Dringende Frage zur Baulast!

Hallo!

Es geht um ein Carport,was an unserem Stellplatz angebaut werden soll.Nun sollen wir zum Bauamt um eine Baulast zu unterschreiben,da das Fundament ein Stück unter unserem Stellplatz gegossen werden soll.
Kennt sich jemand aus,kann man es ohne weiteres machen?Oder besser nicht?Für Antworten wäre ich dankbar.

LG Petra

1

Hi Petra,
ganz allgemein gesagt stellt eine Baulasteintragung eine Wertminderung Eures Grundstücks dar, was z.B. eine Rolle spielen kann, wenn Ihr mal verkaufen wollt.
Andererseits, wenn Ihr Euch verweigert, wird der Nachbar vermutlich nicht so glücklich sein, und wir alle wollen doch nicht Schuld an Nachbars Unglück sein, oder?
Grundsätzlich kann man sich so eine Baulast auch bezahlen lassen.
Also wenn Du das genauer wissen willst, dann solltest Du Dich vielleicht mal an einen Baurechtsanwalt wenden. Oder wenigstens die Frage mal in einem Bauforum stellen.
LG

4

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.Ja,wir würden unseren Nachbarn auch gerne glücklich sehen,mein Mann hat sich aber gestern auch noch mal Meinungen von seinen Arbeitskollegen eingeholt und diese waren einstimmig der Meinung es nicht zu tun.

Fazit:Man kann es nicht jedem Recht machen:-)

Wir hoffen natürlich auf sein Verständnis!

Vielen Dank nochmal

LG
Petra

2

Hi,

damit wird festgeschrieben, das du als Eigentümer auf des Grundstücks für den Zeitraum der Eintragung (ggf. für immer) nichts gegen das Fundament unternehmen kannst. Also falls für eine zukünftige Baumaßnahme von Dir das Fundament im Wege sein sollte, hast du Pech gehabt. Die Ansprüche deines Nachbaren gehen vor. Du kannst diese Baulast nicht einseitig entfernen lassen.


Eine Baulast sollte man sich genau überlegen, denn je nach Umfang stellt sie eine Wert- bzw. Nutzungsminderung des eigenen Grundstücks dar. Oftmals geht die Eintragung einer Baulast mit einer Zahlung einher.

grüßle

peter



6

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort!Wir sind uns nun beide sicher(mein Mann und ich)es nach Überlegung und einigen Meinungen,es doch nicht zu machen.
Ein Punkt ist noch,die anderen Parteien,die in unserer Reihe wohnen,wurden nicht gefragt ob sie einverstanden sind,mit der Bauweise und mit dem "Stil"des Carports.Diese müssten sich dann,so wie wir auch,genau anpassen,mit dem was uns dann hingestellt wird.Das ist nun auch ein Punkt,wo wir gesagt haben,das wir es nun auch nicht machen.

Vielen Dank nochmal!!

LG
Petra

3

Hallo Petra,

unser Nachbar wollte sich auf seinem Grundstück ein Doppelcarport bauen. Dafür hätten wir aber auf unserem Grundstück eine Baulast aufnehmen müssen.

Wir haben das nicht gemacht, da es eine Wertminderung unseres Grundstücks gewesen wäre.
Wir mögen unsere Nachbarn, aber trotzdem...
Zum Glück kann er unsere Entscheidung verstehen.

LG Ina

5

Hallo Ina!

Danke für Deine Antwort!Ich denke,das er nicht soviel Verständnis aufbringen wird,ich hoffe ja doch!!Mein Mann wollte es auch erst des Frieden Willens machen,aber das ist ja schon eine Sache die man nicht so einfach"mal macht"!Und nach sovielen Meinungen,denke ich ist die Entscheidung es nun doch nicht zu tun,wohl die Beste.

Wir werden sehen,was darauß wird!

Lieben Dank nochmal

Gruß
Petra