Bad-Wände verputzen statt fliesen? Wer hat Erfahrung?

Hallo,
wir machen unser Bad neu, haben auch schon wunderschöne Fliesen gefunden, allerdings sieht man immer häufiger das die Flächen hinter Waschbecken und WC nicht mehr gefliest sondern verputzt werden.
Das gefällt uns noch viel besser. Die Farbe kann man sicherlich mit Elefantenhaut bearbeiten so dass man sie auch abscheuern könnte. #putz
Hat das jemand bei euch und ist davon begeistert?
Oder würdet ihr dort das nächste Mal lieber Fliesen?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!!
LG
seri#herzlich

1

Naja, Wände werden generell erstmal verputzt!

Was genau meinst Du denn? Irgendwie steh ich gerade total auf dem Schlauch #gruebel

lg glu

2

Hallo

ich wies was du meinst. Die Wände müssen Glatt verpuzt sein. Dann gibt es z.B einen Spachtelmasse die farbig ist und hochglanz hat (heißt stuko veniziano ) den kann man mit einem Spachtel aufbringen und dann wird das aufpolliert. Ich habe Nachbarn die sowas in der Küche und in 2 bädern haben ist ne tolle sache aber sehr viel Arbeit, du kannst es dir in der gewünschten farbe mischen. Ich glaube sowas bekommst du im Maler fachhandel und auch im Baumarkt.

lg

3

Jepp,

Ich finde das auch schön.

Ich hatte das andere extrem vorher: in beige gefließtes Altbaubad bis unter die Decke!!Furchtbar.

Jetzt ist nicht mehr überall gefliest, ein Einbauwaschtisch und der Rest mühevoll gefühlte 5 x mal in weiß gespachtelt. Das läßt sich mit Latex versiegeln und gut säubern.

Ich hätte mir das allerdings nicht leisten können, wenn ich hätte Stundenlohn bezahlen müssen, weil sehr aufwändig.Aber mein Mann ist halt selbständiger Handwerker -und hat so manchen abend im Bad verbracht.

Das schwierigste ist das glatte gleichmäßig dicke auftragen, das sollte man schon ein bisschen können.Dann kann man es selbst machen.

LG
merlin

4

Hallo!

Wir haben in unserem Bad nur einen schmalen Streifen hinterm Klo und hinterm Waschbecken und natürlich Dusche und einen kleinen Streifen über der Badewanne gefliest.
Der Rest ist (und wir haben teilweise eine Höhe von 4 m) mit einem Strukturputz versehen.
Sieht sehr nett aus und war auch noch billiger;-)

Grüße
Nicole

5

Hallo seri,

da insbesondere das Bad zu den sogenannten Feuchträumen zählt, ist im Gegensatz zu normalen Wohnräumen statt Kalkmörtelputz oder Gipsputz grundsätzlich Zementputz zu verwenden.

Hinter WC- und Waschbecken wird grundsätzlich durchgefliest. Lediglich hinter Badewannen wird gelegentlich auf die Verfliesung verzichtet.

Auf Anstriche die nicht Feuchtigkeitsregulierend sind sollte absolut verzichtet werden. Dazu gehört ganz besonders die sogenannte Elefantenhaut ( z.B. Capaplex von der Fa. Caparol ).

Gruß
Nobility

6

also wir haben das auch...dh an der badewann ein streifen ist gefliest in der dusche und mehr nicht auch am wasdchbecken nicht...

der rest ist mit lehmputz verpuzt....darauf kam dann lehmfarbe....(gibst ihn einigen farben)
dieser zieht die feuchtigkeit ein und gibts ie langsam wieder ab...ist sehr ökologisch und nichts schimmelt!!

ich sag nur klasse!!!!

falss du mal bilde rmöchtest schreib mich an