Wie findet ihr das Saarland? Wer wohnt dort und kann erzählen?

Hallo....

mein Mann redet immer öfter wegen der Arbeit nach Homburg im Saarland zu ziehen.

Noch wohnen wir in einer schönen bayr. Unistadt!!

Wie ist denn Homburg so? Ist es wirklich soooo laaaangweilig wie ich schon öfters gehört habe?
Wie z.B. ist die Fußgängerzone mit Geschäften? Wie sieht es mit Freizeitaktivitäten aus?

Merkt man dass das Saarland zu den ärmeren Bundesländern gehört?

Bitte erzählt ganz ehrlich!!! Ich habe nämlich voll die Befürchtungen, dass wir da in eine dermassen langweilige Stadt ziehen.

Und wie sieht es mit Miet- und Kaufpreisen von Wohnungen und Häusern aus?

LG

1

Hi,

Homburg kenne ich nur von einem einmaligen Besuch und kann nicht viel dazu sagen, aber generell ist das Saarland nicht schlecht. Allerdings liegt mir die norddeutsche Mentalität eher.

Woran machst Du fest, ob ein Bundesland zu den ärmeren gehört? Ich bin in Hessen geboren und aufgewachsen - damals eins der reichsten Bundesländer. Dann bin ich nach Rheinland-Pfalz gezogen - eins der ärmeren Bundesländer. Unterschiede gab es in der Mentalität der Menschen, aber sonst in nichts wichtigem.

Was erwartest Du denn von einer Stadt? Stöndig shoppen gehen zu können? Täglich in div. Cafés gehen? Kino / Theater, etc? freizeitaktivitäten gibt es überall - sogar bei uns in der Eifel! Man muss manchmal (z.B. Kino) 30min fahren, aber das ist ok.

Angaben zu Miet- und Kaufpreisen findest du bei immobilienscout24.de, etc.

Naja, und dann bin ich der Meinung, ich ziehe da hin, wo ich gute Arbeitsmöglichkeiten habe - die Arbeit kommt ja nicht zu einem. Naja, und Bayern ist ja nun auch nicht der Nabel der Welt ;-)

Gruß
Kim

2

Hi Anro

Ich bin eine waschechte saarländerin, ein Saarbrücker-Mädel und das seit 29 Jahren.
ich fühle mich wohl hier und ich liebe es - werde aber in den nächsten 1 bis 1 1/2 jahren auch umziehen bzw aus dem Saarland raus.
Aber - ich kann das Saarland nur empfehlen.
Ich wohne in Saarbrücken, habe auch mal in Homburg gewohnt.... da hab ich mich nicht wohlgefühlt, zu ländlich, nix los - einmal "zugezogen" immer zugezogen.
Wenn du etwas wissen willst - frag einfach - oder komm mich besuchen :-)

LG
Mel

3

Hallo anro,

bin auch eine waschechte Saarländerin seit 45 Jahren....und ich liebe unser kleines, beschauliches Land.
Über Homburg selber kann ich dir nicht viel erzählen....war dort nur einige Male.
Aber auch im Saarland gibt es genug Angebote für Familien und Paare.
Wir leben hier schließlich nicht hinter dem Mond...und mit nem Auto bist du schnell in einer der kleineren, aber umso schöneren Städtchen wie zum Beispiel Saarlouis und St.Wendel mit ihren tollen Fußgängerzonen.

LG
Simone

4

Hallo du.

Also ich bin vor 4 Jahren aus Köln nach Eppelborn gezogen.
In Homburg selber war ich zwar bis jetzt recht selten.
Es ist natürlich keine Großstadt aber es ist auch nicht schlecht.
Ich finde nicht das man merkt das Saarland ärmer ist als andere Bundesländer.
Persönlich fand ich Köln in vielen Ecken dreckiger als es hier der Fall ist.
Natürlich gibt es hier schöne und nicht schöne Ecken, aber die gibt es ja bekanntlich überall.

Die Saarländer an sich sind herzlich und ehrlich.
Man muss sich nur die Mühe machen sie kennenlernen zu wollen.

Ich liebe das Ländliche hier in Eppelborn und umgebung und würde es niemals mehr gegen eine Stadt tauschen wollen.
Ist immer noch für mich wie ein Stück Urlaub ;-)

Kaufpreise kann ich dir nur ca aus meiner Gegend erzählen.
Also ein hübsches älteres Haus welches nicht ganz marode ist kostet so ab 120.000 bis 150.000.
Wenn es weniger kosten soll braucht man leider auch viel Arbeit um es herzurichten.
ETW's bekommt man je nach größe schon ab 50.000.

Aber wie gesagt alles ländliche Region und keine Stadt.

LG Marina #tasse


P.S: Wenn du mehr wissen willst schreib mir ruhig!

6

>>Wenn es weniger kosten soll braucht man leider auch viel Arbeit um es herzurichten<<

Für nen Kasten karlsberg und ne Ladung Flute und Lyoner bekommt man aber immer Nachbarn die mit anpacken zusammen;-)

5

Hm schwierige Frage. Ich bin Saarländerin und ich liebe es - aber es ist schon ein eigener Schlag und je nachdem wo du hinkommst merkt man, kannst du auf die Metalität des tiefsten Gau's treffen. Ich kenne viele Nicht-Saarländer die erestmal lernen mussten damit umzugehen.

Es ist schön, ruhig und gemütlich und auch etwas von der nähe nach Frankreich geprägt, wir sind aufgeschlossen und auch gastfreundlich. Trotzdem sind unsere "Großstädte" im Bundesvergleich etwas größere Dörfer - aber ist das unbedingt ein Makel?!?.

Dafür sind unsere Miet- und Kaufpreise auf dem Immobilienmarkt natürlich auch dementsprechend niedrig, wenn du aus Bayern kommst liegen praktisch Welten dazwischen.

Was das bummeln angeht finde ich HOM ja nicht der Hit aber es gibt ja auch noch Saarbrücken in der Nähe #schein. Naja und Freizeitaktivitäten......wenn du gern feiern gehst, dann ist glaub ich jeder im Saarland goldrichtig;-) Denn wenn wir nix können so isses schwenken und feiern#fest#glas. Ansonsten finde ich, gibt es viel auch für Kinder und Kultur und die vom Grundsatz ländlich-pittoresque geprägte Umgebung hat durchaus ihren eigenen wunderbaren Charme, den viele nicht mehr missen wollen.

Wir haben Wurzeln und Familie vom Norden (Hamburg/Kiel) und im Süden (München), aberr ich will immer wieder hierher zurück#herzlich