Fliesen selbst verlegen. Hat das hier schon jemand gemacht?

Hallo zusammen,

wir waren letztens im Baumarkt und haben uns schon mal unseren Laminat für den Neubau angeschaut. Dort hat uns ein ganz netter Verkäufer beraten und uns geraten mit 2 Hunden und Kind lieber Fliesen zu verlegen, weil Laminat schnell verkratzt und sich darin dann Dreck absetzt. Seine Aussage "Fliesen wären auch für jedermann schnell verlegbar und wir würden das auch schaffen außerdem viel Hygienischer, wo er ja auch recht hat. Was meint ihr dazu?

LG Louisa

1

Hallo

ich denke ich würde mich selber nicht dran trauen und wenn dann würde ich erst mal im Keller üben hihi ...
Habt Ihr keinen den Ihr kennt , der Euch das fliesen würde für nen Kasten Bier , Grillabend oder für wenig Geld oder vielleicht kostenlos ? Wir verlegen diesen Monat Laminat und wir haben Glück das wir einen netten Nachbarn haben der das gerne macht und auch Türen ein baut .

Daniela

2

naja, ich habe bisher 2 häuser gefliest, bäder, küchen, flure (3 wohnungen).

ich kann nur sagen, es erfordert eben auch ein bißchen übung und man sollte von anfang an wissen, worauf es ankommt und wie es geht.

am anfang war bei mir mein bruder dabei, hat mich angeleitet, aber das hätte ich nicht missen wollen.


was und welche flächen wollt ihr denn fliesen, böden oder anderes mit eckschutzschienen, trennfugen?

habt ihr jemanden da, der euch zumindest die grundgeschichten zeigt?



ich weiß ja nicht, wie ihr so drauf seid.
es gibt leute, die es noch nie gemacht haben, denen man es aber sofort zutraut, anderen nie.
also ich persönlich lege schon sehr großen wert auf plan gelegte fliesen ohne irgendwelche kippungen und schöne fugen ohne übergeschmierte schleier usw.
bin da recht pingelig.

3

Fliesen sind NICHT für Jedermann mal eben schnell verlegbar. Es sei denn man will am Ende schiefe und ungleichmäßge Fugen haben, eventuell einzeln wackelnde Fliesen, schief geschnittene Randstücke etc.

Mein Erzeuger ist Fliesenlegermeister udn da ich dort einiges gelernt hab, was das angeht kann ich dir sagen: es ist nicht mal eben so gemacht als Laie. da helfen dir auch die tollen Fugenkreuze aus dem Baumarkt nicht wirklich weiter. Wir haben hier nen Fußboden drin, den hat ein Maurer gemacht, der hier vor uns wohnte. Ich kann dir nur sagen: Berg und Tal, alles schief. Schlimm. Mein Mann kann sowas zum Glcük auch da er damals bei der Arbeit zum Steinsetzer auch natursteifnliesen mitverlegt hat.

Ich kann euch wirklich nur zum Fachmann raten bei sowas. ich gehört normalerweise eher zu der: fachmann? Ach was, machen wir selber" Gattung. Aber es gibt Grenzen udn die sollte man, wenn man sich an gewissen Dingen auch noch nach ein paar Jahren erfreuen will, respektieren.

LG

5

##
Es sei denn man will am Ende schiefe und ungleichmäßge Fugen haben, eventuell einzeln wackelnde Fliesen, schief geschnittene Randstücke etc.
##
ein albtraum #schock
ich habe das bad meiner tante gesehn, so sah es aus.
hat ein fliesenleger gemacht, aber ich fürchte echt, er hat dabei gesoffen...


oh ja, wenn der boden uneben ist und man den erst aufsgleichen muß...oder wenn es geht mit dem kleber ausgleichen kann, hat man aber auch gut zu tun.
man, da habe ich auch geflucht, macht keinen spaß.


##
Ich kann euch wirklich nur zum Fachmann raten bei sowas. ich gehört normalerweise eher zu der: fachmann? Ach was, machen wir selber" Gattung. Aber es gibt Grenzen udn die sollte man, wenn man sich an gewissen Dingen auch noch nach ein paar Jahren erfreuen will, respektieren.
##
ja, das stimmt schon.
wir haben zuhause auch immer alles selbst gemacht, also jedes handwerk, da wächst man dann auch rein, aber wenn man doch noch nie etwas gemacht hat...allein das knabbern von fliesen usw.

4

also ich hatte damals in unserer mietwohnung in der küche auch fliesen gelegt . die die drinnen waren waren soooooo uralt .
ich dachte da die billigsten würden es da schon tun .
jetzt nach drei jahren sehen sie nicht schön aus bzw. es sind löcher drin und an der oberfläche ist einiges abgesplittert.

zum verlegen : ich fand es nicht gerade schwer .
ich war damals im 9. monat und hab die mit meinem freund verlegt.
wir hatten das beide zum ersten mal gemacht.
wenn man sich vorher ein bisschen informiert hat wie das ganze geht dann ist das echt kein problem .
am besten fliesenschneider ausleihen oder kaufen das klappt ganz gut .
es gibt das so kreuze mit denen kann man den abstand schön gleichmäßig halten .
wir haben unseren kleber angerührt auf den boden aufgetragen (mit einer gezahnten kelle)
und dann die fliesen drauf , angedrückt und ich würde noch eine wasserwaage drauflegen das sie auch gerade sind . aber beim neubau müsste ja der boden gerade sein.aber da gibts soooviele varianten .

wenn man handwerklich nicht zwei linke hände hat ist das überhaupt kein problem.
aber bedenkt es sieht am schluss nicht nach facharbeit aus das ist wohl klar. aber selbst gemacht ist auch schön.
LG

6

Hallo,
Die dehnungsfugen nicht vergessen. Mein Mann darf in unserem haus auch alles neu fliesen, da das nicht gemacht wurde und die fliesen jetzt hoch kommen.
Gruss

7

Wenn Ihr handwerkliches Geschick habt, Euch vorher ausreichend informiert was man so zu beachten hat, dann dürftet Ihr das hinbekommen!

Da jetzt ne Religion draus zu machen finde ich etwas übertrieben ;-)

lg glu

8

Hallo,

ich habe auch schon verschiedenes selber gefliest, aber in den richtigen Wohnräumen bin ich froh, dass es ein Fachmann gemacht hat!

Es ist meiner Meinung nach nicht so einfach wie es aussieht, vorallem kommt es auch auf die Fliesen an, es gibt Fliesen die sind von Haus aus schon uneben, dass muß dann ausgeglichen werden, sonst ist alles schief und bucklig.

LG