Wie weit Trennwand von Nachbar weg?

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, wie weit so eine Trennwand (also so ein Holzsichtschutz) vom Zaun des Nachbar weg sein muss, bzw. wie hoch der sein darf?#schein Sonst sind überall so normale Drahtzäune...! Aber unsere Nachbarn nerven ohne Ende...!#wolke:-[ Was darf man da tun?#schwitz
#danke
lg Rina

1

Hallo!

Wir wohnen in einer Neubausiedlung und uns könnte auch jeder den Kuchen vom Teller gucken - ABER wir haben komplett drum rum einen Sichtschutzzaun ca. 2 m hoch und auf unserer Grenze.

Hier haben auch alle anderen normale Zäune - aber das ist mir egal.

LG Lena

2

Ohja das kenn ich.
Allerdings hat unser Nachbar seine scheiß Thujas an den Zaun gesetzt und die schauen auch bei uns aufs Grundstück drauf.
Haben das Haus allerdings auch so gekauft.
Ich hoffe, ich darf auch son Sichtschutz dahinzaubern. Bloß ich habe Bedenken zwecks der Thujas. Die gehen dann bestimmt ein.
Weil der sonst kein Lich mehr auf sein Gehweg bekommt.

LG

3

Hallo,
also wir haben den Sichtschutz (1,80 m hoch) auch direkt auf unserer Grundstücksgrenze.
Unsere Nachbarin ist aber ganz froh darüber (sie meinte, unser Sohn würde ja nun auch immer grösser werden und dann würde er ja bestimmt immer Bälle an ihren Zaun schiessen-naja, nun ists dicht uns jeder hat seine Ruhe #cool)
Ich weiss, dass man bei hecken einen bestimmten Abstand abhängig von der Höhe haben muss, aber beim Sichtschutz bin ich mir da nicht sicher. Wie gesagt, wenn keiner meckert???
Hast Du schonmal gegoogelt?
LG Anne

4

Kommt auf das Bundesland an. Dies regeln die Nachbarschaftsgesetze bzw. der Bebauungsplan (wenn einer für Euer Wohngebiet existiert). Dort sind die Höhen für die sogenannten "Einfriedungen" festgelegt. Prinzipiell könnt ihr bis an die Grenze gehen. Auf der Grenze würde der Zaun Euch und Eurem Nachbarn zu gleichen Teilen gehören.

Hier das Nachbarrecht für BW:

http://www.nachbarrecht.de/nrg_bw.html

Also, ich würde Abschnitt 4 so interpretieren, dass wenn der Sichtschutz höher als 1,50 m ist, ihr 30 cm von der Grenze Abstand halten solltet.

lg Hanni