Kann Vermieter Miete erhöhen,wenn neue Küche eingebaut wird

Eine Freundin hat eine Wohnung gefunden,nur leider ist die Miete höher,als alle anderen Mieter im Haus,da in der Wohnung,die sie möchte,alles neu ist Laminat,Lämpchen an der Decke und neue Küche.Kann der Vermieter somit die Miete steigern,oder darf er das nicht?

LG Sandra

1

Sehe ich als Modernisierung an und stimme dem Vermieter zu, dass er die Miete entsprechend erhöhen kann.

LG ann

2

Ähm, natürlich kann der Vermieter eine höhere Summe verlangen. Die Wohnung gehört ihm. Was die anderen zahlen ist da unerheblich. Er erhöht ja nicht drastisch während des Mietverhältnisses (ist nur in bestimmtem Rahmen alle paar Jahre erlaubt), sondern sagt vorher, was die Bude kosten soll.

Entweder bezahlt deine Freundin die Miete, oder jemand anderes wird sich finden, der gerne die frisch renovierte Wohnung mit neuer Küche nimmt. ;-)

LG, Tina

3

#danke Euch LG Sandra

4

Er kann ohnehin bei Neuvermietung eine andere miete als für die anderen Wohnungen verlangen.

Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob er das "darf" nur dann, wenn er auf Deine Freundin als mieterin dringend angewiesen wäre. Er muß ihr die Wohnung ja nicht vermieten.

Gruß,
W

5

Hallo Sandra,


sicher darf er das, da die Wohnung ja ausstattungstechnisch verbessert wurde.

LG


Mone

6

Die Ausstattung der Wohnung ist völlig egal. Wenn eine Wohnung neu vermietet wird kann der Vermieter auch 15.000 Euro für eine 1-Zimmer-Wohnung haben wollen wenn er dafür einen Mieter findet.

7

Bei einer Neuvermietung kann die Miete frei ausgehandelt werden. Dabei ist es ist völlig unerheblich was die anderen Mieter im gleichen Haus zahlen.

Selbst wenn sie schon länger da wohnen würde, wäre der Einbau einer neuen Küche/eines Laminatbodens ein Grund, die Miete anzuheben.

8

Hallo Sandra,
doch das darf er.
Er hat alles renoviert und vermietet die Sachen praktisch mit.
Wieviel mehr ist es denn?
Unsere Freunde zahlen pro Monat 70 Euro mehr, haben in dem Mietvertrag aber auch stehen , wenn sie 5 Jahre oder länger drin wohnen bleiben , sie die Küche mitnehmen dürfen. Sie wurden vorher sogar gefragt, welche Farbe sie möchten.
Wenn man das jetzt rechnet auf 5 Jahre, sind das 4200 Euro. Kaufbeleg der Küche ist 3999 Euro , wenn man dann noch die Lampen und den Laminat rechnet rentiert sich das doch.

Lg Verena