Schenkt man was zum Richtfest?

Hallo,

wir sind nächste Woche zu einem Richtfest eingeladen und ich wüsste gerne, ob man zu diesem Ereignis etwas schenkt. Únd wenn ja, was #kratz?

Liebe Grüße,

hexe

1

hallo,

also "bei uns" schenk man nichts zum richtfest!
erst zur einweihung! ;-)

VG

2

Eigentlich schenkt man zum Richtfest nichts. Denn der Sinn des Richtfestes liegt woanders.;-) Der Bauherr richtet das Fest zum Dank an die beteiligten Handwerker aus. Dazu werden auch alle Helfer, die Nachbarn und ein Vertreter des Bauträgers eingeladen.

Allerdings kam diese Frage hier im Forum schon so häufig, dass ich den Eindruck habe, dass es sich inzwischen so eingebürgert hat, auch schon zum Richtfest und dann noch mal zur Einweihung was zu schenken.

Meist kamen dann Vorschläge, die in Richtung Gartenbepflanzung, Gartengeräte etc. gingen.

Cinderella

3

Ich wohne in einem Neubaugebiet und da wird immer was mitgebracht zu einem Richtfest. Würde einen EURO 10,- - Gutschein aus einem Baumarkt oder Blumenladen schenken.

4

Wir schenken meistens eine kleine Pflanze fürs Haus oder für den Garten. Zueltzt haben wir Kräter in Töpfen verschenkt.

Einweihung macht hier niemand- von daher gibts was zum Richtfest!


5

Hallo!

Wir haben zum Richtfest jede Menge Wein und Sekt bekommen. AUch einen Gutschein für einen Baumarkt und einen Apfelbaum.

Was ich total doof fand, waren div. Zimmerpflanzen.
WIr hatten eine kleine Wohnung und da brauchten wir echt keine Zimmerpflanzen. Jetzt wo das Haus fertig ist und wir eingezogen sind, haben wir keine der Pflanzen mehr;-)

LG Eva