Wie feiert man ein Richtfest?

Hallo ihr Lieben,

bals ist es soweit und wir wollen ein Richtfest in unserem Häuschen feiern.
Nur..ähm..wie? Also wen lädt man da ein? Was ist das für ein Brauch mit dem Baum? Und was ist das für ein Baum? Ist der geschmückt?

Mensch, ich hab wirklich gar keine Ahnung #schwitz

LG

1

Hallo
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu baldigem Eigenheim.

Also wir hatten vor 5 jahren Richtfest,und bei uns geht es so das mann etwas zu Essen und trinken da hat,auf jedenfall jede menge Alkohol,je nachedem wieviel Leute da kommen bei uns waren es 125 und das waren nur Familie und ein paar Freunde und es gab bei uns Bratwurst vom Grill und selbstgemachte salate,meine schwägerinnen und geschwister halfen dabei.Dann bekommt ihr ein Richtkranz oder mehrere (wir hatten 6) und geschenke für eigenheim oder anderes,die kränze werden aufgehangen am Dach und dann halten die Dachdecker eine rede und dann müßt ihr noch was selber sagen als Bauherren und dann gehts los.
Ich weiß nur noch von unserem richtfest,das es ganz schön stressig war alle zu bewerten, aber es war auch schön und die Gutscheine und das Geld was wir bekamen haben wir fürs Haus gebraucht.
LG Ella

2

Hi,
wir hatten vor 1 1/2 Wochen Richtfest und ich kann dir mal berichten, wie wir es gemacht haben.

Im Vorfeld hab ich Einladungsflyer ausgedruckt und die bei den zukünftigen Nachbarn eingeworfen (- man will ja schließlich in gute Nachbarschaft starten), an gute Freunde verteilt und unseren Familien gegeben. Die Maurer, die Zimmermannsleute, unser Bauleiter und der Architekt wussten natürlich auch Bescheid. Sogar der Chef der Baufirma kam vorbei und schenkte uns einen mit Blumen geschmückten Spaten.

Begonnen hat es bei Regenwetter mit dem Richtspruch des Zimmermanns #fest um halb 3 nachmittags, danach gab es in unserer Garage, die wir mit Biergarnituren vollgestellt hatten, Kaffee & Kuchen, Fleischkäsebrötchen, Fassbier, Sekt und Antialkoholisches.
Im Laufe des Tages kamen dann immer mal wieder Gäste vorbei und gratulierten uns, hießen uns in der neuen Straße willkommen und stießen mit uns auf das baldige Heim an. Einige brachten auch kleine Geschenke mit - total nett.

Das Fest ging dann letztendlich bis abends um halb 10.
Es war wirklich toll, aber doch etwas kalt, sodass ich mir eine Erkältung geholt hab *schnief*, die aber seit gestern abklingt.

Einen Richtkranz hatten wir nicht, aber es war trotzdem ein gelungener Tag.
Falls du noch was wissen willst, meld dich doch einfach.
LG
J.

3

Grüss Dich,

also wir haben Freunde, Verwandte und Bekannte, sowie Nachbarn eingeladen. Ist auch ne nette Möglichkeit, sich in der Nachbarschaft vorzustellen.

Dann die Handwerker, die schon am Bau beschäftigt waren. Den Baum hat der Zimmermann besorgt.. er hat den Richtspruch gehalten - wir mussten uns da um nichts kümmern. Man nimmt soviel ich weiß ne Birke.. bei uns wars jahreszeitbedingt aber eine Tanne. Geschmückt wird der Baum mit bunten Kreppstreifen.

Wir haben Biertischgarnituren ins neue Häuschen gestellt und dort ein kleines Buffet aufgebaut.

Das war eigentlich schon alles

Viel Glück..

rubinstein

4

Ach, ich dachte wir müssen den Baum besorgen.

Sollte ich vielleicht nochmal mit unserem Bauunternehmer klären :-)

Danke für eure super tollen Antworten!

Dann werd ich mal ne Gästeliste machen :-)

5

Hallo,

Glückwunsch zum Häuschen .

Wir haben das 2 x hinter uns gebracht , aber wetterbedingt beide Male nicht im Neubau, sondern bei uns daheim gefeiert.

Das Bäumchen ist normalerweise mit bunten Bändern geschmückt und wird vom Zimmermann auf den Dachfirst gestellt.

Eingeladen haben wir Familie, Freunde und natürlich alle Handwerker , zu Essen gab es Grillfleisch, Brot, Salate und zu trinken Bier, Wein, Softdrinks und nach dem Richtspruch ein Schnäpschen.

Die Handwerker haben überwiegend gar keinen Alkohol getrunken, die waren da sehr streng mit sich selbst und auch sonst war alles im Rahmen .

Viel Spaß.
Heike

6

Bei uns war es so:
Richtkranz (ausleihen im Baumarkt oder Pflanzenmarkt), Nachbarn & Freunde einladen und die Zimmerleute. Es gab Bier und grillWürstchen.
Der Bauherr (mein Männe) hat den letzten Nagel eingeschlagen, die Zimmerleute den Kranz aufgerichtet, dann hat der Zimmermann noch den Zimmermannssegen auf das Haus gesprochen und dann war PAAARTY.

ist fast auf den Tag 2 Jahre her, war aber nett.

gruß, schwarzbaer

7

Hi!

-Bei uns gibts keinen Baum sondern eine "Richtkrone".
Die Richtkrone machten unsere "neuen" Nachbarn.

-Den Spruch sagte der Zimmermann auf und nachdem die Richtkrone befestigt wurde gabs ein Schnäpschen und der Zimmermann warf sein Glas runter (es soll kaputt gehen...das soll Glück bringen).

-Wir haben Getränke und Fleisch besorgt und haben gegrillt.

-Eingeladen wurden alle, die beim Bau geholfen hatten ,Architekt etc., Freunde und natürlich die neuen Nachbarn.

-Begonnen hatte es bei uns um 13 Uhr (morgens wurde der Dachstuhl aufgestellt) und bis um 20 Uhr hielten die meisten auch aus.

Schau mal bei "Bauen mit Kind" (Club) unter Fotos; ich mach mal ein Bild von unserer Richtkrone rein.
LG