Darf Vermieter an persönliche Sachen gehen???

Hallo,

Ich versuche mich kurz zu fassen. Unser neuer Vermieter ist im Umbauwahn und das leider ohne Rücksicht auf Verluste egal wem die Sachen gehören.
Gestern waren wir im Keller und entdeckten einen Farbeimer und nach einem prüfendem Blick war klar das er an unseren Mopeds war, die dort stehen. Wer gibt ihm das Recht einfach unsere Mopeds umher zu schieben? Kann man da nicht bescheid sagen? Dann hat er in der Garage (Doppelgarage) seinen Bauschutt gelagert und unsere ganzen Sachen die da drin stehen sind nun mit einer 1cm dicken Dreckschicht bedeckt, ich übertreibe keines Falls, wer macht das sauber? Wie das Auto ausschaut brauch ich wohl gar nicht zu erwähnen. Miete haben wir schon gekürzt aber das juckt den nicht. Er baut fröhlich weiter und benimmt sich so als wenn er allein hier wohnen würde, klar ist es sein Eigentum aber er hat uns Mieter mit übernommen und da muss man doch weng Rücksicht nehmen oder liege ich da Falsch?

1

Ich hoffe, ihr habt euch rechtlich abgesichert, ehe ihr die Miete gekürzt habt.

Erst mal solltet ihr euch beim Mieterschutzbund/Anwalt informieren, ob ihr überhaupt berechtigt seid die Miete zu kürzen. Das sehe ich nämlich nicht so. Umbaumaßnahmen sind kein Mangel im eigentlichen Sinn.

Habt ihr den "Mangel" schriftlich beim Vermieter angezeigt? Mündlich reicht nicht aus. Habt ihr dem Vermieter eine Frist gesetzt?

Aber ehrlich gesagt finde ich das ganze etwas "übertrieben".
Es hat die Mopeds nur beiseite geschoben. Vielleicht wart ihr grad nicht verfügbar. Und wenn es ein Gemeinschaftskeller ist, der von euch allen genutzt werden kann, dann finde ich es ok, dass er die Mopeds umparkt. Sofern er sie nicht beschädigt.

Auch das mit der Garage muss man differenziert betrachten. Was er in seiner Hälfte der Garage lagert ist erstmal sein Problem, sofern es sich nicht um Gefahrenstoffe handelt. Da kann er lagern was er will.
Eigentlich sollte man in der Garage auch Dinge lagern, die nicht so empfindlich sind.

Einzig wegen dem Auto würde ich mich ärgern. Aber vermutlich handelt es sich dabei "nur" um Staub, der aufgewirbelt wurde, als er das Zeug abgeladen hat?
Dann ab in die Waschstraße und dem Vermieter den Bon vorlegen.

Auch wenn du das nicht hören willst, aber wenn dich das alles soooo sehr stört, dann wirst du kündigen müssen und dir was anderes suchen.

Du kannst dem Vermieter jedenfalls nicht das Umbauen verbieten, sofern er nicht um 23 Uhr nachts ne Wand aufstemmt.

LG

3

wir haben unseren Anwalt selbredent vor der Mietminderung eingeschaltet und wegen derer gafragt was zulässig ist und was nicht. ich weis ich wie reagieren würdest wenn du vom einkaufen kommst und der gesammte baudreck ist durch die decke auf deine Möbel und alles was du in der Wohnung hast, gerieselt. Wir haben ein Baby. Er hat nicht mal bescheid gesagt das er den Boden bei sich aufstemmt und somit hatten wir nicht die möglichkeit die Decke abzu hängen. UNd wegen der Garage. Wir haben leider nur einen kleinen Keller in dem kein Platz ist. Wo sollen wir denn unsere SAchen (Reifen) hin tun. UNd mit Fliesenkleber auf dem Auto fährst auch du nicht in die Waschanlage, es sei denn du brauchst ne neue Lackierung am Auto. Es geht hier ums Prinzip, er soll doch einfach nur Rücksicht nehmen. Wir sind hier mittlerweile so eingeschränkt das man sich nicht mal vor die Tür traut weil man nicht weis was einen erwartet. Was hältst du davon wenn dein Vermieter dich bittet im Sommer zwei Wochen in den Urlaub zu fahren damit er Fenster in deine Wohnung machen will.
Ich glaube nicht das er uns raus haben will, zumindest spricht er nicht so und er braucht unsere Miete um seinen Kredit zu tilgen. HAt er gesagt, nur wenn es so ist muss er doch auch rücksicht nehmen. Was unsere Wohnung betrifft, macht er gar nichts, mal abgesehen von der Defekten Dusche durch die das Wasser in die Wand geht und wir dadurch das Alpenvorland im Flur haben weil sich das Laminat hebt

4

Ok, da würd ich mich dann wohl auch ärgern/aufregen.
Nur so "dramatisch" kam es in deinem ersten Beitrag nicht rüber.

Fliesenkleber auf dem Auto kommt sicherlich nicht so gut, das stimmt.

Ich würde mit dem Anwalt reden, was man da noch machen kann. Gleichzeitig würde ich mich nach einer neuen Wohnung umsehen.
Mein Mann hatte mal den Fall, dass die Vermieterin einfach in seine Wohnung gekommen ist und dort sogar Dinge zerstört/entwendet hat (hat seine Pornosammlung damals verbrannt, weil ihr so ein "Schmuddelkram" nicht in "Ihr" Haus kommt).
Mein Mann ist dann gegen die Vermieterin vor Gericht gegangen. Sie musste ihm den Schaden ersetzen, ihm den Umzug in eine andere Wohnung bezahlen und für 6 Monate die Mietdifferenz bezahlen, die er durch den Umzug hatte, weil die neue Wohnung teurer war.

Vielleicht lässt sich bei euch etwas ähnliches durch drücken.

LG

weitere Kommentare laden
2

will er euch vielleicht los werden?

7

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.

5

Vor einer Mietminderung steht immer die Ankündigung-hoffe ihr habt daran gedacht?

Das euer Vermieter die Mopeds hin und her geschoben hat, um sich evtl. Platz zu verschaffen, finde ich nicht tragisch.
Anders sehe ich es mit dem Staub, der sich über eure Dinge legt. Der kriecht ja nun in jede Ritze. Erkundigt euch mal wegen der Kostenübernamhe bei einer Reinigung!

8

Hallo,

die Miete könnt ihr nicht einfach mindern. Ihr müsst den Mangel an der Mietsache schriftlich anzeigen und den Vermieter eine gewisse Frist zur Beseitigung des Mangels einräumen.

Ich weiß allerdings nicht ob es ein Mangel an der Mietsache ist, wenn der Vermieter Sachen in einer Doppelgarage lagert. Erkundigt euch beim Mieterbund. Natürlich ist es sehr ärgerlich, dass euer Eigentum dadurch verschmutzt wird.

Die Sache mit den Mopeds finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist euer Keller ein seperater Raum? Wenn nicht ist es durchaus verständlich etwas zur Seite zu SChieben um an etwas heranzukommen. Ich schiebe im Keller auch Fahrräder zur Seite damit meins noch Platz hat. Und wenn mir etwas im Weg ist, räume ich es auch beiseite. Er hat sie ja nicht beschädigt.

LG
Sylviee