Ikea Gardine kürzen - mit diesem Band?!?

Hallo!

Ich habe für meinen Sohn neue Kizi Gardinen gekauft und möchte die nun kürzen.
Wie macht man das denn genau?
Da liegt so ein Band bei. DIe Gardine ist 3 Meter lang und ich möchte sie auf 2,10m kürzen.
Schneide ich die denn dann auch ab? Muss ich ja, oder? Und das Band? Bügel ich das bei 2,10m auf, oder wo?

Ich bin sehr dankbar für Hilfe#schwitz

Hab sowas nämlich noch nie gemacht.:-D

LG Eva

1

Hi,

ja, so ähnlich. Entweder bringst Du es zu einer Änderungsschneiderei Deines Vertrauens oder schneidest bei 2,15 m ab, dann hast Du noch 5 cm für den Saum (das Stück Stoff, was Du umknicken musst), oder auch weniger, wie Du meinst.

Dann knickst Du es um, legst das Band in den Knick und bügelst es fest.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass z.B. nach dem Waschen sich an manchen Stellen der Stoff vom Band löst - jetzt näh ich trotzdem noch einmal grob rüber (als Sicherheit, quasi).

Viel Erfolg,
Chris

2

Hallo!

Danke!
Ich hab leider keine Nähmaschine, sonst hätte ich es wohl auch lieber so gemacht. Dann versuch ich es jetzt erstmal so.

Noch eine Frage.. wenn ich das Band in den Knick lege, dann steht aber doch hinten dann etwas Stoff über, oder seh ich das falsch? Franzt der dann nicht aus?

LG Eva

3

wenn Du den Stoff sauber knickst, sollte eigentlich nichts überstehen (ausser von dem Band, was Du abschneiden kannst); schliesslich ist er ja überall gleich breit ;-)

Da es eine Gardine ist, die wahrscheinlich kaum unten am Saum angefasst wird, ist die Chance des Ausfransens ziemlich gering, aber wie oben gesagt...

Schau, dass Du wirklich alles überall festgebügelt hast.

viel Spass,
Chris

weitere Kommentare laden
12

ganz einfach abschneiden
aber gute 10 bis 15 cm mehr lassen
dann die Schals bei 210 cm einen Knick nach innen bügeln !
dann dieses Band einlegen oben an der Schnittkante also in das Umgeknickte und nochmal bügeln
das Band verklebt dann !
aber ambesten die Schals vorher einmal waschen
weil IKEA Stoff läuft auch schonmal ein !

Viel Spass
Beate