muss ich leute zur Wohnungsbesichtigung reinlassen?

Ok kurze Vorgeschichte wir haben immer wieder ärger mit unseren Vemietern und deshalb haben wir jetzt auch gekündigt. Unsere Vermieter lassen uns von den Nachbarn genaustens beobachten und der Bruder der Vermieterin macht jeden Tag einen Kontrollgang am Haus vorbei.
Jetzt wo wir ausziehen im August haben uns unsere Vermietr angerufen und gemaeint dass sie bekannte hätten die sich für die Wohnung interessieren würden und dass wir mit denen einen Besichtigungstermin ausmachen sollen. Doch ich habe eher das Gefühl dass die uns noch mehr ausspionieren wollen.

Müssen wir einer Besichtigung so lange wir noch in der Wohnung wohnen zustimmen oder müssen die warten bis wir ausgezogen sind wenn wir einer Besichtigung nicht zustimmen?

LG Eloky

1

Steht normalerweise im Mietvertrag. Im Allgemeinen muss man sehr wohl dem Vermieter durch Zugang zur Wohnung die Gelegenheit geben, Nachmieter zu finden.

LG

Biene

2

Hallo!


meines Wissens schon, bis 3 Termine die Woche sind zumutbar meine ich#kratz


lg

melanie

6

stimmt ... 3 Interessenten die Woche aber mit Voranmeldung und die Leute müssen sich nach Dir richten .

Dani

3

Da kannst grundsätzlich nicht gezwungen werden, jemanden gegen Deinen Willen in die Wohnung zu lassen (Artikel 13 GG).

Andererseits besteht ein berechtigtes Interesse des Vermieters an lückenloser Weitervermietung seiner Wohnung. Die allgemeine Rechtssprechung findet es zumutbar, 1 - 2 Besichtigungen pro Woche nach rechtzeitiger Vorankündigung zu erdulden.

Die Frage ist, was passiert, wenn Du Dich stur aufs Grundgesetz berufst ?

Dann kommt vor Ablauf der Kündigungsfrist niemand in Deine Wohnung und der Vermieter zieht Dir seinen dadurch entstandenen Verlust vermutlich von der Kaution ab.
Du kannst Dann gerichtlich klären lassen, ob das gerechtfertigt war oder nicht - Ausgang ungewiss.

4

Das heißt also dass ich mich nicht gegen das Ausspionieren schützen kann? Ich meine es ist ja nicht so dass wir hier etwas zu verbergen hätten aber diese ständige Beobachterei macht einen ersrecht paranoid und diese Leute dann auch noch in die Wohnung lassen zu müssen und der Gedanke daran dass sie dann auch noch in unserer Intimsphäre rumschnüffeln können macht mich echt wahnsinnig.
zumal ich auch nicht oft zu Hause bin und ich es nicht gerne hätte wenn jemand in die Wohnung geht solange ich nicht dazusehen kann. Am WE sind wir nämlich gerade selbst immer auf Besichtigungen da wir ja auch noch etwas neues suchen.

5

Bei den Wohnungsbesichtigungen bist Du selbstverständlich dabei. Du musst Dich aber auch etwas kooperativ zeigen. Schließlich möchte der Vermieter Nachmieter finden. Das hat nichts mit ausspionieren zu tun.

weitere Kommentare laden