Umfrage: Wer hat selbst gebaut und was hat es gekostet ?

Hallo,
Frage steht ja schon oben.

Was hat Grundstück gekostet?
Was das Haus bis auf die Möbel?

Wäre nett wenn ein paar antworten würden.

Danke

1

Hallo!

Meinst Du mit selbst gebaut, ohne Unternehmer?
Dann zählen wir dazu.
Haben den Rohbau in Eigenleistung gemacht, Drainage, Kellerdämmung, genau wie Elektrik, Teile vom Dach, Dachausbau (Trockenbau), Böden bis auf Fliesen und Malerarbeiten.

Kosten kann man ganz schlecht sagen, da es ja auch drauf ankommt was ihr bauen wollt.

Wir haben 3 Etagen, also Keller, EG und DG + Garage nebendran. (Älteres Bild ist in meiner VK)
Insgesamt haben wir 220 qm.

Wir stehen kurz vor dem Umzug.

Was meinst Du mit Haus ohne Möbel? Zählen da für Dich auch die die Badezimmer dazu?

Wir haben z.B hochwertige Fliesen verwendet und auch viel für die Kellerdämmung und Drainage ausgegeben.
Wir haben auch nicht den billigsten Stein genommen.
EInen 36,5er KLB. Damit brauchen wir dann keine Außendämmung mehr. Man kann z.B. auch einen billigen Bims oder einen anderen Stein nehmen und dann darauf dämmen. Dann haben wir eine Kera-Pfanne genommen. Hätten wir eine Betonpfanne aufs Dach gemacht, dann wäre das auch viel billiger geworden.
Und auch die Fenster und die Türen hätten wir auch billiger haben können. Wir haben aber so viel selber gemacht, dass wir dann lieber auf Qualität gesetzt haben.

Es gibt so große Unterschiede.

Also fürs Grundstück haben wir inkl. 40.000 € bezahlt. Das sind 504qm.

Das Haus hat uns bisher ohne Gebühren, Erdarbeiten, Anschlüsse.. etwa 180.000 - 185.000 gekostet.

Jetzt fehlen noch ein paar Badezimmersachen.

Ist aber schwer zu sagen, dafür müsste ich jetzt alles genau rechnen.

LG Eva

3

Hallo Eva!

Wo lebst Du denn? 40.000 Euro für 504qm?
Wow... Ist die Arbeitslage bei Euch schlecht, oder?

Das ist die bittere Wahrheit bei uns...

http://www.immobilienscout24.de/44837743;jsessionid=9923934EE0C6DD9A3547BA616B8FBAEB.worker1?navigationbarurl=/Suche/Grundstueck-Kauf/Bayern/Weilheim-Schongau-Kreis/Penzberg

http://www.immobilienscout24.de/49420871;jsessionid=9923934EE0C6DD9A3547BA616B8FBAEB.worker1?navigationbarurl=/Suche/Grundstueck-Kauf/Bayern/Weilheim-Schongau-Kreis/Penzberg



Liebe Grüße!

4

Wow!!!

Da muß ich mich ja mal eben zu Wort melden...die Grundstückspreise bei euch sind ja der Hammer #schock!

Wir haben für unser Grundstück 44 € pro qm bezahlt, voll erschlossen! Haben 784qm Grundstück, also ein super Preis!!

Wir wohnen zwar auf dem Land, aber mit guter Infrastuktur und niedriger Arbeitslosenquote!!

LG

weitere Kommentare laden
2

Hey
wir haben auch in Eigenleistung gebaut, bis auf Heizung/Wasser und Dachstuhl, bzw. Flachdachabdichtungen bei Terasse und Garage (wegen der Garantie).

Grundstück hat uns 80.000 Euro gekostet - das Haus drauf nochmal knapp 250.000 Euro. Wie vom Architekten kalkuliert (naja - der hat mit Bauunternehmen kalkuliert - wir haben fast alles selber gemacht, sonst hätten wir nach dem Estrich kein Geld mehr gehabt, der Gute war nicht die Leuchte in Mathe :-) )
Haben so ca. 250qm Wohnfläche auf Keller, EG und DG und ne Doppelgarage.

5

Ganz grob: 1 qm Haus kostet ca. EURO 1.000,-

Grundstückskosten sind ja größen- und lageabhängig.

Bei uns: Grundstück EURO 65.000,- (120,-/qm)
Haus EURO 200.000,-
plus weitere Kosten für Garage/Carport, Außengestaltung, Bodenabfuhr, Gebühren und, und, und...

Wo wollt ihr denn bauen und mit welchem Bauträger?

7

Hi Cassie,

es kommt doch immer drauf an, wo und wie man baut.
Wir wohnen in der Nähe von München und haben ein Vermögen ausgegeben, dafür hätten wir in Paderborn gut eine Villa mit Swimmingpool bekommen.

Fertighäuser sind in der Regel teurer als normaler Bau mit einem Generalunternehmer.
Wir konnten nichts selber bauen, keine Erfahrung und keine Zeit. Haben alles machen lassen, Handwerker aus der Nähe, etc. etc.

Das schöne war, es war alles pünktlich fertig, einwandfrei und alles regional vergeben.
Wenn ich Nachbarn sehe, die viel in Eigenleistung gemacht haben sind nicht unbedingt günstiger gefahren. Und die Beziehungen leiden auch drunter.

Wir haben mit Grundstück (610qm) , Haus (10 auf 10) und Gartenanlage um die 400.000 bezahlt.