Müllgebühren zweiter Wohnsitz

Hallo ihr Lieben,
habe gerade eine heiße Diskussion mit meiner Freundin. Sie will ihren zweiten Wohnsitz bei ihrem Freund anmelden, und behauptet steif und fest, dass sie dort dann keine Müllgebühren bezahlen muss. Das stimmt doch nicht, oder?
Liebe Grüße, Cathrin

1

Hallo!!

Also ich hatte auch immer den Wohnsitz meiner Mutter als meinen Zweitwohnsitz angegeben. Und habe nie Müllgebühren bezahlt!!

Fallen denn nicht erst Müllgebühren an, man eine Mülltonne hat??


lg

Dori

2

Hallo,
will sie sich denn eine extra-Mülltonne zulegen, dann fallen Müllgebühren an, ja!
Wir bezahlen nix am 2. Wohnsitz, da wir selber keine Mülltonnen haben, sondern freundlicherweise die von anderen nutzen dürfen.
Falls sie sich an den Müllgebühren ihres Freundes beteiligen will, steht ihr das natürlich frei.

Ach - GEZ muss sie dann auch noch extra bezahlen - oder wie? Hmm, was gibt es denn noch alles? Straßenreinigung ...
:-D
Lg
chili

4

"Ach - GEZ muss sie dann auch noch extra bezahlen - oder wie? Hmm, was gibt es denn noch alles? Straßenreinigung ... "

GEZ Ja.
Straßenreinigung geht normalerweise nach Wohnfläche.

3

Das macht jede Kommune wie sie will.

Einige haben sogar eine Zweitwohnsitzsteuer.

5

Wenn sie sich bei ihrem Freund anmelden will, benötigt sie die Genehmigung des Vermieters.
Nicht genehmigt werden muss dagegen der Zuzug von Angehörigen (also Kinder, Eltern etc.), als Freundin gehört sie nicht dazu.

Jeder Zuzug von weiteren Personen in eine Mietwohnung muss dem Vermieter aber in jedem Fall angezeigt werden, auch bei Zweitwohnsitz!

Sollte der Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung für die Müllgebühren einen Schlüssel verwenden, der die Personenzahl in den einzelnen Wohnungen berücksichtigt, dann erhöhen sich die Gebühren natürlich für ihren Freund.
Ob sie dann dafür mit aufkommt, muss sie mit ihrem Freund ausmachen.

Bitte, H.H.