Hauskauf: Risse im Dachausbau (innen) ???

Hallo Ihr Lieben,

wir sind eben auf der Suche nach einem Haus und haben vorhin ein schönes gefunden ... es ist von Baujahr 2002/2003 und das Dach wurde auch gleich komplett mit ausgebaut. Allerdings konnte man an alles Seitenecken komplett Risse sehen ... angeblich weil das Dach ja arbeiten würde, die Kartonplatten dadurch auch und man nur mit Acryl die Risse verschließen muss. Die Wände waren auch nur schön glatt gestrichen und nicht übertapeziert ...
Kennt sich jemand damit aus, ist das normal, das das arbeiten tut oder ist da was gefuscht worden ?

Vielen Dank & Viele Grüße
Danny

1

tja , könnten wirklich Setzungfugen sein aber auch Fusch !
holt euch lieber ein unabhängigen Gutachter
der kostet euch viell. 180 - 250.- €
sicher ist sicher !!!

2

hi Danny

ist VÖLLIG NORMAL und hat mit Pfusch nichts zu tun.

Die Aussage ist korrekt. Diese Fugen werden immer dauerelastisch versiegelt.

lg

Petra

3

risse sind an sich nicht "völlig normal".



man sollte sehen, was die ursache ist, dann kann man urteilen.

5

liebe ayshe.

Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch klingen aber:

Wenn Bauteile verschiedener Machart bzw. verschiedene Materialien zusammentreffen dann hat jedes Bauteil bzw. jedes Material seine eigene Art auf Kälte/ Wärme und Trocken/ Feucht zu reagieren bzw. zu arbeiten.

Für diesen genannten Fall kenne ich die Ursache ganz sicher und kann daher auch ganz sicher urteilen.

Ich habe inzwischen mehr als 120 Einfamilienhäuser und diverse Mehrfamilienhäuser gebaut und kann dir daher versichern:

der Übergang von Dachstuhl/ Dämmung/ Gipskarton zu Mauerwerk ist IMMER mit einer Fuge versehen die dauerelastisch versiegelt werden muß.

liebe Grüße

Petra

weiteren Kommentar laden
4

hallo danny,

vor zwei jahren hat ein familienmitglied (selbständiger trockenbauer) unser dachboden komplett ausgebaut.
alle wände und dachschrägen wurden mit rigipsplatten verkleidet.
an den kanten zur dachschräge haben wir jetzt den zweiten sommer risse fast schon kleiner spalt, der ganzen länge nach.
im winter zieht sich alles wieder zusammen und der riss ist fast nicht sichtbar.

so wie du es geschrieben hast, hört es sch wirklich an, als wäre es normal.
ich gehe davon aus, dass der cousin meines mannes nicht gefuscht hat.

gruß antje

bei ernsthaftem interesse, kannst du dich gerne melden, könnte bei vorh. photo auch gerne beim profi (cousin) nachfragen

gruß bamboo