unsere nachbarn sind die hölle

hallo! wir wohnen seit september 08 in einem 6 familienhaus! und jeder macht was er will, egal um welche uhrzeit! ohne rücksicht auf andere, geschweige denn, auf kleine kinder/babys! ständig werden die türen geknallt, der fernseher wird so laut gemacht, das wir unten jedes wort verstehen, obwohl unser tv auch an ist!!! vor dem haus stehen jeden abend bis spät in die nacht 22 bis 23 uhr 6 männer, saufen um die wette und unterhalten sich so laut, dass es einfach nur störend ist! es wird an sonntagen/feiertagen gewischt, morgens um halb 9 und abend sogar noch um 21.30uhr. kinder laufen den ganzen tag hin und her, kreischen laut in der wohnung und auch im treppenhaus! wenn man die läute nett!!! darauf anspricht, wird man nur angeschrien, beleidigt und sogar mit schläge bedroht! in den hausordnungen steht, dass man hier im haus und auf dem gelände ruhig sein muss, rücksicht auf die anderen mieter zu nehmen hat, insbesondere zur abendzeit, sonntags und feiertags! so, wir sprechen die leute an, und die kommen nur mit "äääh, man darf bis 22 uhr laut sein", heut war ich beim hausmeister und ich habe mich erkundigt, der meinte, man muss immer leise sein, um 22uhr ist die absolute ruhe!!! wie ist das? gibts hier jemanden, der sich da auskennt??? könnt ihr mir sagen, wie das nun ist, mit den uhrzeiten?! ich will nicht die polizei rufen und mich dann blamieren, weil ich unrecht habe... könnt ihr mir vielleicht tipps geben? der hausmeister meinte, ich solle einen monat lang protokol schreiben und dieses dann in der zentrale abgeben und so würde dann eine mieterversammlung gemacht werden...
lg

1

hallo!

mach es genau so, wie dein hausmeister gesagt hat mit den protokollen!!! wir hatten das problem hier auch mit unserem 19 jährigen nachbarn! da wären wir allerdings froh gewesen, wenn es "nur" laute musik gewesen wäre! er hat sein bude kurz und kleingeschlagen (so hörte es sich jedenfalls an!) und sich ununterbrochen mit seiner freundin gestritten, das war der echte hammer! ich habe die polizei gerufen, weil ich immer dachte, die prügeln sich da drüben...

schreib protokolle! unser nachbar ist gerade am ausziehen dank unseren protokollen #huepf

lg jule

2

"...es wird an sonntagen/feiertagen gewischt, morgens um halb 9 und abend sogar noch um 21.30uhr. kinder laufen den ganzen tag hin und her, kreischen laut in der wohnung und auch im treppenhaus!..."

Was stört Dich daran, dass Sonntags gewischt wird?
Mach ich regelmäßig, weil ich jobbedingt an den freien Tagen einfach mehr Zeit dazu habe und laut ist das ja wahrlich nicht.

Auch das Umherlaufen der KInder wirst Du schlecht unterbinden können - Kinderlärm im üblichen Rahmen ist zu dulden....

Wenn Dich die Nachbarn dermaßen stören, kannst Du einen Kampf gegen Windmühlen beginnen oder ausziehen. Ich denke, Letzteres ist nervenschonender und erfolgversprechender.

3

so was gehört sich einfach nicht! sorry, ist meine meinung! ich halte mich an die regeln im haus, und kann dieses auch von anderen erwarten! ich möchte meine ruhe, wie jeder andere auch! ausserdem ist lärm nicht gleich lärm! wenn ich nicht z.b. in ruhe mal tv schauen kann, ist nur ein beispiel, nicht das gleich irgendein spruch kommt... ist ja oft hier im forum so, dass alles auf die goldwaage gelegt wird... dann möchte ich in ruhe tv schauen und nicht von meinem nachbarn den film mithören oder stundenlanges geschrei der kinder, es sind ja nicht sagen wir mal 3 minuten weinen, sondern ewiges gekreische, oft 30minuten lang, und zert irgendwann an den nerven, glaube mir! soll nicht heißen, ich hasse kinder oder kinder haben still auf dem stuhl zu sitzen, ich habe selber ein kind, und war auch selbst ein kind, ich weiß das kinder laut sind und spielen und kinder machen nun mal auch gern krach, aber lärm und lärm ist nun mal nicht immer gleich! zum wischen kann ich dir sagen, es nervt, wenn jemand den wischer ewig gegen das geländer knallt und zum anderen sonntags ist kein "arbeitstag", es ist einfach meine meinung und es sind nun mal die hausordnungen!
lg

6

Sorry, ich finde du siehst das etwas zu eng.

Es gibt nunmal Leute die unter der Woche keine Zeit zum Putzen haben, denen bleibt nix anderes übrig als den Sonntag zu nutzen. Wenn sie das dann zu normaler Uhrzeit machen (also nicht früh morgens oder spät abends) find ich das völlig okay.

Und zu den Kindern: Sag mal einem Kind, dass es nicht weinen soll. Du weißt doch nicht mal WARUM das Kind weint/kreischt - vielleicht hat es Schmerzen?

Beim Fernsehen stimme ich dir prinzipiell zu... und erinnere mich dann an meine Nachbarin von früher. Deren Hörgerät leider nie funktioniert hat - für ein besseres war kein Geld da. Zum Lesen waren die Augen zu schlecht, also blieb das Fernsehen als einziges Hobby. Klar ist das nervig, aber wenn das der einzige Zeitvertreib einer alten Frau ist...

weitere Kommentare laden
4

Ich denke, du wohnst in einem ziemlich bescheiden isolierten Haus. Wir wohnen auch in einem 6 Familienhaus, aber hier hörst du von niemandem den Fernseher. Was bei dir noch dazu kommt, ist, dass du scheinbar schon so sehr genervt bist, dass du dich über jede Kleinigkeit echauffierst. Wischen ist ja wohl wirklich kein Drama, auch nicht, wenn das Geländer dabei berührt wird. Würde gar nicht gewischt werden (also im Treppenhaus), wärs dir sicher auch nicht recht. Ich wohne über einer Taekwondo-Schule, was meinst du, wie laut das ist? UUUUUUh, AAAAAAAAAH, zack, peng, bumm. Und das den ganzen Abend, teils auch am Wochenende. Naja. Ich fands auch nicht immer toll. Aber je mehr man sich reinsteigert, desto schlimmer nimmt man den Lärm wahr. Ich hab mich damit arrangiert, weil ich gerne hier wohne und auch die Leute aus der Sportschule sehr nett sind. Und von wegen: man muss immer leise sein... Natürlich im Rahmen des normalen Tagesgeschehens. Ab 22 Uhr ist Nachtruhe, die sollte auch gewahrt werden. Willst du die Polizei tagsüber rufen, weil es dir zu laut ist? Ich glaube, ja, dann lachen sie dich aus. Such dir ein besser isoliertes Haus und gut ist die Sache. Ich hör hier ab und an mal jemanden staubsaugen und man hört, wenns bei den anderen klingelt. Mehr aber auch nicht.

LG, Kathrin

5

Hallo,

die Ruhezeiten ab 22.00 Uhr gibt es nicht mehr. Sie wurden schlichtweg abgeschafft. Zu laut ist, wenn sich jemand gestört fühlt.

Ich würde ebenfalls ein Lärmprotokoll führen. Wenn es zu laut ist, bleibt Dir nur übrig, die Polizei zu rufen. Wir hatten ein ähnliches Problem in unserer alten Wohnung. Da sind die Leute ca. ein halbes Jahr lang "eingezogen", heißt, dass sie den ganzen Tag zuhause waren und täglich um 21.00 Uhr angefangen haben zu bohren. Das ganze ging über einige Wochen. Anfangs habe ich gereded und sie nett darauf hingewiesen, dass es so nicht geht. Dann habe ich die Hausverwaltung informiert, die mir gesagt hat, sie können mich verstehen, aber nichts tun, solange ich nicht die Polizei rufe. Irgendwann habe ich die Polizei gerufen und die Hausverwaltung hat ihnen wieder gekündigt.

Ich habe ja nichts dagegen, dass man nach einem Umzug auch mal zu "unnormalen" Zeiten laut ist und bohrt, wenn dies aber über mehrere Wochen geht, habe ich ein Problem damit.

LG Anja

7

Grundsätzlich ist zunächst der Vermieter zuständig, da diese Zustände zu Mietkürzungen führen können. Ich würde mich beim Mieterschutzbund oder einer Anwältin beraten lassen.

Was ist nicht verstehe: wie kann man in so ein Assi-Haus einziehen? Ich hätte mir vor! Vertragsabschluss die Leute genau angesehen, geklingelt und gefragt, wie es im Haus so zugeht.

Zu den Saufbrüdern: das Ordnungsamt bzw. die Polizei ist hier zuständig, solche Runden aufzulösen. Das setzt aber voraus, dass Du dort anrufst.

Gruß

Manavgat

11

Hallo,

ich fühle mit dir...

Es ist echt zur Unsitte geworden, dass die Leute am Sonntag genauso "laut" sind wie in der Woche.
Was muß man z.B. am Sonntag rasen mähen, Betonplatten mit der Flex durchschneiden...?

Alle sitzen in ihrem Garten und wollen sich entspannen und freuen sich, dass Sonntag ist und die ganze Familie zusammen sitzt...und dann mäht so ein Arsch den Rasen und die Gemütlichkeit ist dahin....
Sollen sie doch lieber leise Gartenarbeit machen (Unkraut rupfen...)

Mittagsruhe interressiert eh keinen mehr. Was ich jetzt besonders schlimm finde, da mein Kind mittags schläft oder es versucht.

Ansonsten kann jeder mal Krach machen. Es sei ihm/ihr gegönnt. Jeder hat ja mal Geburtstag und feiert, vielleicht länger und lauter. Aber es sollte nicht die Regel sein.

Unser Nachbar singt immer mit seinen Freunden mit der Playstation Singstar... da ist noch ne Wohnung dazwischen und wir verstehen jedes Wort... bis nachts um 1, mal um 3 und so.
Letztes Mal wollte ich schon hochgehen und ihn mal fragen wie lange noch... nächstes Mal gehe ich hoch, es langt...Wenn die wenigstens singen könnten.. Da meinste echt du bist bei DSDS bei denen über die sich alle lustig machen....

Letztes Jahr haben ständig irgendwelche komischen Halbstarken (Haben nix mit unserem Haus zu tun) bei uns in der Straße Party gemacht und wer weiß was noch...jeden Tag.. Freitag und Samstag extrem.. Fast jedes Wochenende hat irgendeiner oder mehrere bei uns im Haus die Polizei gerufen.. die kamen und haben nicht mal die Personalien von denen aufgenommen..
Als DANK haben die dann die Glascontainer umgeworfen...mitten in der Nacht...
Jetzt kommen die immernoch..sind aber leiser und parken ihre Autos so, dass wir die nicht mehr sehen..
Die Polizei macht nicht wirklich was...

Die Kellertür wird bei uns auch zu allen Uhrzeiten geknallt (Metalltür mit Schließer). Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn Leute am Wochenende waschen, das stört mich nicht. Aber wäre nett, wenn die Waschmaschine so angestellt wird, dass sie allerspätestens um 22 Uhr fertig ist. Denn vom Schleudern wird man wieder wach...

Über Kinderlachen und -Lärm freue ich mich (wenn es kein Dauergeschrei ist. Lass die nur ihren Spass haben.
Wenn ein Kind nachts mal weint wegen dem Zahnen oder eventuellen Krankheiten ist es halt so..

Mit dem Bettknacksen der Nachbarn über uns kann ich auch leben. Sollen die ihren Spass haben.....Stört mich nur, wenn ich sonntags um 6 davon wach werde.....

Grüße

12

...ach hab ich noch vergessen...
unser Hausmeister macht die Arbeite auch zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten.....
warten wir mal die nächste Eigentümerversammlung ab...

13

so, mein beitag hat wohl einige angegriffen, mmh, soll ich mich für meine meinung endschuldigen? ich weiß es nicht, nur wenn ich zu persönlich war, dann tuts mir in jedem fall leid! es kann wohl ganz gut sein, dass ich mich schon so tief genervt fühle, dass ich mich bei jedem mist aufrege, denn es ist wirklich anstrengend, wenn kinder seit 10 monaten non stop hin und her laufen, ständig kreischen, die kinder sind 3 6 und und was weiß ich wie alt, die kinder sind einfach nur zickig, dickköpfig, sagen die eltern selbst, da wir die schon mehrfach angesprochen haben! nun, ich will nun mal abends und sonntags meine ruhe, und nicht von irgendjemandem gestört werden, nur weil die keinen fehler sehen oder zeigen wollen, dass man denen nichts kann, ich möchte mich auch nicht beleidigen lassen, nur weil ich leute aufmerksam mache, dass sie zu laut sind! ein anderes beispiel ist, leute sind eingezogen und haben 2 monate lang bis 4uhr nachts non stop durchgehämmert... das hält keiner aus! sorry! ich bin ein mensch, der ordnung will! aber das ist doch ok! warum soll ich mich rechtfertigen???