Wer hat sich eine Gasleitung von der Straße ins Haus legen lassen?

Guten Morgen,

wir sind dabei ein Haus zu kaufen und müssen bald die Küche planen. Mein Traum ist ein Gasherd.
In der Straße liegt Gas und ich frag mich jetzt, ob es einfach ist, eine Leitung ins Haus machen zu lassen, damit der Herd darüber läuft. Und wie teuer so etwas wird.

Lohnt es sich, oder sollen wir das doch lieber über Gasflaschen machen?

Wie sind eure Erfahrungen? Und eure Kosten?

Danke für Antworten,
Eva

1

Nur des Kochens wegen würde ich keinen Gasanschluß legen lassen.
Daß ein Gasherd zum kochen super ist, bleibt wohl unbestritten, nicht aber zum Backen.
Mein Neffe hat einen Gasherd mit ausenliegender Gasflasche und ist super zufrieden mit dieser Lösung.
Die Flasche reicht für ein halbes Jahr. Der Installatsionsaufwand ist minimal.

2

Hallo,

also wenn ihr "nur" darüber kochen wollt...lohnt sich das wahrscheinlich nicht so, denke ich.

Was das alles in Deutschland so kostet weiß ich nicht.

Hier bei uns ists völlig normal und fast alle kochen drüber.

Wir nicht *g* wir kochen auf Strom.
Aber wir heizen mit Gas und das ist wirklich praktisch und zumindest günstiger als Öl.

liebe Grüße

Andrea

3

Hallo,

ich hab mich bei unserem Umbau auch informiert, und mich dann für die Variante mit den Gasflaschen entschieden, da der Straßenanschluss fast 3000.- Euro gekostet hätte! Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn das Gas nur zum Kochen genutzt werden soll. Der Anschluss für die Flaschen hat inklusive Flaschenschrank (außerhalb des Hauses) ca. 300.- Euro gekostet. Und so eine Gasflasche hält echt ewig!

Grüßle maedel

4

Hallo,

würde mir das nur legen lassen, wenn ihr auch mit Gas heizen wollt, wir haben das jetzt erst legen lassen, da wir von Elektro auf Gasheizungen umstellen. Wir haben 2000 Euro bezahlt für das legen des Gasanschlußes. Mein Schwager hat sich vor kurzem ein Haus gebaut und wollte auch mit Gas kochen, hat sich wegen dem Anschlußpreis dann doch dagegen entschieden!

lg
redegewandte