Haustür abschließen im Mehrfamilienhaus??

Hallo zusammen,

meine Nachbarin schließt immer die Haustür ab. Das regt mich tierisch auf.
Darf man das?
Ich habe mal gehört, dass man es NICHT darf wegen irgendwelchen Brandschutzbestimmungen.
Ganz ehrlich, mir passt es nicht, wenn sie die Haustür abschließt. Ich bekomme Platzangst (es sei denn, der Schlüssel bleibt von innen stecken, aber das ist ja nicht so.)
Wenn was ist, sind wir alle eingesperrt.

Letztens roch es bei und im Hausflur extrem nach Gas.
Ich bin, ohne zu überlegen, mit meinem Sohn runtergerannt und wollte nur noch raus. In der Panik habe ich den Hausschlüssel nicht mitgenommen. Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Wenn ich bei meinen Eltern übernachte (Einfamilienhaus) bestehe ich auch immer darauf, dass der Schlüssel von innen stecken bleibt.

Also, weiß jemand von euch genau bescheid? Darf man die Haustür in einem Mehrfamilienhaus abschließen? Bitte keine Diskussion über meine Einstellung, ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage. Gern mit Link zu einem Gesetz oder so.

Danke,
Gruß Lena

1

Hi Lena,
kann dir leider keinen Link geben, nur Folgendes. Lebe auch in einem Mehrfamilienhaus, in dem anfangs die Haustür abgeschlossen wurde. Der Verwalter hat dies dann mit Verweis auf Brandschutzbestimmungen untersagt.
Gruß,
Andrea

2

Hallo Lena!

Also als wir noch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt haben, wurde die Haustür unten ab 22 Uhr abgeschlossen, sonst war sie auf.

Mit Gesetzen oder Links kann ich jetzt nicht helfen, sorry.

Gruß, Maren

3

Es geht um mehr als Brandschutz (das sollte aber schon reichen um von drinnen ohne Schlüssel rauszukommen)

Stell Dir vor jemand hat einen Unfall in der Wohnung und er selbst oder ein Zweiter ruft die Feuerwehr.......die kommt nicht rein #schock. Manchmal geht es um Minuten die entscheiden........bis mal wer aufmacht kann dauern, vielleicht muß die Tür aufgebrochen werden.

Ruf mal die örtliche Feuerwehr an oder eine Polizeidienststelle und frag mal nach.......nicht den Notruf ;-)

Mona

4

Hallo

also bei uns ist es auch so. Ab spätestens 22 Uhr muss abgeschlossen werden. Das ist vom Vermieter so vorgegeben da eine Schließanlage im Haus ist. Also so wurde uns das mal gesagt. Aber ist schon so eine Sache, denn wer denkt in der Panik noch an seinen Schlüssel? Oder daran das die Tür abgeschlossen ist ... falls der Notarzt rein muss oder so. #gruebel

10

<Stell Dir vor jemand hat einen Unfall in der Wohnung und er selbst oder ein Zweiter ruft die Feuerwehr.......die kommt nicht rein <

Dieses Problem dürfte wohl öfter auftreten. Ich wohne in einem sehr großen Wohngebiet. Von draußen kommt man grundsätzlich nur mit einem Schlüssel rein. Es gibt außen nämlich keine Klinke. Daher muss die Tür auch nachts nicht verschlossen werden.

Ich finde das auch gut so. Wer weiß, wer sich sonst so im Haus rumtreiben würde.

Die Feuerwehr etc. findet schon einen Weg, um ins Haus zu kommen.

Cinderella

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lena,

ein Gesetz dafür gibt es nicht (leider!)! In Feuerwehrkreisen ist dieses Thema nicht unumstritten, da es sich bei der Haustür ja um den einzigen baulichen Rettungsweg in einem Mehrfamilienhaus handelt. Man könnte eventuell anhand von § 17 BauO NRW (je nach Bundesland hat der eine andere Nummer, sagt aber überall im Grossen und Ganzen das Gleiche) herleiten, dass die Tür nicht abgeschlossen werden darf, weil ZITAT "bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich" sein müssen. Aber es steht nirgendwo geschrieben, dass die Türen in Mehrfamilienhäusern nicht abgeschlossen werden dürfen. Es ist nämlich so, dass der Eigentümer ein Recht auf Eigentumssicherung hat, deshalb steht es ihm zu, ein Verschliessen der Türen zu verlangen.
Man könnte vielleicht im Interesse aller Bewohner mal darüber nachdenken, den Schliesszylinder von innen mit einem sogenannten Knaufzylinder zu versehen, dass die Tür von innen jederzeit ohne Schlüssel geöffnet werden kann. Von aussen kann man die Tür dann immernoch ganz normal mit einem Schlüssel aufschliessen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen

Liebe Grüße
Hexe112

6

Hi,
da wäre ich auch für Links sehr dankbar.

Unsere Nachbarin unten schließt manchmal schon um 21 Uhr die Haustür ab. Das würde mich eigentlich nicht weiter stören, aber leider ist es so, dass ich die Tür von innen manchmal dann nicht aufgeschlossen bekomme #aerger. Auch eine andere Nachbarin bekommt die Tür mir ihrem Schlüssel von innen nicht auf. Von außen ist es kein Problem.
Und dann stehen wir da morgens gemeinsam und müssen dann durch die Kellertür raus und einmal ums Haus zu unseren Autos laufen o. ä.
Das ist nicht nur nervig, sondern denke ich halt auch oft..... wenn es brennt oder aber wenn jemand im Haus Hilfe braucht, Krankenwagen oder so, tja....dann würden wir da stehen "wir bekommen leider die Tür nicht auf".
Und das kann ja wohl nicht sein.

LG
Melanie

7

hi,

wir wohnen auch in einem mehrfamilienhaus. kann man bei euch die haustür ohne weiteres ohne schlüssel von außen öffnen? bei uns kommt man nur mit schlüssel rein. wir schließen nicht extra von innen ab.

viele grüße

belly72

8

da bei uns mehrmals eingebrochen wurde bin ich dankbar, dass die tür verschloßen wird. denn sie ist die sicherste im haus.

9

Dass bei uns die Haustür abends abgeschlossen wird, finde ich ok, man hört ja immer wieder von Einbrüchen gerade in Mehrfamilienhäusern - davor habe ich mehr Angst als vor einem Brand, dafür haben wir Rauchmelder!
Was mich nur nervt ist, dass meine Nachbarn (alle ältere Jahrgänge) teilweise schon ab 19 Uhr die Tür abschließen #schock und ich dann wenn unserer Besuch oder Babysitter geht, immer mit nach unten laufen muss!!!

17

Sorry, aber WOFÜR habt ihr Rauchmelder? Um das Feuer zu löschen? Um sicher nach draußen zu gelangen?
Im Ernst, der Rauchmelder meldet Rauch. Logischerweise muss es also schon brennen, bevor das Ding losgeht. Und dann müßt ihr trotzdem schnell und einfach das Haus verlassen können. Oder? :-)

20

Na toll.. Und ich dachte schon, es gibt neuerdings Rauchmelder, die einen Brand verhindern #aerger

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Wir wohnen auch in einen Mehrfamilienhaus.
Früher wurde bei uns auch immer über Nacht die Türe abgeschlossen.

Aber seit dem ein Artikel in unserer Zeitung stand, das die Haustür Nachts nicht abgeschlossen sein darf, sondern nur verriegelt (wegen Fluchtweg, Brandschutz, Notarzt, Feuerwehr usw. ) bleibt sie jetzt Nachts auch auf.
Wir haben dafür auch extra einen Zettel am Brett hängen.

D.h., die Tür ist nicht abgeschlossen, sondern nur durch den " Schnapper " verriegelt.

Wer von außen rein möchte, braucht einen Schlüssel oder ein Bewohner öffnet durch den Summer und wer raus möchte, macht die Tür einfach auf.

Ich bin froh, das die Türe jetzt Nachts nicht mehr abgeschlossen ist.

LG
Bianca