Wie dünne Gardinen waschen?

Hallo,

wir haben einige dünne Gardinen, die dringend mal gewaschen werden müssten. Es handelt sich dabei um ganz dünnen Stoff, der sogar schon richtig durchsichtig ist. Es sieht aus wie Chiffon. Wie kann ich diese Gardinen am besten waschen und trocknen damit sie nicht verknittern? Bügeln geht ja wohl leider bei dem dünnen Stoff nicht.

Gruß,

hotflower

1

ist da keine Pflegeanleitung dran? Ansonsten feinwäsche bei 30Grad und alles in einen Wäschesack,damit sich die Röllchen nicht in der Maschine verheddern. Und acht darauf,dass die Maschine nicht zu voll ist,sonst knittert es gewaltig. nur anschleudern und dann aufhängen. Bügeln geht normalerweise trotzdem auf nicht zu heißer Stufe - wenn du unsicher bist,leg beim Bügeln was dazwischen,dann passiert am Stoff nichts.

2

ich würde auch einen wäschebeutel nehmen.


falls du sie bühglen muß, kannst du ein geschirrtusch zwischenlegen, dann passiert nichts.

3

ich würde sie mit der Hand waschen und "nass" aufhängen....

4

Entweder Feinwaschprogramm mit niedrigster Schleuderstufe und niedrigster Temperatur, danach naß aufhängen. Oder halt, wenn´s nciht gerade soviel sind, von Hand waschen.

LG!
Chris

5

Hallo hotflower und alle, die das gleiche Problem haben.

Mein Name ist Doreen und ich habe beruflich so gut wie jeden Tag mit diesen Fragen zu tun. Das liegt wohl daran, dass ich Inhaberin von der Interdeco.de bin und wir u. a. auch Gardinen und Vorhänge verkaufen.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du @hotflower inzwischen Deine Gardinen gewaschen hast, gibt es sicherlich eine Menge anderer Leute, die genau wie Du vor diesem Problem stehen.

Wir haben wir ca. 1 Jahr mal eine kleine Anleitung zum Gardinenwaschen zusammengetragen und die Pflegesymbolen erläutert. Hier könntet Ihr mal reinschauen:

http://www.interdeco.de/ratgeber/gardinen/gardinen-waschen/

Ich denke, dass hier schon eine Menge an Lösungen aufgeführt sind. Über Tipps oder Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. Schließlich möchte ich ja damit weiterhelfen.

Ich hoffe, dass ich zunächst weiterhelfen konnte.

LG Doreen