Luftblasen beim Tapezieren

Ich bin grad voll sauer und enttäuscht.

Mein Kinderzimmer wird grade von meinem Schwiegervater tapeziert. Er meint wohl er könne das, aber ich bin grade mal schauen gegangen, der hat in der Tapete überall Luftblasen.

Ich sag, das kann aber so nicht bleiben!!
Er meint: Wirst sehen morgen sind die weg.

Wer hat Recht??

Wir haben halt sonst überall so ne Art Rauhputz, nur im Kinderzimmer wollt ich eben ne schöne Tapete und nun glaub ich ist die Tapete hinüber...

Danke für jede Hilfe.

LG Sara

1

Hallo

Hat er, nachdem die Tapete an der Wand war, sie nochmal klatgestrichen?
Also bei uns waren nach dem tapezieren auch ein paar Blasen.
Die haben sich beim trocknen "rausgezogen"

BIanca

2

Ja er hat noch mal glatt gestrichen.
Gut wenn du sagst bei euch haben sie sich auch rausgezogen dann bin ich wenigstens etwas beruhigt.

Danke

3

Anfängerglück !

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sara,

im allgemeinen ist in jeder in Folie zugeschweißten Tapetenrolle ein Beipackzettel mit der Anfertigungs (Charge-Nr.) Nr. und Hinweise zur Verarbeitung. In dieser Verarbeitung ist die Einweichzeit angegeben. Z.B. nach dem Einkleistern ( auch da gibt es Hinweise zur Technik und zu welchem Kleister und in welchem Ansatz bzw. Mischungsverhältnis Trockenkleisteranteil zu Wasseranteil ) die Tapetenbahn falten - ohne knicken - oder rollen und vor dem weiteren verarbeiten z.B. 3 min. Einweichzeit beachten und abwarten. Wird diese Einweichzeit nicht eingehalten also unterschritten und an die Wand geklebt so setzt sich die Einweichzeit an der Wand fort. Dies wird sichtbar indem die Tapete Blasen schlägt. Ob diese Blasen nach dem abtrocknen weggehen hängt zum einen davon ab, wie lang sie gelegen hat z.B. 2 min. das wäre dann wenigstens etwas, und welche Papierstärke die Tapete hat und wie schnell diese an der Wand abtrocknet.

Verarbeitungshinweise oder Bedienungsanleitungen sind keine Witzblätter sondern ernstzunehmende Informationen. Dafür gibt es eine 3jährige Lehrzeit und eine 5jährige Gesellenzeit. Wer das dann noch immer falsch macht, sollte die Lehre wiederholen oder seinen Gesellenbrief bei der HK abgeben. Laien dürfen dagegen alles, auch angeben.

Im übrigen; das Tapezieren war früher in manchen Gegenden ein eigenständiger Beruf. Nähmlich Tapezierermeister. Da gibt es dann noch die hohe Tapezierkunst. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel. Auch über das einfache konventinelle Tapezieren gäbe es sehr viel zu sagen worauf ich aber hier verzichten möchte.

Gruß
Nobility

6

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum er überhaupt blasen drin hat.
ich habe schon ohne ende tapeziert, aber immer gleich ohne blasen, die streicht man doch einfach beim kleben gleich mit der bürste aus und gut.

tja, mit glück zieht es sich ran, wenn sie trcknet, ich habe aber auch schon wirklich versaute wände gesehen....

7

Hallo

Vielleicht ist Nobolity ja tapezierer und brauchte 3 Jahre um zu verstehen wie sowas geht.

Mein Papa hat immer alles selber tapeziert und er war Maurer und kein tapezierer.

Da ich ihm immer half lernte ich es dann auch irgendwie :-). Erst durfte ich nur kleistern (was auch geübt sein muß) später dann unten abschneiden und irgendwann auch mal Tapete kleben :-).

Und es gibt nunmal Tapeten die schlagen Luftblasen manche mehr andere weniger.

Wenn der Kleister trocken ist also morgen sind die blasen weg :-).

Sollte mal eine Blase bleiben hole dir eine 10ml Spritze mach Kleister rein und fülle die Luftblase.

Aus diesem Grund gibt es Spritzen mit Kanüle auch im Baumarkt.
Ich schnorre die immer vom Hausarzt der mich jahrelang kennt und weiß das ich die zum tapezieren brauche.

Wer Recht hat? Na dein Schwiegervater :-).

Geh erst morgen wieder ins Kinderzimmer denn dann ist alles schön :-).

Gruß Arienne

8

er hat recht!! Morgen sind die weg