altes Haus - es stinkt so in einem Zimmer????

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein altes Haus gekauft und renoviert.
Das Haus hat zwei Kamine, an einem ist der Kaminofen dran der im Wohnzimmer steht, der geht hoch durchs Arbeitszimmer zum Dach raus.
Oben gibts es nur zwei Zimmer, Arbeitszimmer und Kinderschlafzimmer. Dann kommt direkt das Dach. Neben beiden Zimmer liegt der Speicher der über dem vordere Teil des Hauses ist.
Der zweite Kamin geht durch dieses Kinderschlafzimmer zum Dach hinaus, an dem läuft die Gastherme.
Eine Seite des Kinderschlafzimmers ist die Seite vom Speicher. Und diese Trennwand stinkt.

Wir wissen nicht warum.
Haben schon unten die Fußleisten entfernt, dort die Wand neu verschmiert und es wurde eine zeitlang besser.
Wir haben im Speicher ein Ofenrohr, welches an diesem Kamin dran war zum Teil entfernt und mit Bauschaum dicht gemacht. Dann wurds wieder besser.

Und nun stinkt es wieder.
Und nur in diesem Zimmer.
So faul, muffig.

Ich habe ein ziemlich ungutes Gefühlt die Kinder drin schlafen zulassen, aber bisher haben alle gesagt, dass ist nicht schlimm, es stinkt halt nur. Die Kinder störts bis jetzt nicht.

Aber mich stört es, dass wir nicht herausfinden können warum es stinkt um es dann abzustellen.

Hat jemand eine Idee?
Bzw. welchen Handwerker könnte man mal anrufen der sich mit sowas auskennt?

Viele Grüße
awk

hallo awk...

...ist vielleicht die trennwand doppelt und es ist irgentetwas dazwischen ( evtl ein totel tier?vogel o. maus?) was nicht entdeckt wurde?
oder wird dort etwas feucht?
oder es steckt etwas im schornstein?
ich würde evtl. mauerer o. schornsteinfeger mal fragen, ob sie mal nachschauen...vielleicht muss die wand komplett raus und neu gemacht werden?

alles gute steffi

es kann gut sein , dass das Gemäuer an sich stinkt
weil zwischen den Wänden entweder etwas Todes liegt oder der Putz mal feucht war oder noch ist und stinkt
ambesten eine Seite runter machen , nachschauen und neuverputzen !
eine andere Lösung wird es nicht geben
oder
eben ihr lebt mit dem Geruch #schock

LG
Beate

Top Diskussionen anzeigen