Habt ihr eine Biotonne? Erfahrungen gesucht

Hallo Hausfrauen und - männer ;-)

Wir schmeißen unseren Biomüll mit in den Restmüll, trennen ansonsten noch Papier, grüner Punkt, Glas...

Da wir einen kleinen Garten haben und nicht wirklich effektiv wissen wohin mit den Gartenabfällen (Kompost ist nciht möglich) und dem Rasen, überlege ich eine Biotonne anzuschaffen und den Restmüll auf 2 wöchentliche Leerung umzustellen.

In unserer alten Wohnung hatten wir eine Biotonne mit drei anderen Familien zusammen und diese Tonne war soooo ecklig, im Sommer voller Maden bis oben hin #schock
Die Tonne stand auch in der Sonne und niemand nutzte Papiertüten o.ä. um das mit den Maden zu vermeiden.

Nun stelle ich mir die Frage, ob wir hier das gleiche Problem hätten, obwohl wir dann immer wieder das gemähte Gras und die Gartenabfälle mit reinwerfen würden und nicht nur Küchenabfälle. Außerdem kann man immermal ne Lage Zeitungspapier mit reingeben, was ja auch gegen die Maden helfen würde #kratz

Wie sind eure Erfahrungen?

LG k.s

1

hey,
bei uns ist die Biotonne schon seit bald Jahrzehnten üblich. Ich bin ganz erstaunt,dass ihr keine habt. Aber egal.
Nun, gegen die Maden hilft im Sommer die Tonne ein wenig offen zu lassen, z.b. ein Holzstück dazwischen.Aber dann müsst ihr ein Fliegennetz oder sowas feinmaschiges drüberlegen,damit die fliegen keine Eier reinlegen können. Ich habe mir letztes Jahr sagen lassen,dass die Maden davon kommen und eher nicht allein von dem Inhalt in der Tonne. Wir werden das dann dieses jahr auch mit dem Netz probieren....

Ansonsten hilft auch den Biomüll in zeitungspapier einzuwickeln,damit die Tonne möglichst trocken bleibt,oder halt Papier mal mit zwischen zu legen. Oder auch Kleintierstreu,falls ihr ein Kaninchen oder ähnliches habt. Das darf auch rein, bei Katzenstreu ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich kenne es, dass es mal erlaubt ist und mal nicht(hier bei uns nicht,also Restmüll).

2

ach ja und die Tonne sollte möglichst NICHT in der Sonne bruzeln!!!!

3

Hi,

es gibt bei der Hausmarke von Rewe 10l Biomüllbeutel die wie Kunsstoffbeutel nutzbar sind und ich glaube aus Kartoffelstärke bestehen. Sie kosten 1,99 für 15 Stück. Diese gibt es auch von Swirl - sind allerdings teurer.

Seitdem haben wir auch mit Maden kein Problem mehr.


grüßle

peter

4

Hallo,

unsere Biotonne steht in der Garage, geschützt von der Sonne und vor allzuvielen Fliegen...;-)

Wir benutzen ausschließlich Biotüten für die Tonne.

Im Sommer wird sie aber auch schonmal ausgespritzt mit dem Gartenschlauch.

Klappt sehr gut und die Maden bleiben fern und schlechte Gerüche haben keine Chance. #cool

Also, kauft euch eine! #ole

Grüße

5

Wir haben 2 Biotonnen. Eine Kleine, für die Hausabfälle und eine große Saisontonne ( Mai - Oktober) nur für Gartenabfälle.

Eva

8

Was es alles gibt. Saisontonnen gibts bei uns nicht.
LG k.s

6

Hallo,

wir haben schon seit 15 Jahren eine Biotonne.
Da hatten wir noch nie Maden, es kommen Gartenabfälle und Gemüse- Obstabfälle rein.
Kaffeesatz und Eierschalen dürfen auch rein.

Wir haben im Sommer immer wieder Maden in der Restmülltonne, aber nur wenn Knochen darin sind.

Im Sommer waschen wir alle Tonnen immer wieder aus damit sie nicht so stinken.

Unsere Tonnen stehen alle in der Sonne.

LG

Hanni

7

Hi,

wir haben seit Jahren Biomülltonnen - und wir hatten noch nie Maden drin - obwohl da alles reinkommt (ohne Tüte).

Bei uns wird allerdings auch wöchentlich geleert.

Gruß
Kim

9

Also bei uns ist die Biotonne vorgeschrieben.
Es würde sich aber auch so lohnen, da die Müllgebühren extrem viel niedriger sind als bei Restmüll.
Hier im Schwäbischen vertreiben sich viele Nachbarn die Zeit mit dem Sauberputzen der frisch geleerten Biotonnen. Ich selber finde es albern. Unsere steht in der Garage, stinkt dort im Sommer einsam und friedlich vor sich hin, inklusive manchmal Maden, ich lasse sie nicht offen, sondern lege im Gegenteil einen Wackerstein auf den Deckel, weil ich mehr Angst vor Ratten als vor ein paar Maden habe. Ich glaub nicht, daß Papier hier viel Einfluß hat. Wir benutzen immer Papiertüten.
Habe mal gelesen, man könnte die Tonne effektiv säubern, indem man ein Geschirrspülertab über Nacht in die mit Wasser gefüllte Tonne legt. Werd ich mal gelegentlich ausprobieren...
LG

10

Weder Papier -noch Biotüten halten Maden oder besser gesagt Fliegen auf!

Keine Knochen, kein Fleisch, keine Exkremente in die Tonne, das minimiert das Madenproblem schon erheblich. Außerdem die Tonne immer verschlossen halten, dann kommt da auch keine Fliege rein, ohne Fliegen oder Käfer, keine Maden, ganz einfach!

Hin und wieder mal ausspritzen und gut ist!

lg glu

11

Hallo,

bei uns sind Biotonnen üblich die Müllabfuhr lässt die Restmülltonne stehen wen da Biomüll drin ist. Ausserdem haben wir einen Kompost.
Natürlich stinkt die Biotonne im Sommer schon mal aber ab und an wasche ich sie aus dann geht das schon. Ich habe hier vorhin gelesen das es Biobeul gibt, das ist mir neu und ich werde beim nächsten Einkauf sicher drauf achten dann bleibt die Tonne noch ein bisschen länger sauber.

Ich möchte schon allein wegen der Gartenaabfälle nicht auf die Biotonne verzichten.

LG dore

12

Ich finde diese Biobeutel zu teuer!
Was kommt denn bei euch auf den Kompost, wenn ihr Gartenabfälle in die Biotonne schmeißt?
LG ks

13

Hallo,

also Essensreste kommen immer in die Biotonne. Ganz erlich bei unsrem Garten brauchen wir beides nur mit der Biotonne würden wir nie auskommen.
LG dore

Nach diesen Biobeuteln werd ich einfach mal ausschau halten, wen sie mir zu teuer sind kauf ich sie eben nicht bisher sind wir auch ohne ausgekommen.

weitere Kommentare laden