Wie bekomme ich die Fenster bloß wieder sauber???

Hallo,

wir sind gerade dabei zu Bauen und ich konnte mich seit langem mal dazu überreden die Fenster zu putzen - der Estrich ist jetzt endlich drin....

Das ist auch das Problem. Der Estrichleger hat gearbeitet wie Sau (sorry!) und es blieb nicht aus, dass der Estrich auch an die Fenster (Scheiben UND Fensterrahmen) gespritzt ist :-[
Tja und jetzt hab ich das Problem, dass ich diese Spritzer nicht mehr weg bekomme, hab es schon mit Schwamm, Fingernägel etc versucht, aber das Zeug ist echt hartnäckig.

Habt ihr ein paar Ideen für mich wie ich diesen Spritzern zu Leibe rücken kann????

Danke schon mal,
LG Nadine

1

Ceranfeldkratzer geht da gut, nur leider ist die Gefahr die Fenster (Kuntstoff?) zu zerkratzen sehr groß.
Wir haben bei unseren Fenstern mal so Baufix (gabs im Lidl im Angebot) genommen, um Kleber von Fliegengittern wegzubekommen, vielleicht ist das auch für Estrich geeignet. Frag doch mal im Baumarkt oder noch besser - ruf die Sau ;-) an, die das vermasselt hat, der muß doch wissen wie man das wieder wegbekommt und nebenbei kannst du mal durchblicken lassen, wie er gearbeitet hat!

LG k.s

2

Ceranfeldkratzer kann man direkt auf der Scheibe benutzen?
Für den Rahmen (ja, Kunststoff) wollt ich es mal mit Omissa versuchen - so eine Art Scheuermittel...

Aber es ist wohl wirklich am besten den Estrichleger nochmal zu holen... War ja nicht seine erste Baustelle und er hat mit Sicherheit auch Erfahrung wie man das weg bekommt ;-) Nur hab ich ein bisschen Angst um meine Fenster dann - wer weiß wie die aussehen, wenn die Spritzer weg sind #schock

Danke!
LG

3

Also auf Fensterscheiben und Spiegeln kannst du den Ceranfeldkratzer super verwenden, auch Autovignetten gehen damit gut weg! Auf Kunststoffrahman muß man soooooooooooooooooooooo vorsichtig damit sein, aber da geht es auch, aber ne andere Möglichkeit wäre besser.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wenn der Estrichleger so saumäßig gearbeitet hat würde ich das dem Bauleiter mitteilen. Würde darauf bestehen das eine Firma die Fenster/Rahmen reinigt. Es geht ja auch darum das du evtl. mehr Schaden (Kratzer) anrichtest. GGf. müssen Scheiben und Rahmen ausgetauscht werden.

LG

7

Hallo,
wir haben vor 3 Jahren ein Haus bauen lassen - und die Fenster waren nur "normal" schmutzig - sprich staubig und ich habe sie wie mir vom Bauunternehmer gesagt wurde, mit ganz viel Wasser gewaschen, damit der Staub nicht "kratzen" kann.

Warum beschwerst du dich nicht? Es besteht doch Garantie! Oder etwa nicht??? Soll es ja auch alles geben?! #schock

Durch deine unüberlegte Putzaktion kannst du mehr Schaden anrichten, als dir lieb ist - mit Schwämmen geht man nicht an die Fenster ran.

Gruß
chili

8

Hallo!

Wir hatten jede Menge Putz an den Rahmen, weil mein Mann vergessen hatte, die abzukleben. Es gibt doch diese Dosen mit dieser weißen Reinigungspaste. Damit ging es super ab. Und was geholfen hat, diese Schmutzentferner Schwämme, das hat auch geholfen.

LG Kasteluna