Handwerker 3 Tage in Wohnung - Verpflegung nötig?

Hallo Ihr Lieben!

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien (Genossenschaftswohnung).
Im Moment wird das komplette Haus modernisiert (neue Balkone, neue Fassade, usw.).
In der übernächsten Woche finden dann die Bauarbeiten in der Wohnung statt, die Heizungen werden komplett neu gemacht.

Was denkt Ihr, ist es nötig, die Handwerker zu bewirten oder wäre das übetrieben? Klar, Wasser oder Kaffee würde ich schon hinstellen, aber mehr dann eigentlich nicht.

Wie würdet Ihr das machen? Ich habe bisher leider keine Erfahrungen. Bin in einem Einfamilienhaus gross geworden, wenn meine Eltern diese beautragt haben, was es irgendwie normal auch etwas zu essen und zu trinken bereit zu stellen.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen, vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Isuam

1

Hallo

ich würde denen mal ein paar Schnittchen oder einen Kartoffelsalat mit Bockwürstchen machen.
Mir persönlich wäre es blöd so garnichts anzubieten.

LG Kerstin

2

Hallo Kerstin!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Normalerweise wäre es mir auch blöd, wenn man nichts anbietet.

Ich frage mich eben nur, ob es nicht "übertrieben" ist. Sonst arbeiten die Handwerker eben draußen oder im Flur oder im Keller und bekommen da ja auch nichts von den Mietern. Vermutlich bringt jeder seine Brote von zu Hause mit und sie machen zusammen Pause.

Die Frage ist eben, ob das an diesen 3 Tagen genauso ist, wäre ja schade, wenn sie dann zur Pause raus gehen und mein Essen kaum angerührt wird.

Ich gucke mal, was noch für Antworten kommen, vielleicht wird es dann in meinem Kopf etwas klarer.

LG, Isuam

3

Hallo Isuam

dann frag doch die Männer einfach wenn sie kommen ob du ihnen irgendwas anbieten kannst.
Ein paar belegte Brote oder eine Dose Würstchen hat man ja immer im Haus.
Dann werden sie dir ja was sagen, ob sie gerne etwas essen würden oder lieber nicht.

LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

als meine Mutter die Fassade von ihrem Haus hat streichen lassen hat sie den Handwerkern eine Kiste Cola und eine Kiste Wasser hingestellt und einmal durften die sich auf ihre Kosten was beim Pizzaservice bestellen. Meine Oma hat fleißig Kaffee gekocht.

Die Handwerker waren über eine Woche beschäftigt..
..weiß nicht, ob das jetzt zuviel oder zuwenig war, aber etwas anbieten ist schon nett.

Ich weiß von einer Bekannten (deren Freund arbeitet bei einem Umzugsunternehmen), dass es ALLES gibt:
Leute die einem Leitungswasser anbieten oder Leute die ein komplettes Menü kochen..

Ich denke Kaffee ist auf jeden Fall eine nette Geste..

Grüße

5

Hallo!

Ich würde(und habe immer) Kaffee und Wasser/Cola hingestellt und nen Kuchen gebacken...oder Schnittchen hingestell...oder nen Nudelsalat mi Würstchen - und das ar immer gerne genommen!

Muss man natürlich nicht, aber die leute waren nett, dann bin ich auch nett.;-)

lg

melanie

6

Hallo,
also ich würde allenfalls Getränke (Wasser / Kaffee) anbieten, alles andere was ich hier so lese finde ich völlig übertrieben!!! Das könnte man vielleicht machen, wenn ein einzelner Handwerker stunden- oder tagelang in Deiner Wohnung beschäftigt wäre, aber auch dann fände ich es übertrieben, denjenigen gleich ganz mit durchzufüttern.
Aber bei den Maßnahmen, die Du beschreibst, geistern wahrscheinlich etliche Handwerker durch das ganze Haus - willst Du die alle mit durchfüttern???
Wenn Du wirklich sehr zufrieden mit den Handwerkern bist, dann gib Ihnen lieber hinterher ein Trinkgeld. Das freut nämlich die meisten viel mehr, als die mitgebrachte Mittagsverpflegung in der Tasche lassen zu müssen, weil Frau x irgendwas gekocht hat...
LG
rain72

7

Hallo Isuam,


Wir sind grad am Haus bauen.Meine Mutter oder ich kochen jeden Tag für die Arbeiter.
Find ich manchmal übertrieben aber was solls.

Serap

9

Hallo,
finde es nicht übertrieben, MAL was hinzustellen, also vielleicht am einen Tag mal einen Kuchen, am nächsten was zum Mittagessen - oder so, damit es halt was besonderes bleibt!
Wir haben das beim Hausbau so gemacht - und die Handwerker, die vom Bauunternehmer beauftragt wurden, fanden das toll und kannten das so garnicht.

Dann geht denen die Arbeit auch schneller von der Hand - ein bißchen "Luxus" lohnt sich also!
Gruß
chili

10

mein mann schafft selbst auf dem bau und ich sag dir nur eins kaffee bzw. wasser, saft bei heißen temperaturen ist ja fast pflicht...sonst kommen die handwerker am nächsten tag schon mit mieser laune..

"das ist eine baustelle da gibts nicht mal wasser"

groß essen machen wäre übertrieben...

mach doch nen schnellen kuchen

rotweinkuchen oder ähnlichen trockenen...wird gern gegesseen und für dich nicht viel arbeit...

mittagessen generell muss nicht seni....weil noramlerweise jeder seni essen mitbringt

11

Hallo Cecilia!

Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Schön, daß ich auch mal eine Frau mit "Bauarbeiter-Erfahrung" zu Wort meldet. ;-)

Wasser und Kaffee werde ich auf jeden Fall bereit stellen und dann einfach mal gucken, was mir am Wochenende so einfällt. Kuchen oder Kekse kommen sicher auch gut an.

LG, Isuam