Neubau DHH zur Miete und erst mal tausende von kosten?

Hallo liebe Urbianer
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören.
Wir haben uns ein DHH zur Miete angesehen,was uns auch ganz gut gefallen hat,bis der Vermieter sagte,dass Fussbodenverlegung(bis auf die Fliesen im Bad, Küche und Flur)Mietersache sind.
Dazu kommt,dass tapeziert werden muss und gestrichen,der Garten angelegt usw.
Abgesehen vom Garten müsste alles vor dem Einzug gemacht werden.

Wir haben das mal durchgerechnet,
Mit Kaution ,Tapete, Laminat für Fussbodenheizung, würden wir ja fast auf 7000€ kommen,wenn wir es denn selber machen.
Das finden wir schon ziemlich viel,vorallen weil wir unsere gesamten Ersparnisse reinstecken würden.

Ganz ehrlich, würdet Ihr das machen?
Den Fussboden nimmt man ja bei einem Auszug nicht mit und der Vermieter hat dann ganz schön Kosten gespaart.
Liebe grüsse Kati

1

Hallo,

ich würde in eine Mietsache nie so viel Geld reinstecken.Was zahlt ihr denn an Miete? Ist es sehr günstig? Vielleicht rechnet es sich ja dann. Die Kaution bekommt ihr ja nach Auszug zurück.

Viele Grüße
Sylviee

3

Hallo Sylviee
Danke für Deine Antwort
die Warmiete wäre bei 1100€
Also nicht sehr günstig
LG kati

2

Ich finde das relativ normal. Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren auch geändert aber wir haben in gemieteten Wohnungen/Häusern auch tapezieren/streichen müssen und außer Fliesen den Bodenbelag selbst verlegen.

LG

5

Hallo
Das tapezieren,finde ich auch normal,
aber ich hab noch nie eine Wohnung besichtigt,wo nur der nackte Estrich war und sonst nix.
LG kati

12

Doch ich kenn das so aus Zeiten, wo noch nicht jede Bude mit Laminat ausgelegt war.

Es gab wohl auch Linoleumböden aber da wurde dann Teppichboden drauf verlegt, wofür meist der Mieter zuständig war.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
4

Selbst in einer Mietwohnung ist es üblich selbst zu tapezieren, streichen, Teppich oder Laminat zu verlegen.

Was meinst du genau mit Garten anlegen? Wollt ihr pflastern? Mutterboden anliefern lassen? Oder gehts nur um das Anlegen von Beeten?
Bei einem Balkon würdest du doch auch selbst die Blumen einpflanzen, oder.

LG Ina

7

Hallo Ina
ich meine damit,dass noch garkein Garten vorhanden ist.
es müsste also noch alles gemacht werden.
Mutterboden aufbringen,Rasen sähen Beete anlegen.
LG kati

6

Hallo Kati,

bei uns ist es auch so, dass man Auslegeware oder Laminat selbst verlegen muss. Wenn man Glück hat, kann man das vom Vormieter übernehmen (würd ich aber bei Teppich nie machen, find ich eklig), oder man hat das Glück, einen freundlichen Vermieter zu haben, der das verlegen lässt (ist aber eher selten).

Allerdings ist es eher unüblich, dass man die Räume komplett ungestrichen übernehmen muss, Rauhfaser in weiß sollte schon an den Wänden sein.

Was den Garten angeht, hab ich keine Ahnung... allerdings wäre ich nur bereit den Rasen zu mähen und die Beete anzulegen und zu pflegen. Pflasterarbeiten und Ähnliches sind meiner Meinung nach Aufgabe des Vermieters.

Wenn Ihr wirklich alles streichen/tapezieren sollt, find ich es ganz schön frech, wenn Ihr das alles auch selbst bezahlen sollt (vor allem das Laminat, wenn es was besonderes sein MUSS)

Liebe grüße
Tina:-D

8

Hallo,

also ich würde es nicht machen.

Der Garten sollte keine Baugrube mehr sein, sondern zumindest einmal glatt mit Mutterboden geschoben sein.

Und ich würde sicher nicht das Fußboden verlegen zahlen und am Ende noch Wände spackteln und malern.

Wir haben lediglich beim Einzug die Wände gestrichen, weil Setzrisse waren, aber ich hätte sicher kein Haus als Neubau übernommen, in dem noch Restarbeiten zu machen sind.

Nö. Da würde ich weitersuchen.

LG

Ilka

9

Hallo,

also meiner meinung nach muß der Vermieter einen Bodenbelag reinmachen. Tapeten sind eure Sache.

Das anlegen vom Garten ist ganz klar Vermietersache. Da muß man viel Geld und Zeit reinstecken und wenn ihr auszieht dann bleibt da ja da.

Ich kenne einen Fall da hat ein vermieter ein altes Reihenhaus gekauft und vermietet. Die Mieter haben uneimlich viele Eigenleistungen reingesteckt (das material wurde aber vom Vermieter bezahlt).

Als alles fertig war haben die Mieter die kündigung wegen Eigenbedarf bekommen...........

LG Tina

10

Hallo!

Eigentlich ist es doch nichts anderes als wenn man eine Wohnung mietet, oder?
Wir mussten bis jetzt immer die Wände streichen bzw. tapezieren (zum Teil, weil wir anders haben wollten) und auch der Bodenbelag war immer unsere Sache.
Wir haben den Teppich bzw. unser Laminat bei Auszug mitgenommen und in der neuen Wohnung wieder neu verlegt.

Was ich jedoch nie machen würde, wäre ein Wohnung bzw. ein Haus von privat mieten. Das Risiko eine Kündigung wegen Eigenbedarf zu bekommen, ist mir einfach zu groß.
Wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete jedoch läuft das über eine Genossenschaft. Auch hier mussten wir alle Böden selbst stellen.
Auch den Garten (60qm) haben wir selbst gestaltet und neuen Rollrasen verlegt.
Aber uns kann man auch nicht einfach kündigen.

Bei Garten würde ich an eurer Stelle darauf bestehen, dass der Boden eben ist und der Vermieter für die Kosten aufkommt. Die Arbeiten würde ich dann selbst machen.

Gruß nakiki

11

Einigt euch mit dem Vermieter. Er besorgt alles und ihr pflanzt - bzw. er zahlt und ihr pflanzt.

Denn: die Sachen, die du kaufst und in den Garten einbringts, gehen später in die Mietsache über. Heißt: wenn ihr mal auszieht, bleibt es drin ;-)


Teppich und Tapeten sind normal- das mußt du in ner anderen Mietwohnung auch "mitbringen" achtenur drauf, was imMietvertrag steht, wie ihr die WOhnung hinterlassen müßt beim Auszug !!!!


sparrow

13

Hallo sparrow
Einigen ist nicht,
das ist Mietersache hat er klipp und klar gesagt.
deswegen frag ich ja hier,weil wir finden, mit den kosten für den garten usw,steigt das ganze ins unermessliche und für ein Mietobjekt ist das eigendlich ziemlich viel.
LG kati

16

Hallo nochmal!

Wenn der Vermieter sich da wirklich so stur stellt, würde ich das Haus nicht mieten. Der Vermieter wird sich nämlich dann auch bei anderen Sachen "anstellen". Da ist Ärger vorprogrammiert.

Gruß nakiki

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich würde es auch nicht machen, es gibt schönere DHH wo schon der Bodenverlegt ist und der garten schon angelegt ist sprich das man nur noch seine blümchen pflanzen muss. Wir waren immer so doof und haben so ne Wohnungen oder Häuser genommen was totaler unsinn ist und Kaution will der Vermieter auch noch haben für was das ihr die komplette Bude macht nö ich würde es nie wieder machen. Vor 2 mon. sind wir jetzt in eine Wohnung gezogen wo wir nichts mehr machen mussten die Miete ist gering und die Wohnung ist Komplett mit Parkett und Fliesen, einer Einbauküche und einen neuen Bad mit Wanne und Dusche und dafür haben wir nur 900Euro Kaution bezahlt. Wie gesagt ich würde es nicht machen aber die Entscheidung liegt allein bei euch.

lg dorota