UMFRAGE: Pflanzen im Schlafzimmer? Hydrokultur...

Hallöchen und guten Morgen,Ihr Lieben,

welche Pflanzen habt Ihr im Schlafzimmer und meint Ihr, man sollte nur Hydro-Kultur-Pflanzen nehmen,wegen der Schimmelbelastung der Erde?

Wie macht man das selber,mit dem Umtopfen,etc.?

#herzlich en Dank und einen tollen Tag,Alex

Huhu,

ich habe einen Ficus und einen Zierspargel im Schlafzimmer. Beide in Erde gepflanzt. Schimmel hatte ich noch nie auf der Erde.

Umtopfen bei Hydrokultur funktioniert wie bei Erde auch.

LG
Sassi

Hallöchen,
in meiner jetzigen Wohnung hab ich keine Blumen im Schlafzimmer aber auch nur weil keine Fensterbank da ist (Dachfenster)
In der vorherigen hatte ich nen Kaffeebaum , ne Palme und noch ein paar kleinere Blümchen im Schlafzimmer.
Ich hatte sie aber alle in normaler Erde.
Wenn du auf Hydrokultur umpflanzen willst musst du einfach die Blume aus dem Topf nehmen , erde abschütteln ein wenig die Wurzeln stutzen und dann in das neue (Seramis und co) Zeug einpflanzen.
LG
Nikki

Hi,

wir haben Kakteen, irgendwelche Grünpflanzen, 1 Ficus, 1 Drachenbaum im Schlafzimmer. Alles in normaler Erde.

Mein Mann ist Allergiker - es gab nie Probleme.

Was meinst Du mit "Wie macht man das selber,mit dem Umtopfen,etc.?"? Steh da auf dem Schaluch... Ich nehme die Pflanzen aus dem Topf, klopfe die Erde vom Ballen leicht ab - neue Erde in den Topf, Blume rein - fertig. Falls du das Umtopfen in Hydrokultur meinst: raus aus dem Topf, Ballen reinigen, rein in die Kugeln, fertig. Anleitung steht meist auch auf den Säcken.

Gruß
Kim

Hallo Alex,

mein Sohn hat eine Schimmelpilzallergie, deshalb hat mich das Thema immer wieder interresiert.

Ein Bauchemiker hat bei uns in der Schule mal einen Vortrag gehalten (wegen Schimmel in der Turnhalle und in den Klassenzimmern) und gemeint in Hydrokkulturen sind noch mehr Schimmelpilze als in der Erde.
Man sollte in Topfpflanzen eine Sandschicht auf die Erdschicht geben, dann können die Schimmelpilze nicht so sporen.

Ich habe leider gar keine Blumen mehr im Haus, wegen meines Sohnes.

LG

Hanni

Hallo,

wir haben gar keine Pflanzen in den Schlafzimmern, sondern nur im Wohnzimmer, im Flur und in der Küche.

LG
Heike

Hallo,

wir haben gar keine Pflanzen in den Schlafzimmer, das ist auch nicht so gesund.

LG
Curly

Top Diskussionen anzeigen