Umzugsunternehmen - worauf achten und überhaupt ?

Hallo...

wir wollen im Sommer in ein anderes Bundesland ziehen (80km entfernt) und überlegen, ob wir uns den Umzug "einfach" machen und eine Umzugsfirma zum schleppen und transportieren bauftragen #kratz

Hat jemand von euch Erfahrungen, auf was man achten muss? Die sind ja wie die Haie hinter Aufträgen her und ich habe hier eine Menge Pauschalangebote vorliegen #ole aber woran erkenne ich, dass es seriös ist?

Lohnt sich das denn wirklich... ach... es wär ja soooo schön, "nur" zu packen und nicht alles aus dem 3. Stock zu schleppen #hicks

Ich bitte um viele Erfahrungsberichte #danke

Erdbeerschnee

1

Hallo Erdbeerschnee,


ein seriöses Umzugunternehmen erkennst Du schon einmal dran, dass es "vernünftige und realistische" Preise macht.

Auf folgende Sachen solltest Du achten:

- Stundenpreise (wie viele Leute inkl. LKW)
- Kartonpreise
- Preise für Kleiderkisten
- Montage-/ Demontagekosten, falls vorhanden
- der Umzugsunternehmer kommt raus und erstellt ein kostenloses und unverbindliches Angebot, dabei kann er Dir auch sagen, wie lange der Umzug ungefähr dauern wird
- keine Briefkastenfirma
- Mundpropaganda

Wenn es Euch nicht ums Geld geht, ist so ein Umzug viel stressfreier, wenn er von einer Spedition durchgeführt wird. Geht trotzdem mal etwas kaputt,ist der Spediteur versichert.
Wollt Ihr aufs Geld achten, dann arbeitet so gut wie möglich vor (Schränke demontieren, alles gut einpacken, Lampen abnehmen etc.).
Müßt Ihr nicht aufs Geld achten, könnt Ihr alles von der Spedition erledigen lassen.

Zieht Eure Küche mit um? Wer klemmt den Herd ab bzw, später wieder an? Wer macht die Wasseranschlüsse?

Vielleicht konnt ich Dir ein wenig helfen.

LG
Jenny

2

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du Festpreisangebote erhälst.

Wird der Umzug nach Zeitaufwand berechnet, ist es meist sehr teuer, da natürlich die Fahrzeit auch als Arbeitszeit berechnet wird.

Von Zeitungsangeboten wie z.B. 2 Mann und 1 LKW 60€/Std. würde ich dringend abraten!
Ich arbeite selbst bei einer Spedition und kann Dir sagen, dass man über solche "unseriösen Angebote" von den Kunden nur schlechtes hört.

Ein seriöses Unternehmen erkennst Du daran, da es verschiedene Verbände gibt, in der die Speditionen eingetragen sind.

Vielleicht ist ja hier eine aus Deiner Nähe:

www.amoe.de

Gruß Ciones

3

Hi,
ich hatte das Glück, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, dass schon den Umzug einer Freundin gemacht hatte, und die ich bei der Arbeit beobachten konnte, weil ich auch geholfen habe. Insofern würde ich in deinem Bekanten/Freundes/Kollegenkreis rumfragen. Nichts geht über Erfahrungen.

Mein Umzugsunternehmen hat einen Pauschalpreise gemacht, nachdem die in meiner Wohnung waren und meine Sachen begutachtet haben. Ich bin innerhalb Berlins umgezogen, die haben die Umzugskartons geliefert und dann wieder abgeholt. Keine Ahnung, ob das auch geht, wenn man weiter weg zieht so wie du. Das war auf jeden Fall sehr bequem.

Grundsätzlich fand ich absolut, dass sich das lohnt. Man hat soooo viel weniger Nerv und die Mehrkosten sind verschmerzbar - sonst musste ich früher einen Kleinlaster mieten und meine ganzen Freunde und Helfer beköstigen, was sich auch geläppert hat. Mal von der Plackerei ganz abgesehen.

Alles Gute,
S.