umfrage: haus in weiter entfernung zur stadt....

hallo,

wir werden demnächst umziehen und sind auf haussuche. wir haben ein schönes haus gefunden. es liegt allerdings weit weg von der nächsten stadt in einem walddorf mit ca. 20 häusern. unsere arbeitsstätte wären ca. 30-40km entfernt. und kindergarten/ schule, einkaufen usw. demnach auch. würdet ihr das machen?
ich bin mir nicht sicher wegen der kinder. ich meine, es ist schön ein riesengrundstück zum rumtoben, aber freunde und vereine?
mich interessiert eure meinung!

lg

1

Wir wohne auch auf dem Land. 35km in die eine Richtung, 40km in die andere Richtung.

Wir haben das Glück, dass es in unserem kleinen Ort einen kindergarten, eine Realschule und eine Grundschule gibt. Wie lange das noch so ist, ist fraglich.
Die Klassen und Kindergartengruppen werden immer kleiner und somit ist ein Zusammenschluss der anderen Schulen voraus zu sehen.

Aber ganz ohne, würde ich nicht machen. Vorallem jeden Tag so lang in die Arbeit fahren.
Es ist ja nicht nur das Benzingeld, was auf der Strecke bleibt, sondern auch die ZEIT.

Claudia

2

Ich würde es niemals machen.
Ich kenne nur Leute, die lange Anfahrtswege zur Arbeit in Kauf nehmen, weil sie irgendwo verwurzelt sind. Aber in ein Kaff ziehen, wo man niemand kennt?
- Ihr werdet unheimlich viel Zeit auf der Straße liegen lassen: Arbeit, Aktivitäten der Kinder usw.
- In absehbarer Zeit wird es vorbei sein mit dem billigen Individualverkehr, dann bist Du gezwungen, einen großen und immer weiter steigenden Teil Deines Einkommens für Sprit auszugeben
- dann werden auch solche Objekte so gut wie unverkäuflich sein
LG

3

30-40 km wären mir zu weit. Wir haben extra ein Haus gesucht, was nicht so weit weg ist. Wir haben zwar bei uns im Dorf auch nichts, aber die Stadt ist ca. 10 km entfernt. Und der Bus fährt jede Stunde nur 15 Minuten ins Zentrum.

LG Alla

4

Hallo,

ich hab in einem Ortsteil gewohnt und es war super. Sprich 2km zur Stadt 4km zur einen Autobahn, die nächste Auffahrt 7km entfernt. Die nächste richtig große Stadt 30km. Kindergarten, Sportverein, Bäcker, Metzger vor Ort.
Tja, dann hab ich meinen Mann kennengelernt und von da an hatt ich je nach Arbeitsstelle (ich war Springer in mehreren Filialen) 30-40km zu fahren. Ich hab plötzlich sehr viel Benzingeld liegen lassen, geschweige denn Zeit auf der Strecke verloren. Ging aber nicht anders, da mein Mann schon ein Haus gekauft hatte (kurz vor meiner Zeit). Die Arbeitsstelle hat sich mittlerweile mit 2 kleinen Kindern erledigt. Sportverein, Kindergarten, Schule, Bäcker, Metzger, Netto haben wir vor Ort, aber trotzdem bin ich irgendwie mitten in der Pampa gelandet. Autobahn ist 10km entfernt, genauso die nächste kleinere Stadt.

Eigentlich könnte ich zufrieden sein, aber da ich mehr gewohnt bin, bin ich es eben nicht. Autobahn vor der Schnauze ist schon sehr schön, genauso wie die Arbeitsstelle.
Wären Kindergarten, etc. so weit weg wie bei Dir, dann würde ich auf umziehen bestehen, denn es muß ja nur mal was mit dem Auto sein... immer aufs Auto angewiesen zu sein, macht auf Dauer echt keinen Spaß.

Ich will es Dir nicht vermiesen, aber das solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen, denn was machst Du wenn Du mal alt bist? Willst Du dann immer so weit fahren und wer kommt Dich dann besuchen?

Ich seh es bei mir, seit ich 30km entfernt wohne, kommt nur noch ganz selten jemand zu Besuch - Oma und Opa wohnen halt auch nicht um die Ecke, um schnell mal die Enkel abzuholen.

LG Silke

5

wir haben vor kurzem gebaut, es ist auch eher ländlich (es gibt nur einen Kiga, einen Bäcker und ein Restaurant). Der nächste größere Ort liegt ca. 5 km von uns weg. ich finds so ok, zur Schule fahren später die Busse.
lg

6

Hallo

worauf ich schauen würde:

Gibt es da Läden wie Bäcker, Kaufmann usw.
Wie weit ist der Schulweg? Fahren Busse dort hin?

Bin ich bereit meine Kinder immer zu Freunden und zum Sport zu fahren?
Komme ich mit Bus und Bahn auch zur Arbeit?
(Auto kaputt).

Für mich wäre es also wichtig gut in die Stadt zu kommen und überall da wo ich hin will.

Gruß Arienne

7

Solange die Kinder wirklich klein sind und es schönes Wetter ist, ist es bestimmt noch machbar.

Aber wenn du täglich solche Distanzen zum Kindergarten/Schule + eure Arbeit im Sommer und bei Schnee und Glatteis im Winter zurücklegen müsst, das fände ich ganz fürchterlich. Auch für größere Kinder ist es oft schrecklich so sehr in der Pampa zu wohnen. DU musst dann immer und immer fahren, zum Sport, zur Verabredung, nach ner Feier, usw. usw.

Für mich und meine Familie wäre ein so abgeschnittenen Wohnen von einer Stadt/Ortschaft mit Infrastruktur eine Horrorvision, da meine Kinder sich täglich verabreden und viel Sport machen.

LG
Christina

8

Hallo

also ich kann nur für mich sprechen , ich würde niemals so weit ab vom Schuss irgendwo hin ziehen und schon garnicht mit Kindern . Wir wohnen in Bayreuth am Stadtrand , zu Fuß in die Stadt sind es etwa 25min , mit dem Auto sind es 5min . Zum Kiga laufen wir 3 min und zur Schule läuft mein Grosser 15min wenn er langsam geht . Edeka , Metzger, Bäcker befindet sich 1-2 Strassen weiter ( sehr praktisch wenn man mal was vergessen hat ) ... Busse fahren alle 25min , wo hin man möchte . Wenn Deine Kinder mal grösser sind , dann wollen sie zu Freunden ... jedesmal darfst Du sie mit dem Auto hin fahren und wieder holen und das auf so einer weiten Strecke .. ersten kostet es ein Vermögen und 2. kostet es Zeit ... Freibad , Vereine , und was es da noch alles gibt ist in weiter Ferne ...

Überlegt Euch das besser nochmal ....

Sucht Euch ein Häuschen am Stadtrand ...

Wir wohnen in der Stadt aber man merkt es nicht , links rechts und vor uns ist Feld und Wiesen , wir hatten wirklich Glück damals ...

Daniela

9

Hm, ich bin da ein bisschen geteilter Meinung. Wir wohnen auch in einem "Kuhnest", haben aber einen Kiga, Grundschule, Bäcker, Metzger, kleinen Kaufladen im Ort. Wobei wir schon wieder "Ortsrandlage" wohnen, d.h. ich brauche mit den Kids zu Fuß auch fast 30 Min. zum Kindi. Zur nächstgrößeren Stadt sind es ca. 15 km.
Da wir uns vor kurzem ein zweites Auto geleistet haben, musste ich vorher zwangsläufig alles ohne Auto erledigen, und das hat mir schon ziemlich gestunken. Mein Mann ist auch mal mit dem Bus zur Arbeit (in 30 km Entfernung) gefahren, da brauchte er aber über eine Stunde, die ihm dann natürlich an Arbeitszeit gefehlt hat.
Ich liebe es, in ruhigerer Umgebung zu wohnen, aber manchmal ist man doch ganz schön weit weg vom Schuss.
Wenn wir uns entschließen sollten, irgendwann umzuziehen, werden wir auf jeden Fall schauen, dass man ohne Auto nicht ganz so "aufgeschmissen" ist, was Entfernungen angeht.

LG
eo