Specksteinofen - wer hat Erfahrung?

Hallo,

wir bauen momentan unser Haus und planen einen Specksteinofen zu kaufen.

Wir haben uns in verschiedenen Geschäften beraten lassen, das eine führt Tulikivi das andere Nanauuni.

Es gab verschiedene Aussagen zur Gewichtsklasse: der eine Verkäufer gab an, das wir bei 70 qm zu beheizende WF (3 Zimmer im EG) mit einem Gewicht von über 2,0 t rechnen müssen, der andere widerum "nur" mit 1,6 t.

Ist die Herstellung der Öfen verschieden?
Stimmt es das Nanauuni dickere Steinplatten hat?

Wer von euch hat einen Specksteinofen?
Welche Firma, welches Modell und wieviel qm heizt ihr damit?

Freue mich auf viele Tips und Ratschläge!!!

Vielen Dank im voraus.

Lieben Gruß
Jana-Madita

1

Hallo Jana-Madita!

Wir haben unseren Specksteinofen nun im 15. Jahr und möchten ihn nicht mehr missen.

Da wir frühzeitig wussten, dass wir einen solchen haben möchten, konnten wir das "Ungetüm" mit seinen 1,9t in der STatik einplanen.

Er steht im Wohn-Esszimer so im Übergang. haben eine L-Form, insgesamt knapp 70qm. Fußbodenheizung (Gas) liegt auch. Aber im Winter feuern wir jeden Abend wenn es richtig kalt ist, ansonsten meist jeden 2. Abend. Wir befeuern so 2bis 3 Stunden und der Ofen ist am nächsten Tag noch richtig heiß, bis dann abends wieder befeuert wird, immer noch gut warm.
Es ist eine absolut angenehme Wärme und wir würden immer wieder auf einen Specksteinofen gehen.

Mein Schwager hat im vorletzten Jahr gebaut und eine dieser neuen Edelstahlofen - er hätte nun lieber einen Specksteinofen...
Bekannte von uns haben ihren Bullerjahn in diesem Winter rausgeworfen und sich nach langen Überlegungen einen Specksteinofen gekauft und sind schier begeistert. Sie meinten, sie hätten damals auf uns hören sollen und wollen das Schätzchen nun nicht mehr hergeben...

2

Hallo Jana!

Wir haben eine Specksteinofen und ich möchte Ihn nicht mehr missen! Wir heizen das EG mit stolzen 100qm2 damit.
Im ersten Stock haben wir noch einen http://www.hark.de/kaminoefen/kaminofen_hark34.html, der ist aber kein Speckstein.

Den benutzen wir nur im Winter wenns arg kalt ist - wir mögens gern warm #hicks


lg und viel Spaß beim aussuchen!

3

Hallo,
wir haben einen kleinen Specksteinofen, reicht bei nem Neubau völlig aus, sonst hat man schnelle eine Sauna!

Modell: Nibe Contura 560T
http://www.contura.eu/de/modeller/sok_resultat.asp?kamintyp=Täljstenskamin

Wir haben ihn nicht soo häufig im Winter an, aber wenn, dann heißt er wirklich das ganze Haus (fast 200 m²) und extra hohe Decken im EG! Er steht im Wohnzimmer und wir müssen die Türen auflassen, wenn wir nicht nackt im Wohnzimmer sitzen möchten! :-D
Gruß
chili