Bauen! Architekt oder allincl. Baufirma?

Hallo!
Wie baut man preiswerter bei gleichem Bauvorhaben - mit einem Architekten oder mit einer dieser Baufirmen, die alles in eine Hand nehmen wie z.B. Massivbau oder Forum Bau oder wie sie alle heißen? Kann mir da jemand etwas zu sagen?

LG
mentale

1

Hallo,

das ist ganz verschieden. Wir kommen mit einer Fertighausfirma günstiger als mit Handwerkern vor Ort, um ca. 40 000,--.

Da hilft nichts anderes als vergleichen, vergleichen, vergleichen!

lg
Silvia

3

Ich danke dir. #danke Ohje - da kommt ja viel (Vor-)Arbeit auf uns zu! #schwitz

2

Pauschal ist das wohl schwierig zu sagen.

Generell bist Du bei einem Architekten nicht an spezielle Handwerkerfirmen gebunden und kannst Dir die einzelnen Firmen selber aussuchen und die verschiedenen Angebote vergleichen.

Bei einem klassischen Bauträger hast Du diese Auswahl nicht. Du mußt die Handwerker akzeptieren, mit denen der Bauträger den Vertrag geschlossen hat. Allerdings sind diese Firmen nicht notwendigerweise teurer als selbstgesuchte, weil der Bauträger natürlich aufgrund seines dauerhaften Vertragsverhältnisses "Sonderkonditionen" bekommt, die er in einem gewissen Anteil an den Bauherrn weitergibt.

Der Vorteil des Bauträgers ist, daß Du weniger Entscheidungen zu treffen hat. Auch, wenn es jetzt vielleicht zunächst absurd klingt.
Aber wenn Du mit Architekt baust, mußt Du alles selbst entscheiden und Dich auch um alles selber kümmern (sprich 27 Klempner vergleichen, 13 Maurerfirmen, 17 Dachdecker, aus 4.387 verschiedenen Fliesen Eure Fliese aussuchen, die "beste" Haustür, etc.). Der Architekt kann höchstens Empfehlungen aussprechen.
Beim Bauträger bekommst Du keine Auswahl bei den Handwerkern und eine geringere Auswahl bei der Ausstattung. Da stellen sich manche Fragen garnicht erst und man (zumindest ich) quält sich hinterher nicht mehr ständig mit Fragen wie "Habe ich auch wirklich den günstigsten und zuverlässigsten Klempner ausgewählt?" oder "Entspricht diese Haustür auch wirklich allen meinen Anforderungen? Was sind überhaupt alle meine Anforderungen an eine Haustür? Habe ich alles bedacht?"


Aber wie meine Vorschreiberin bereits bemerkte: da hilft nur vergleichen, vergleichen, vergleichen...

4

Hallo Auweh,
danke auch dir für deine Antwort. Hm - ich dachte eigentlich, dass der Architekt sich ebenfalls um sowas wie die "richtigen" Handwerker kümmert und den Bau eben überwacht? Fliesen, Parkett, Türen ect. suche ich mir doch auch bei einer Fertigbaufirma selber aus, oder?

*Seufz* Wie ich oben schon schrieb...da kommt jetzt wohl viel Vorarbeit auf uns zu?! #schwitz

mentale

5

Wo wollt ihr denn bauen?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir haben zwar kein "Architektenhaus" aber ich arbeite bei einem Wohnungsunternehmen und mein Mann ist Architekt. Soviel zur Qualifikation.

Ein Haus durch einen Architekten geplant und gebaut (Bauleitung) ist meiner Meinung nach besser als ein Bauträgerhaus aus folgenden Gründen:
- eigene Wünsche bei der Planung

und das WICHTIGSTE:
- Der Architekt baut in Eurem Interesse (also nicht wegen der Gewinnmaximierung des Bauträgers), er kümmert sich auch im Anschluß um die Mängelbeseitigungund die Gewährleistung nach 5 Jahren.

Er übernimmt auch die Ausschreibung und die Auswahl der Handwerker!

Zu den Kosten: Wir rechnen hier immer so ca. 1.500 Euro/qm reine Baukosten zzgl. Außenanlagen und Grundstück mit Erschließung. Die Baunebenkosten betragen ca. 16% der Baukosten mit Außenanlagen.

Viel Erfolg!

9

Hallo,
ich danke dir sehr für deine Antwort. Besonders interessant sind die Angaben über die reinen Baukosten. #danke

Lieben Gruß
mentale

8

Hallo,
wie wäre es denn mit einem ortsansässigen Bauunternehmen?
Wir haben mit einem solchen gebaut, der Bauunternehmer hat auch den Architekten "gestellt" und so ziemlich alles geregelt, wir durften nur aussuchen, was wir so haben wollten.
Da wir genau wussten, wie unser Haus auszusehen hat, war alles kein Problem.
Wir würden immer wieder so bauen!
Gruß
chili

10

Hallo Chili,
auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antwort. Mit einem ortsansässigen Bauunternehmer haben wir schon mal sehr sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Aber gut - das kann einem nun mal immer passieren. Wir müssen wohl alle Möglichkeiten mal durchrechnen / durchrechnen lassen. Ich habe momentan das Gefühl, dass wir etwas vergessen könnten, was uns hinterher dann große Probleme bereiten könnte.

LG
mentale