Was hilft gegen Bienen?

Hallo!

Seit Tagen versuchen 2 Bienen in unseren Rolladenkasten zu kommen. Wir haben schon versucht ihn abzudichten, aber sie schaffen es immer wieder.
Nun krabbeln sie auch schon in unsere Gartenstühle...

Wie kann man diese hartnäckigen Viecher denn abschrecken?

LG
Astrid

1

Hallo.

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um Wespen handelt, da Bienen in einem großen Schwarm leben, und sich in einen Rolladenkasten eher selten verirren...

Wenn es Wespen sind, könntet ihr Wespenfallen aufstellen (Sektflasche mit Loch im Boden kopfüber aufhängen und mit einer süßlichen Flüssigkeit füllen). Oder haben die schon ein Nest gebaut? Dann solltet ihr das Nest von der Feuerwehr oder dem Kammerjäger entfernen lassen.

Es gibt wohl auch Sprays, die Wirkung ist aber nicht sicher und Risiko fürs menschliche Wohlbefinden auf alle Fälle mit dabei.

LG
Biene

2

Hm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass es Bienen sind.
Ein Nest haben sie noch nicht gebaut, sie versuchen aber hartnäckig einen geeigneten Ort auf unserem Balkon zu finden..... #aerger

Stimmt, Sprays gibt es dagegen, aber die möchte ich nur ungerne verwenden. Vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Tipp. :-)

Meinst du, diese Wespen-Falle würde auch bei Bienen funktionieren?

LG
Astrid

3

Schwirren sie wild umher? Bienen sind sehr ruhig und tun Nichts. Wespen schwärmen eher im Rudel herum. dann kannst du die Feuerwehr rufen und die beseitigen die.

Dirk

weitere Kommentare laden
6

Hallo Astrid,

nach der Flora kann ich dir vielleicht auch einen Tip zum Umgang mit der Fauna geben :-):

Nach Deiner Schilderung handelt es sich um solitär lebende Bienen, nicht um Wespen, wie gemutmaßt. Die Tierchen sind weder aggressiv, noch treten sie in Massen auf oder richten Schaden an. Sie suchen lediglich eine Möglichkeit, ihren Nachwuchs sicher und geborgen aufzuziehen, was in einem Familienforum doch auf Verständnis stoßen müsste ;-).

Wenn Du sie wirklich loswerden willst, nimm 'ne Fliegenklatsche und hau sie platt, aber das ist nicht notwendig.

Tipp: einfach in Ruhe lassen und beobachten, das kann spannender sein als Fernsehen.

Gruß

Ralf

7

Danke für deine Antworten! :-)
Die waren hilfreicher als die anderen ... vermutlich werden wir dann auf die Fliegenklatsche zurückgreifen, so leid es mir um die Bienchen tut. :-(
Ich werde meinen Freund heute Abend mal fragen, was er von einer Bienenfamilie hält... ;-)

Gruß
Astrid