleines Häuschen auf dem Dorf. Der Garten befindet sich zu 85% hinter dem Haus und wird rechts und links jeweils durch eine Garage begrenzt. Er ist also nicht einsehbar und man kann auch nicht einfach so von Aussen rein.
Unsere Nachbarn haben einen Sohn, schätze mal so 8 Jahre alt. Er spielt viel Ball und oft landet mal einer bei uns im Garten. Eigentlich alles kein Problem, er klingelt dann und wir werfen den Ball zurück.

Allerdings ist der Vater schon einmal mit ner Leiter über die Mauer um den Ball zu holen, da wir nicht zu Hause waren. Das hat mich schon tierisch geärgert, ausserdem haben wir einen Hund der ja u. U. im Garten hätte sein können. Dann wäre das für den Nachbarn sicher (meiner Meinung nach zu Recht) unangenehm geworden. Habe ihm das auch so gesagt und deutlich gemacht daß ich nicht möchte daß sowas nochmal vorkommt. Letzte Woche war er auf unserem Garagendach um den Ball zu holen. Das kam durch Zufall raus...
Bin stinksauer, denn meiner Meinung nach ist das kein Benehmen. Man kann immerhin warten bis der Eigentümer zu Hause ist und vorher fragen. Ausserdem ist das Garagendach erst vor kurzem neu gemacht worden und ich habe keine Lust daß durch so einen Mist was kaputt geht, da das Dach nicht darauf ausgelegt ist daß man drauf laufen kann.
Hab dem Nachbarn nochmals deutlich gemacht daß ich das eine Unverschämtheit finde, aber ich fürchte es wird nicht viel nützen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Es kommt zwar nicht oft vor, aber ich finde sowas sollte gar nicht vorkommen. Ich habe wenig Kontakt zu den Nachbarn, will auch keinen Streit vom Zaun brechen.
Aber ich will einfach nicht daß irgendwer ungefragt und noch dazu wenn ich nicht da bin auf unserem Grundstück rumlatscht.

Sorry, musste meinem Ärger mal Luft machen! Danke für´s lesen und vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

1

Hallo,
unsere Nachbarn haben das selbe 'Problem' mit ihren anderen Nachbarn.
Ich hab auch nur das hier gefunden:
http://www.rolfgmueller.de/Recht_gefragt/Nachbarrecht/body_nachbarrecht.html

"Der Ball in Nachbar’s Garten

Kinder dürfen selbstverständlich mit einem Ball spielen, diesen aber nicht selbst vom Nachbargrundstück holen, wenn er dorthin geflogen ist. Vielmehr müssen sie den Nachbarn um Herausgabe bitten.

* LG München - 5 O 5454/03"

und das unter:

http://www.handwerkermarkt.de/nachrichten/klartext-sag-die-meinung/die-meckerecke/auf-gute-nachbarschaft
"...Fliegt ein Ball über Ihren Gartenzaun, müssen Sie ihn wieder herausgeben. Den Ball selbst holen dürfen die Kinder ohne Ihre Erlaubnis allerdings nicht."

Ich persönlich bin auch eine, die fragt, ob ich den Ball wiederbekomme, alles andere, wie in Deinem Fall, liegt wahrscheinlich am Geschlecht, habe meinen Mann nämlich auch schonmal dabei erwischt, dass er einfach zur Nachbarin rüber ist...#augen
Unsere Nachbarin hat auch einfach schonmal Leute zum Streichen ihres Zauns zu uns rübergeschickt - ohne Absprache. Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als ich mit unserem Sohn dann im Garten stand und zwei wildfremde Männer am Streichen waren, auf unserer Seite. Und ich finde sowas auch extrem frech!!!!
Ich glaube aber, Kindern würde ich es schon 'nachsehen', aber bei Erwachsenen find ichs unmöglich. Auch bei meinem Mann im Übrigen, der dann auch Ärger mit mir bekommen hat.

Frag den Nachbarn, wie er es im umgekehrten Fall finden würde.

LG Anne



4

Danke für deine Antwort.
Leider wusste ich das auch schon. Naja, kann man wohl nix machen ausser sich zu ärgern. Wie du schon sagst, Kindern würde man´s nachsehen aber von Erwachsenen erwarte ich schon mehr Hirn.

Musste eben an meinen Opa denken, der hatte mal das gleiche Problem und hat dann auf seiner Mauer oben Glasscherben eingemauert #cool
Da kletterte dann nur noch sehr selten einer rüber *lach*

2

Ich wie sagt ein Sprichwort? Wer nicht hören will, muß fühlen! Laß den Hund in den Garten #cool

3

Das hab ich mir in meinem Zorn auch schon überlegt. Aber wegen so einem Deppen will ich meinen Hund nicht aussperren ;-) Der Typ kommt ja nur wenn keiner da ist.
Hab aber schon im Spaß gesagt unser nächster Hund wird ein scharfer Hund und bleibt draussen :-P

Leider gibt´s irgendwo ein Grundsatzurteil das besagt daß man auch haften muß wenn der Hund auf dem eigenen Grundstück beisst (z.B. einen Einbrecher o.ä.)

5

Hi,
vielleicht bin ich ja in einer besonders entspannten Nachbarschaft aufgewachsen, aber bei uns war das damals überhaupt kein Problem, dass man mal kurz auf das Grundstück der Nachbarn ging, wenn da ein Ball, ein Frisbee oder ein Federball gelandet war. Da musste man nicht mal klingeln und fragen. Alle Nachbarn hatten Kinder, überall sind mal Bälle gelandet, niemand hat sich aufgeregt.

Ich finde deine Aufregung da etwas überraschend. Wenn Euer Nachbar dabei engere Bekanntschaft mit Eurem Hund machen sollte, ist das sein Problem.

Das mit dem Garagendach geht natürlich nicht. Aber sich wegen dem "mal kurz rübergehen und einen Ball zurückholen" so aufzuregen und gleich mit "Hausfriedensbruch" zu kommen, finde ich dem Anlass nicht wirklich angemessen. Ich würde das etwas lockerer angehen lassen.

LG,
Susi

6

Hallo Susi,

klar, Hausfriedensbruch ist etwas überzogen, aber mir fiel keine passendere Überschrift ein.
Daß er in unseren Garten geht regt mich schon auf weil unsere Grundstücke eine Garage samt angrenzender Mauer teilt. Also uneinsehbar und quasi "unüberwindbar". Hätten wir einen kleinen Zaun wäre das drüberklettern kein Problem (würde mich aber trotzdem ärgern), aber eine 2m Mauer zu überklettern finde ich schon sehr dreist.
Ausserdem habe ich zu den Nachbarn kaum Kontakt, nur mal kurz "hallo" wenn man sich trifft. Es sind also quasi Fremde für mich - deshalb bin ich der Meinung daß sie ungefragt nichts bei mir zu suchen haben.
Ich gehe ja auch nicht einfach bei ihnen auf´s Grundstück...

LG

7

Hallo!

Ich she das wie du udn in unserer Nachbarschaft wird es auch so gehandhabt. Es wird geklingelt und gefragt bzw. wenn ich eh draußen bin werfe ich den Ball auch gleich zurück. Bevor wir ein Kind hatten, hatte ich dem Nachbarskind auch erlaubt sich den Ball einfach selber wieder zuholen (da wir Vollzeit arbeiten waren und selten vor 20 Uhr Zuhause gewesen sind). Meine Nachbarin wollte dies nicht und bestand weiterhin darauf das erst gefragt wird und wenn wir halt erst Abends kommen ist es in dem Moment Pech für die Kids. Unser Kind wird auch so erzogen. Aufpassen auf die eigenen Sachen und wenn was rüberfliegt muss man fragen und wenn keine da ist: Pech gehabt.

LG

8

Hallo

Ich finde das sehr kleinkrämerisch.

9

Was auf deinem Eingentum landet gehört dir.