Schimmel im Kinderzimmer.. was ist besser??

HallO!

Unser Wurm soll Ende August auf die Welt kommen, worauf wir uns sehr freuen.

Wir wohnen seit dem 1.2.09 in dieser Wohnung, allerdings hat ein Zimmer leichten schimmel, was wir aber von Anfang an wussten.

Die Vormieter hatten an einer Aussenwand einen Eck-Kleiderschrank wohl sehr nah an der Wand stehen.. Dort sind ? Schimmel ? oder Stockflecken zu sehen. Habe davon ein Bild gemacht und bin dabei in den Baumarkt. Dort wurde uns ein Schimmelentferner empfohlen, womit das dann wohl ok wäre.

Das Zimmer steht seit dem 1.2.09 leer, wurde täglich gelüftet und wenns kalt war, auch mal die Heizung angemacht.

Nun wollen wir das zimmer so langsam fertig machen und da kommt die Frage: Lieber die Tapete abmachen und neu tapezieren und streichen oder reicht nur Streichen? Wie gesagt: Der Schimmel ist beseitigt, hatte genug Zeit zum austrocknen.

LG Nadine

1

hi,

sicher ist sicher : neu tapezieren!

ist zumindest meine meinung.

lg
yvonne 12.ssw

2

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich der Schimmel sehr gerne noch hinter der Tapete aufhält, trotz Schimmelentferner.

Beim Kinderzimmer würde ich auf Nummer sicher gehen und zumindest mal hinter die Tapete, sprich auf die Wand schauen, wenn da kein Schimmel ist, dann reicht streichen.

4

Ich habe die Tapete schon im Februar abgelöst und geschaut, da hinter war selbst zu diesem Zeitpunkt nichts. Es riecht auch nicht komisch oder das es sich vergrössert hätte..

Ist es denn normal, das die Tapete von dem Schimmelentferner entwas gedunkelt ist?

9

Das mit dem nachdunkeln kenne ich auch. Aber meist ist es ja an einer Stelle, die nicht so in Sicht ist, also fand ich es nicht so schlimm.

Also: wenn kein Schimmel mehr da ist reicht streichen.
Alles Gute fürs Baby.

3

hi wir hatten das problem auch habe seid okt 08 in einer wohnung gewohnt wo wir schimmel hatten hatten ihn auch beseitigt aber schimmel kommt immer wieder egal was ihr macht.
ich wäre da garnicht erst eingezogen zumal du ja wusstest das du schwanger bist
wir sind vor gut 4wochen umgezogen in eine 3raum wohnung u hier ist alles schick und auch schon fertig für unser kind

6

Das Schimmel immer wieder kommt, muss ich dementieren. in meiner alten Wohnung hatte ich Schimmel hinter der Couch, weil die zu nah an der Wand stand.

Couch abgerückt das die Luft zirkulieren kann und schwupp, weg war der Schimmel und das immernoch nach 5 Jahren.

Eingezogen sind wir hier auch nur, weil die Wohnung wunderschön und gross ist und sowas bekommt man auf dem Land selten.

5

Also um sicher zu gehen würde ich die Tapete abreißen, da nochmal den Schimmelentferner draufhauen und dann später neu tapezieren....

7

wie geschrieben: an der Wand ist kein mm schimmel, das ist nur die Tapete.

8

Hallo #blume
Wir wohnen auch in einer Wohnung zur Miete in der in jedem Raum Schimmel ist. Vor allem über die Winter Monate. Im Sommer geht es. Wir wohnen dort schon länger und bisher waren alle anderen Wohnungen kleiner und teurer. Deshalb wohnen wir auch immer noch hier!! Sind aber aktuell auf "Haus" suche. Weil wir in dieser Wohnung kein KiZi einrichten, das würde uns, abgesehen von dem Gesundhtl. Aspekt f. Baby, nur wieder das ganze Möbel kaputt machen.
Unser ganzes Möbel ist in dieser Zeit kaputt gegangen. Und die Vermieter haben etliche male mit chemie und Baumaterial (Wand vorgebaut) usw. versucht das in den Griff zu bekommen aber der Kram sitzt tief in den Wänden und kommt jeden Winter (an einer anderen Stelle) erneut hervor :-[ Ich habe so den Mega Frust. Das Haus ist direkt am Felsen gebaut, und aus Sandstein, das zieht die Feuchtigkeit wie ein Schwamm auf. Und die vielen Renovierungsversuche wurden nur zusammengepuscht, was die Schimmelbildung fördert.
Wenn der Schimmel im Haus ist, ist er drin! Da hilft meist nur Haus entkernen, Horizontal sperre einbauen und Ringdrainage ums Haus legen. Was natürlich Schweine Teuer ist.
Ich hoffe ihr findet eine Gute Lösung und vllt ist der Schimmel bei Euch ja nicht so schlimm, aber ich würde dennoch, alles ab machen und neu streichen. Wenn ihr Tapeziert, schaut nach einer Tapete die Atmungsaktiv ist, so auch mit der Farbe. Ist natürlich etwas teurer. Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst Euch von einem Fachmann f. Schimmel beraten. Uns hat es sehr geholfen.
Ich wünsch Euch ganz viel Glück#klee
lg Tine