Hauskauf, wie lange dauert es bis........

Hallo,

meine Frage an Euch lautet,

wie lange dauert es bei einem Hauskauf, nachdem der Notartermin stattgefunden hat,
bis der eintrag im Grundbuch steht?

Ich frag nur da mir jeder was anderes sagt.


Danke für Eure antworten.

Gruß Dany

1

es sagt jeder etws anderes, weil es verschieden ist ;-)

kommt auch auf den notar an.

bei uns hat es immer so 1-2 wochen gedauert.

2

Hallo,

bei uns hat es von der Kaufentscheidung mit zum Notartermin 10 Tage gedauert. Nach vier Monaten sind wir eingezogen und dann is auch erst die Eintragung ins Grundbuch erfolgt.

Aus beruflichen Gründen weiß ich, dass die Eintragung ins Grundbuch manchmal echt ewig dauert. Es kommt auf das jeweilige Amtsgericht an, wieviel dieses zu tun hat. Es erfolgt zunächst ja erst ein Vermerk (Auflassung) im Grundbuch und dann der Eintrag.

Grüße

3

Bei uns hat es fast 4 Monate gedauert, aber wir konnten am Notartermin schon die Übergabe machen da das Haus leer stand:-)

6



Ist das vertraglich fest gelegt worden?
Ich meine die sofortige Übergabe.

Da ja die übergabe eigentlich erst einen Tag nach Kaufpreis zahlung ist.
Wie ist das bei Euch?

LG dany


Ach ja, Euch allen Danke für die antworten.

4

Wir haben am 22.08.08 das Haus notariell gekauft und im Grundbuch als Eigentümer standen wir erst am 11.11.08 vorher war es nur ein Eintrag, aber wir waren da noch keine Eigentümer.

LG

5

uns sagte man 4-6 wochen und es wurde dann ein fixer termin ausgemacht (29.5.) - aber da man ja vorher die steuergeschichten usw zahlen muss kann es auch länger dauern ... freunde habe ihre wohnung letzten oktober gekauft - bis heute stehen sie nicht im grundbuch!