UMFRAGE:Wie groß ist EUER Wohnzimmer??? und was habt ihr alles drin???

Huhu

habe gestern schonmal gepostet in "Haushalt&Wohnen", hab aber nicht so arg viele Antworten bekommen ;-)

Frage steht ja schon oben... Ich meine aber nicht die, die ein riiiiiiiiiesen Haus haben uns somit auch ein Wohnzimmer von mind. 50 m²

Sondern die, die eine normale 3-4 Zi.-Whg haben... wie groß ist da euer Wohnzimmer??? Wie lang sind die Wände??? Und ist es mit Esszimmer oder ohne???

ich ziehe im September in eine soooooooo tolle wohnung.... Das Wohnzimmer ist vom optischer her leider nicht so riesig... Es ist ein Wohn- und Esszimmer (also Esstisch muss mit rein ) und ist 27m ² groß

(6m x 4,50m) ich habe natürlich schon im Wohnzimmer bei der Wohnungsbesichtigung drin gestanden, aber ich war so aufgeregt #schwitz das ich es garnicht mehr so im Kopf habe... mit erscheint 6m x 4,50m ziemlich klein, oder???? (mit Essbereich)

Wie ists bei euch??? Und was habt ihr alles für Möbel drin stehen??? Denn bei einem "kleineren" Wohnzimmer passt ja auch nicht viel rein ;-)

LG

1

Ach, die Quadratmeterzahl weiß ich nicht, aber ich empfinde unser Wohnzimmer als klein, aber ok. Wir haben insgesammt 60m² und das Wohnzimmer ist das größte von 3 Zimmern.
Wir haben nicht viel drinstehen: eine große Couch in L-Form mit Hocker, einen kleinen Couchtisch, der als Esstisch herhalten muss, und eine Kleine Schrankwand, bestehend aus einer Vitrine, einem niedrigen Sideboard für den fernseher und einem Bücherregal.

2

Huhu, unser WoZi ist auch net das größte, aber drinnen steht:

Eine Couch maße 3m + 2,3m
Ein Couchtisch
Ein mini Laptop/PC Tisch mit Stuhl
Ein großer Bücherschrank in die Ecke quer gestellt
Und eine Anbauwand ca. 2,4m lang

Das war´s....also ab 7 Leutz, wird´s schon kritisch ;-)

Lg

3

Hallo, unser wohnzimmer ist finde ich gross. es ist ca 5,5 x 6 meter groß.

Es stehen drin:

ein runder tisch mit 4 stühlen

Riesige couch in C form (länge ca 3 meter)

couchtisch,

ein fernsehtisch,ca 120 cm breit

Eine Vitrine ca 85 cm

ein regal von 90 cm

ein kleiner schubladenschrank (so groß wie die beistelltische die man in schlafzimmern hat)

und ein holzwürfel auf dem unsere kleine palme steht

eine große palme im großen topf findet auch noch platz.

lg

5

ich denke 1m macht viel aus... (da mein (zukünftiges) Wohnzimmer ja 1m schmaler ist)! Na mal sehen, viel Möbel hab ich ja nicht, mag es eh nicht, wenn alles so voll gestellt ist... Finde halt nur das mir 4,50m irgendwie sehr schmal vorkommen #schwitz

8

Stimmt schon. mit einem meter weniger könnten wir die essecke und die vitrine samt schrank garnicht an der wand belassen.

ne, wäre mir auch zu schmal.

lg

4

Hast Recht - für 1,5 Personen mit Deinem "Einkommen" ist das schon fast unzumutbar klein.

Sag mal, ist das Dein Ernst, dass Dir 27qm so klein vorkommen oder willst Du damit provozieren?


Wir haben um did 200qm Wohnfläche und unser Wohnzimmer hat auch nur etwa 25qm, allerdings steht der Esstisch nebenan, hätte aber durchaus im Wohnzimmer Platz, da wir uns mit der unwürdigen Enge abgefunden haben.

Gruß,

W

6

nein, ich sage nicht das es unzumutbar ist ;-) ich wollte nur mal wissen wie groß eure Wohnzimmer sind... nicht falsch verstehen... ich habe es nur so klein in Erinnerung #schwitz .... ich finde nur das 4,50m mir sehr schmal erscheinen.... aber es täuscht viell. auch nur...

11

Überleg mal, Ihr seid 1,5 Personen gerade mal....Du bist noch ganz jung, fängst demnächst gerade erst wieder an, bisschen Geld zu verdienen...
Sich da an 27qm zu stören fürs Wohnzimmer, finde ich schon eigenartig.

Unsere erste Wohnung hatte gerade mal 35qm aber wir konnten sie locker selbst finanzieren, obwohl wir damals noch in der Ausbildung waren UND unsere teuren Hobbys nebenher noch finanzieren. Ein Problem mit der "Enge" hatten wir nie und würden das jederzeit wieder so machen.

Überleg mal, dass eine angemessene Whg. für Euch gerade mal MAX 60qm haben dürfte...

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Unser Wohnzimmer ist etwa 4x4 Meter, also auch nicht wirklich groß..

An einer Wandseite steht die Schrankwand (Sideboard+kleiner Schrank+Fernsehschrank+Hängeschrank) gegenüber L-förmige Couch+Bücherregal.

Fensterwand ist frei und gegenüber neben der Tür stehen links und rechts zwei Aquarien+Unterschrank.

Aufgrund der Höhe unsere Räume (knapp 3 Meter) haben wir noch einige Regale und Hängegedöns an der Decke bzw Wand (sonst schien es so leer).

lg Miriam

9

Hi,

wir haben eine 62qm-Wohnung.
Drei Zimmer.

Das Wohnzimmer ist genauso groß wie das Schlafzimmer: ~15qm.

Aber die ganze Wohnung ist winzig und winkelig.
Am Anfang fand ich das süß, jetzt nervt es nur noch.

Jedenfalls passt hier nur das Sofa hinein- da schließt die Tür aber nicht mehr, dazu mini-Couchtisch, Fernseher, Sideboard und schmaler Schrank. Das wars!

Das Problem ist einfach, dass die Gegend hier wahnsinnig genial, kinderfreundlich und frei von Assis und sonstigen Gestalten ist. Das bezahlt man hier leider auch...

LG

10

Hallo,

ich weiß nicht, in welchen Palästen du vorher gewohnt hast, aber 27m² für ein Wohnzimmer in einer "normalen 3 - 4 Zi.-Whg." finde ich schon beinahe riesig...

Unser Wohnzimmer hat 18m² (rund 3,7m x 5m). Das reicht uns zu dritt vollkommen - und ja, auch der Esstisch hat genügend Platz. Genau wie ein Fernseher samt Fernsehschrank, ein Sideboard und 2 Vitrinenschränken sowie eine kuschelige Eckcouch mit Couchtisch.

Bis jetzt kam es uns noch nie zu eng vor.

Erschwerend kommt bei uns eigentlich noch dazu, dass wir kaum Stellfläche haben, da eine Wand durch Fenster und Balkontür "gesperrt" ist und zwei weitere durch Flügeltüren nur eingeschränkt als Stellfläche genutzt werden können. (Daran siehst du auch, dass es nicht nur an der Größe des Zimmers liegt, wieviel reingeht... Optimale Raumnutzung ist alles...)

Trotzdem lieben wir das Zimmer und halten uns dort am liebsten alle zusammen auf.

LG Berna

12

Ich finde das für ne "gewöhnliche Mietswohnung" auch riesengroß.

Wir sind zwar durch das (zu) große Haus auch verwöhnt aber so in dem Alter und nur ein Erwachsener mit Kleinkind, da sollte das doch passen.

LG

13

Hallo!

Ich habe 3 Zimmer, Wohnzimmer ist der größte Raum.
Ich habe allerdings auch 3 Kinder, somit kein eigenes Schlafzimmer - das ist bei mir im Wohnzimmer integriert. Maße sind ca. 2,50 x 6m, also "schlauchförmig".
Im "hinteren Bereich" steht mein Bett, abgeteilt durch Paravents. Vorne eine kleine viereckige Couch, Fernseher, PC, Regal. Passt alles wunderbar.

Ich hatte damals die Wahl zwischen einer größeren Wohnung (110 qm) - aber OHNE Spielmöglichkeit für die Kinder draußen (weil mitten in Fußgängerzone/kein Garten oder Balkon/kein Spielplatz in der Nähe) - und unserer jetzigen (80 qm). Wir wohnen in einer kleinen Siedlung mit Spielplatz im "Innenhof", kein Verkehr außer Anwohner.

Dafür mache ich gern Abstriche und schlafe im Wohnzimmer - das ist mir der "Freizeitspaß" meiner Kinder wert... :-)

Gruß,

M. :-)

14

Hallo,

erstmal, stör dich mal nich an den Meckerern hier. Manchmal ist eseinfach so, dass einem Räume deutlich kleiner vorkommen, als sie sind. Ich habe deine Frage nicht so verstanden, als würde es dich jetzt wahnsinnig stören.

Also, wir haben insgesamt 5 Zimmer mit 125 m². Das Wohnzimmer hat ca. 30 m² und drin steht ein runder Esstisch mit 4 Stühlen, ein großes l-förmiges Sofa, ein Couchtisch und eine Schrankwand.
Ich finde unser Wohnzimmer hat eine angenehme Größe.
Allerdings kam es mir bei der Wohnungsbesichtigung auch deutlich kleiner vor, weil die Vormieter 2 Schränke zu stehen hatten und das Sofa mitten im Zimmer stand.

In unserer 3-Zimmer-Wohnung, die wir vorher hatten, war ´das Wohnzimmer 25 m² und drin standen ein Bett, 1 Kleiderschrank, ein kleiner Schreibtisch mit Computer, Schrankwand, Sofa und Couchtisch.

LG Yvonne