Briefkästen kaputt. Vermieter kümmert sich nicht. Was kann ich tun?

Hallo,

ich brauch mal euren Rat.

Seit etwa 3 Wochen stehen unsere Briefkästen im Hausflur auf. Die sind alt und kaputt. Schließen auch nihct mehr.

Ich ruf ständig an beim Vermieter (Wohnungsgesellschaft) Aber es kümmert sich keiner.

mein Großer hatte am Wochenende Kommunion. Sämtliche Karten sind nicht angekommen. haben viele Verwandte weit entfernt wohnen. Aber seit gut eine Woche kommen nic ht mal Rechnungen an. Klar. Briefkasten ist ja für jeden zugänglich.

Also, Vermieter rührt sich nicht. Reparieren können wir es nicht selber.

Was kann ich tun?

Lg
NIcole

1

Setzen sie dem Vermieter NACHWEISBAR eine angemessene Frist bis zu der ihr Briefkästen wieder funktionsfähig sein muss.
Weisen Sie in dem Schreiben daraufhin, dass Sie nach Ablauf der Frist den Briefkasten reparieren bzw. erneuern lassen und verlangen werden die Kosten hierfür von ihm ersetzt zu bekommen.

Alternativ können Sie auch damit drohen nach Fristablauf gerichtliche Schritte einzuleiten.

2

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wie lange sollte ich ihm den noch Zeit geben. Immerhin sind es schon 3 Wochen.

kann ich ne Mietminderung machen?

Lg
NIcole

6

Ihnen steht Ihnen eine Mietminderung zu.

Sie sollten die Miete entweder ausdrücklich bis zur Behebung des Mangels unter Vorbehalt zahlen oder um einen angemessenen % Satz kündigen (aus dem Bauch heraus 5 %; vielleicht ist aber auch etwas mehr drin?).

Feste Zahlen zu nennen ist immer schwierig, weil das im Falle eines Falles der Richter entscheidet was angemesen war.

Da die Gesellshaft aber bereits eine Woche davon wusste halte ich persönlich eine Frist von 7 Tagen für angemessen.

weiteren Kommentar laden
3

Zitat aus http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=21207&ccheck=1


"Grundsätzlich hat jeder Mieter das Recht auf einen eigenen Briefkasten, um das Briefgeheimnis zu wahren. In Ihrem Fall haben Sie theoretisch einen Briefkasten, der aber zu den Zustellzeiten unzugänglich ist.

Deshalb haben Sie einen Anspruch darauf, dass der Vermieter Ihnen einen Briefkasten zur Verfügung stellt, der auch zugänglich ist und das Briefgeheimnis wahrt. Ob der Vermieter dafür dem Zusteller einen Schlüssel aushändigt oder einen Außenbriefkasten anbringt, bleibt ihm überlassen.

Sie sollten den Vermieter noch einmal auffordern, innerhalb einer bestimmten Frist, in Ihrem Sinne tätig zu werden. Sollte er sich weigern, so können Sie tatsächlich ein Postfach mieten und von Ihm diese Kosten, als Schadensersatz geltend machen.

Etwas anderes würde sich aber dann ergeben, wenn Sie bereits bei Vertragsschluß wussten, dass die Zustellung nur in der jetzigen Form vorgenommen wird. Denn dann haben Sie dies akzepiert und hätten keinen Anspruch, wenn keine wesentliche Verschlechterung eingetreten ist. "

4

Hallo,

danke für den Link.

Ich werde gleich mal was schriftliches aufsetzen und dann persönlich weg bringen.

Mal sehen was passiert

Lg
NIcole

5

Zur ersten Hilfe haste ne Freundin/Familie sonst wen der für ne Zeit lang deine Post bekommen kann??
Ist ja sehr ärgerlich wegen der Kommunionskarten da ist ja meist auch Geld drin?
Ansosnten mal zur Post gehen endweder nen Postfach einrichten lassen oder aber nen Nachsendeantrag an zb die gute Freundin stellen.
Dann musste zwar da hin um deine Post zu holen aber immerhin bekommste sie!
LG
Nikki

7

Anstatt mich darüber zu ärgern das der Vermieter sich nicht drumm kümmert und ich keine Post bekomme, hätte ich schon längst selber einen gekauft und aufgehangen ;-)

9

Hey,

auf die Idee bin ich auch gekommen. Aber wir sind 8 Mietparteien. Der Briefkasten ist ein ganzer mit 8 Unterteilungen. Weiß nicht genau wie es heisst.

Lg
NIcole