Keller, alt und dreckig

Hallo,
es geht um einen Keller eines ca 60 Jahren alten Hauses der wsl seit 20 Jahren nicht mehr gesäubert wurde.
Er riecht muffig und es ist natürlich auch sehr dreckig.
Wir brauchen eine richtige Grundreinigung.
Wände abschrubben, Feuchtigkeit rausbekommen, vll Fenster austauschen, neu streichen... usw
Hat jemand Tipps dazu ?

1

Hi,

schrubben und neu streichen kannst du schon, aber das wird nicht dauerhaft helfen.

Die Frage ist, woher die Nässe kommt.
Wenn von den Außenwänden, dann außen komplett aufgraben und abdichten!

Mußt dir auch überlegen, was du mit dem keller anfangen willst. Kann eben auch sein, dass alles unten Stockflecken bekommt, ...
Als Vorratskeller, dann ist der Aufwand eher geringer möglich.

Gruß
Angela

2

Hallo,
die Nässe kommt von einem kaputten Kellerfenster, Schimmel gibt es so wie es aussieht keinen.
LG

3

Hi,

das läßt sich ja einfach beheben. Aber schaue dir den keller genau an.
Und aufpassen beim Lüften im Sommer!
Morgens kurzes Stoßlüften. Keine wassergelättigte warme Luft in den Keller lassen, sonst hast du nasse Wände.

Gruß
Angela