Hausbau: Was würdet Ihr heute anders machen?

Hallo,

wir überlegen ein Haus zu bauen und sitzen gerade über dem Grundriss.

Habt Ihr etwas, das Ihr bei Eurem Grundrissbereut habt und was Ihr heute anders machen würdet?

Was haltet Ihr von einer offenen Küche?

Freue mich auf Eure Erfahrungen!

LG
Lea

1

Hallo
es gibt so viele Dinge, die man immer wieder anders machen würde, nur zu dem Thema allgemein. :-)

Also ich pers. mag keine offene Küche. Meine Küche ist so groß, da passt auch noch ein Tisch rein um mit 3-4 personen zu essen.

was wir verpeilt hatten, war "überdachung" der Haustüre und im Nachhinein ärgert es mich, dass wir kein Fenster über der Treppe haben (Haustüre ist aus Glas, aber trotzdem)

ne größere Diele wäre da manchmal auch nicht schlecht..

schönes Wo.ende
Elke

2

Gute Planung ist alles. Wir haben wochenlang immer wieder unseren Grundriss diskutiert und sind auch 1 Jahr nach dem Einzug sehr zufrieden und würden so gut wie gar nix anders machen.

Ich war vorher immer ein Gegner von offenen Küchen. Meine Frau hat mich aber zu einer überredet mit dem Kompromiss "Schiebetür". Wir hätten also die Möglichkeit, die Räume zu trennen. Machen wir aber nie!

Kann eine offene Küche nur empfehlen, v.a. wenn man kleine Kinder hat.

Wo wollt ihr denn bauen?

3

Wir hatten 8 Jahre eine offene Küche und ich wollte es nicht mehr haben.Warum?

-Gerüche ziehen durchs ganze Haus etc
-Ich koche gerne mit Musik, wenn aber nebenan die Kinder etc sitzen wird gemeckert, also Küchentüre zu und ich habe Ruhe.
-Möglichkeit mit Besuch auch mal in der Küche zu sitzen und mein Mann ect hat im Wohn/Eßzimmer seine Ruhe.
-Sollte mal unverhofft Besuch kommen und man räumt grade noch die Küche auf gehen sie halt ins Eßzimmer und ich kann in Ruhe alles zuende machen;-)

Gibt eine menge Vorteile und nach 8 Jahren offener Küche bin ich nun überzeugt das eine getrennte Küche super ist.

6

Also falls ihr eine neue Küche kauft, habt ihr kein Geruchsproblem mehr. Die heutigen Dunstabzugshauben sind so leistungsstark, dass kaum noch Gerüche bleiben.

Für die anderen "Probleme" wäre die Schiebetür doch die Ideallösung, oder? ;-9

4

Hallo Lea,

wir wohnen seit 15 Jahren im Eigenheim.
Als erstes würden wie nieeeeeeeeeee wieder einen Wintergarten planen und bauen. Damals war das chic und wir fanden es auch toll. Unser ist auch beheizbar, aber wirklich nutzen tut man ihn letzen Endes doch nicht: im Sommer sitzt man auf der Terrasse, im Frühling und Herbst stehen noch Pflanzen drin und man braucht, ausser über Mittag auch Heizung und im Winter benötigt man generell Heizung und wir haben unsere Pflanzen drin stehen zum Überwintern.
Im Grunde also rausgeschmissenes Geld.

Ebenso haben wir für damalige Verhältnisse mit 15m2 schon eine recht großzügige Küche. Wir würden heute die Küche mindestens noch 2 m2 größer machen. Den angrenzenden Hauswirtschaftsraum immer wieder mit einplanen. Dann wenn möglich einen Wäscheschacht bis vor / neben die Waschmaschine -ging bei uns leider aufgrund der Raufaufteilung nicht umzusetzen.

Badezimmer immer wieder nur ein Familienbad, allerdings noch etwas großzügiger und nie wieder ne Eckbadewanne, dafür eine wesentlich größere Dusche.

Unsere Treppe ist im Haus liegend, also man kommt in den Flurbereich und schaut auf die Treppe. Ist quasi ein großer Raum von dem die Türen zru Küche, Büro, Wohnzi und Gästetoilette abgehen und man läuft auf die Treppe zu. Nicht so neben der Haustür. Aber es ist eine geflieste Betontreppe - nie wieder würden wir Fliesen, sondern lieber Holzstufen draufmachen lassen.

Was ich überhaupt nicht missen möchte ist unser begehbarer Kleiderschrank und "meine"Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer. Mein, weil ich damals auf Schiebetür bestanden habe und das war die beste Entscheidung überhaupt. Und unseren Specksteinofen, den liebe ich im Winter noch mehr als im Sommer, wo er reines Anschauobjekt ist;-)

Wenn man über 2 Etagen baut, dann würde ich heute auch unten einen Raum einplanen, den man notfalls zu einem Elternschlafzimmer umfunktionieren kann. man wird ja nicht jünger und wenn dann im Gäste -WC noch eine Dusche ist, dann hat man notfalls mal alles was man auf einer etage braucht beisammen. Bei uns würde das Büro notfalls gehen, aber es würde reichlich eng mit Doppelbett und ´Kleiderschrank..

5

Hallo!

Wir sind vor 2 Wochen endlich in unser Haus gezogen und ich weiß noch nicht ob ich was anders gemacht hätte. Eigentlich nicht. Bisher gefällt es mir richtig gut:-)
Wir hatten auch ne Menge Grundrisse bis wir unseren fertig hatten.
Wir haben ganz viele bodentiefe Fenster, ich liebe es das es so schön hell hier ist. In unserer alten Wohnung war es immer dunkel (Kellergeschoss und an der Fensterseite vom Balkon des EG überschattet)
Ich hatte immer Licht an, jetzt wirklich nur ncoh Abend.
Mal sehen ob ich es festerputztechnisch mal bereuen werde;-)

Viel Spaß bei der Planung!

LG Eva

7

Hi Lea,

wir wohnen seit 3,5 Jahren in unserem Eigenheim.
Offene Küche lehnen wir beide ab, wegen Geruch, wegen unordentlichem Aussehen wenn Gäste da sind usw. Unsere Küche hat etwa 10,5 qm und wir haben ebenfalls eine Schiebetüre zum Wohn/Esszimmer eingebaut um Platz zu sparen.
Bis jetzt sind wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden, es wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre! Es gibt hie und da Punkte, die würde ich heute anders machen.
Z.B. Wir haben Heizkörper, keine Fußbodenheizung und damit bin ich auch glücklich wegen der schnelleren Reaktion. Aber wir haben uns damals nur Gedanken gemacht, wo wir die HK haben wollen, nicht aber, auf welcher Seite der Ventilkopf sitzen soll. Jetzt sitzt der halt bei manchen HK an einer schlechter zugänglichen Seite (unter Küchentisch o.ä.).
Auch die Position des einen oder anderen Lichtschalters ist im Nachhinein nicht so glücklich, meine Frau hatte absolut keine Lust, im Vorfeld über solche Details zu diskutieren und dann mußte es plötzlich sehr schnell entschieden werden.
Was aber den eigentlichen Grundriß angeht, sind wir doch zufrieden und bereuen noch nichts...
LG

8

Hallo!

Im großen und ganzen bin ich noch immer recht zufrieden mit unserem Grundriss. Wir sind anno 1991 in unser selbstgebautes Haus eingezogen.

Unsere Küche hat 18 qm und ist durch eine Tür mit dem Wohnzimmer verbunden. Gefällt mir immernoch gut. Es ist kein großer Unterschied zur offenen Küche, aber wenn mal plötzlich Besuch kommt und die Küche grade nicht besuchsfein ist, kann ich einfach die Tür zumachen.

Bei den Bädern würde ich was anders machen.
Wir haben ein großes Bad im OG mit Toilette, 2 Waschbecken und Wanne. Eine Dusche haben wir nur im Keller, die würde ich heute im OG auch noch haben wollen.

Ansonsten bin ich froh, wie es ist :-)

LG Petra

9

Huhu!

Wir haben vor guten 3 Jahren unser Haus bezogen...und sind im grudne sehr zufireden.

Aber im Nachhinein würde ich einen "Vorbau" vor die tür setzten, wo sich die kids und besuch die dreckigen Schuhe ausziehen können - und nicht damit reinrennen...
Aber das werden wir nachholen.

Unsere Küche ist teiloffen...ganz offen woltle ich nicht, weil ich in meinem Chaos keinen Besuch haben will auf partys etc...;-)
Aber man kann darin mit 4-6 Personen essen, was mir auch ganz wichtig war.
Sie hat 12,4m².

Und in unserem Gäste-Bad ist ne Dusche, finde ich auch super!

Und unser HWR ist von aussen begehbar...sehr praktisch.

Ansonsten haben wir viele Terassentüren...das gefällt uns, im Grunde 8 zu öffnende bodentiefe Fenster...

Und wir haben große Flure, ich mag kleine dunkle Flure garnicht.
Der untere Flur hat 15m², der obere 12m².


Wir haben ungelogen sicher 200 Grundrisse gezeichnet...


lg

melanie

10

Hallo,
nix.
toll:
- von Doppelgarage geht man durch HWR in die Küche
- HWR ist sehr groß und dient als Waschraum, Garderobe für Familie, Heizungsraum - Dreckschleuse, wir gehen da immer rein, die Haustür vorne ist quasi nur für Gäste, Haus also immer sauber
- Kamin direkt mit eingeplant
- 3-fach Verglasung
- abschließbare Fenster
- außen am Haus: Steckdosen, Wasseranschluss
- Gästegarderobe unter gemauerter Treppe ist ein extra-Raum
- Gästezimmer + Gästebad in EG
- hohe Drempel ermöglichen volle Ausnutzung im OG
- großer Speicher, wurde sofort mit ausgebaut, ansonsten beim Bau Dämmmaterial nach oben legen, das erspart späteren Dreck!
weitere Fragen, gerne?
Gruß
chili

11

- abschließbare Fenstergriffe
- schaltbare Steckdosen
- ebenerdige, große Dusche

12

huhu!
ich würde keine schwarzen fliesen mehr ins bad legen. sieht zwar edel aus, aber der staub, die haare, fusseln...
bäh, ich reinige dort tägl. und wenig später siehts echt wieder schlimm aus.

LG