Mit oder ohne Keller bauen?

Hallo an alle,

meine Frage steht ja schon oben. Wer von euch hat mit und wer ohne Keller gebaut und wer würde es wieder so machen oder doch anders und warum?

Wir sind uns noch nicht ganz einig ob ein Keller heutzutage überhaupt noch den Sinn erfüllt. Klar, man hat mehr Stauraum aber man sammelt auch mehr Müll an#kratz.

Über ein paar Antworten freu ich mich sehr. Danke.

Gruß liebchen2#blume

1

Hallöchen,

wir haben ohne Keller gebaut.
Ich vermisse den Keller auch nicht.

Wir haben eine große Garage und noch einen Abstellraum hinter der Garage. Das reicht uns an Lagermöglichkeiten.

Waschmaschine steht im HWR. Die Wäsche wird draußen getrocknet.

LG Ina

2

Also wenn eh neu gebaut wird, würde ich auf einen Keller nicht verzichten wollen.

Dabei denke ich noch nicht mal an Stauraum, sondern an Räumlichkeiten die als Rückzugsmöglichkeit, zum "fröhnen des Hobbies"....zum Basteln oder zum feiern gedacht sind.

Wäscheständer kann im Winter abgestellt werden ohne dass man drüber stolpert, und die Heizungsanlage ist ebenfalls untergebracht.

3

ich würde einen Keller haben wollen... allein um frische Sachen aufzubewahren, ja und der heißgeliebte Partykeller und bei meiner Mutti wird Wäsche gehängt und es gibt ein Gästezimmer und im Sommer ist es dort schön kühl...

4

Auf jeden Fall mit, wenn ich überlege, was wir alles im Keller haben, das paßt nicht in Garage oder Gartenhäuschen (3 Fahrraäder, Roller, Dachgepäckträger, Wintersachen, 3 Schlitten, etc, etc, etc.
Gruß
GR

5

Hallo,

auf jeden Fall MIT Keller!

Unser altes Haus hatte keinen Keller, nur einen HWR. Die Wäsche stand im Winter und bei Regen immer im Weg rum und in Gästezimmer stand auch viel Kram rum.

Unser jetztiges Haus hat einen Keller (130m², da Bungalow - voll unterkellert #huepf) und ich werde ihn NIE WIEDER hergeben. Waschmaschine und Trockner steht da, wir haben nen Partykeller, eine Werkstatt, wo auch die Wäsche getrocknet werden kann, einen Vorratsraum (der liebevoll von Freunden "Supermarkt" genannt wird :-)). Ausserdem steht ein Raum voll mit Kinderkram. Klamotten, Spielzeug, Fuhrpark, ...

LG,
Verena

6

Hallo,

also ich würd auch einen Keller nehmen. Die Räume kann man sehr gut gebrauchen. Sowas wie Waschküche, Holzkeller für die Heizung und einen Keller für die Lebensmittel kann man nicht in der Wohnung haben.

Mir wäre ein Keller schon sehr wichtig.

Viele Grüße

7

Nie wieder ohne Keller. Wir haben keinen und es nervt mich. Das fängt bei den Gartengeräten an, für die man sich einen Schuppen kaufen muss, der dann auch noch groß genug ist, das man die Fahrräder, die Gartenmöbel im Winter und sämtliche Fahrzeuge der Kinder rein bekommt. Mal ganz davon abgesehen, das man ja bestimmte Sachen aufhebt, wie z.B. Kindersachen etc. wenn man noch Kinder bekommen möchte.

LG Carina

8

Wir bauen gerade und ich hätte auf einen Keller nicht verzichten wollen. Ich bin gar nicht der Typ, der viel sammelt und aufhebt (im Gegenteil, ich schmeiße immer mehr weg, als meinem Mann lieb ist), aber es wäre trotzdem immer noch zuviel, um es irgendwo anders zu lagern.
Ich wüßte allein schon nicht, wo wir im Herbst/Winter etc., die Wäsche aufhängen und trocknen sollten.
Auch lagere ich da gerne Lebensmittel, damit sie kühl und trocken bleiben (Licht mögen die meistens auch nicht).
Wir haben noch zusätzliche Stühle etc. im Keller, die man dann immer mal für eine Party hochholt.
Ein Gartenhaus werden wir separat noch bauen für Gartenmöbel etc.

Ich würde vor allem auch immer an den Wiederverkaufswert eines Hauses denken. Häuser ohne Keller sind viel, viel schwerer wieder zu verkaufen als Häuser mit Keller.

9

ich würde MIT keller bauen.

man hat doch viel mehr möglichkeiten, etwas zu lagern. wie z.b gefriertruhe, regale mit einmachgläser oder haltbare lebensmittel, fahrräder oder waschmaschine/trockner, große töpfe usw, die nicht oft gebraucht werden und in der küche nur platz wegnehmen....

mein schwager wohnt zur zeit in einem haus ohne keller und die haben mit unter probleme dinge unter zu bekommen, weil halt stauraum fehlt.

gruß